[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Deckel

Gehe zu:  
Avatar  Deckel  (Gelesen 215 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. September 2025, um 12:07:57 Uhr

Grüße an alle,

kann mir jemand einen Tipp geben von was dieser Deckel stammen könnte. Im ersten Moment dachte ich an den Deckel einer Gasmaskendose, dies ist es aber nicht. Durchmesser 125mm.

Grüße Selu

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20250914_171747.jpg
20250914_171756.jpg
(versteckt)
15. September 2025, um 17:07:00 Uhr

Erster Gedanke: LKW- Tankdeckel. Ist aber wohl ein wenig groß...

15. September 2025, um 22:19:51 Uhr

Hallo,

die Idee mit dem Tankdeckel finde ich gut. An der Seite ist eine Öse an der sicher eine Kette war, damit er nicht verloren geht. Vermutlich von irgendeinem Militärfahrzeug.

Gruß Selu

(versteckt)
15. September 2025, um 22:42:42 Uhr

...eindeutig Tankdeckel, Dichtungsring und Entlüftung deutlich erkennbar. Vermutlich für Schnellbetankung

Militärfahrzeuge.

Grüsse.   Winken

vor 5 Stunden

Super, ich danke euch. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal raus, zu welchem ​​Fahrzeug der Deckel passt.

(versteckt)
vor 3 Stunden

Ich finde der sieht dem sehr ähnlich, dann wäre es irgendein Landwirtschaftliches Gerät...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
KRAMP Tankdeckel 501103010BN – Neyer Landtechnik GmbH

LG

(versteckt)
vor 1 Stunde

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
dann wäre es irgendein Landwirtschaftliches Gerät.

...der Deckel in deinem Link ist nur 110mm Dm und gehört für einen MTS 80 /82. (Belarus Traktor)

Aber gut möglich, dass das Design russ. ist und der Deckel aus dem 2.WK stammt.

Das Belüftungsloch ist bei dem Fund offen.  Bei Panzer-Tankdeckel war das üblich weil der Einfüllstutzen

innerhalb der Aussenpanzerung durch eine aufklappbare Luke geschützt war. Normalerweise liegt die

Entlüftungsvorrichtung  bei Tankdeckeln konstruktiv im innern des Deckels die aber versagen kann und

das Fahrzeug dann wegen Unterdruck im Tank stehen bleibt. Bei deshalb liegengebliebenen Panzern    Amen.

Die Verriegelung der Luke wurde mit dem gleichen Vierkant wie für Spritfässer geöffnet u. verschlossen.

Feldbetankung erfolgte meist mit Kanistern, Trichter war wohl nicht immer vorhanden, daher der relativ

grosse Dm des Deckels.

Die Grösse und das offene Belüftungsloch stützen meine Vermutung für einen russ. Panzer-Tankdeckel.

Grüsse.  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version