[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe  (Gelesen 1207 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
04. Oktober 2011, um 18:23:23 Uhr

Eine Spazierstockspitze scheidet aus, da sich dieses weiche Material zu schnell abnutzen würde. Es sieht dafür auch zu gut aus.

Gruß,
Thomas

(versteckt)
04. Oktober 2011, um 18:24:05 Uhr

Muß ja kein Wanderstab sein, also muß die Verzierung nicht zwangsläufig im Dreck landen. Es gab ja auch Gehstöcke für zuhause. Mir fehlt bei diesem Stück einfach der Kragen (der allerdings auch abgebrochen sein kann). Was neben der Verzierung jedoch eher für eine Schirmspitze sprechen würde, ist der (angenommene, jedoch leider nicht angegebene) Tüllendurchmesser, der wohl eher auf einem Stöckchen saß statt auf einer Gehhilfe... Ergo widerrufe ich nun alles und behaupte auch, daß es eine Schirmspitze ist  Lächelnd

(versteckt)
05. Oktober 2011, um 08:05:40 Uhr

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe könnte es auch ein kleines Ortband von einer Dolch/Stilett Scheide sein. Dafür sprechen die kleinen Löcher am Ende.  Idee

(versteckt)
05. Oktober 2011, um 17:34:07 Uhr

Das mit dem Ortband könnte schon auch passen  Unentschlossen 

Gruß cyper

(versteckt)
06. Oktober 2011, um 10:34:41 Uhr

Ich poste heute abend mal mein Fund ist fast das gleiche steck auch noch das stück holz drin. Denke für ein dolch ist die Fassung zu klein

(versteckt)
06. Oktober 2011, um 10:51:58 Uhr

Rein von der Optik her sieht es wie ein Ortblech aus,

allerdings ist es meines Erachtens, von der Herstellungsart (Guß?), der Befestigungsart (gegenüberliegende Doppelbohrungen), dem relativ hohen Gewicht, der kreisrunden Tüllenform und der für meine Begriffe zu oberflächlichen Verzierung, keines.

Das Gleiche würde ich auch bei der Zuordnung als Schirmspitze meinen, aber dazu habe ich keine Erfahrungen. Den Spazierstock schließe ich aus dem von mir weiter oben angegebenen Gründen aus, es sei denn, es handelt sich um einen Stock, den der Träger nur unterm Arm geklemmt trug.

Die relativ großen Löcher (wieviel sind es eigentlich, vier ?) verwirren mich. Was dort einmal durchging würde mich interessieren, waren es Krampen, Nägel oder Nieten?

Gruß,
Thomas

(versteckt)Themen Schreiber
06. Oktober 2011, um 13:06:57 Uhr

Hallo, es sind drei löcher und ich denke es waren Nägel, die da durch gingen.
Bin auch der Meinung, dass es sich um eine Schirm -oder Stockspitze handelt

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version