Eine wichtige Funktion der XY-Anzeige ist für mich auch die Erkennung von Mineralien mit Metallton. Hier im Gebiet Voralpenraum ist das sehr hilfreich wegen den vielen Kieselsteine auf den Äckern und Wiesen. Hier ist die waagerechte Linie sehr hilfreich, denn die Signale können auch relativ 'knackig' kommen. Bei den anderen Anzeigen sieht man das natürlich auch am fehlenden Leitwert. Aber wenn ich nur nach Gehör gehe habe ich hier schon mit den Kieselsteinen ein Problem.
Manchmal kommt Eisen auch mit einem 'knackigen' Ton. Da hilft ein Blick auf die XY-Anzeige in vielen Fällen um unnötige Spatenstiche zu vermeiden.
Bei starker Verschrottung hilft die XY-Anzeige herauszufinden ob neben Eisen (Nägeln) unterliegend auch ein gutes Signal vorhanden ist.
Dagegen kann aus meiner Erfahrung keine Anzeige die Anzeige von Eisenringen oder Eisenteilen mit Loch mit einem 'guten' Signal verhindern (optisch sowie akustisch), weil die nicht diskriminiert werden. Anscheinend spielt hier die Ringform des elektromagnetischen Feldes eine Rolle. Der DEUS ist anscheinend für kreis- oder ringförmige Felder optimiert.
Alu- und Weißblechdosen und Abzuglaschen kommen mit einem Signal unter LW 90. 'Alu'folien die mit LW unter 60 bis > 35 geortet werden, werden gegraben!. Wenn ich hier nicht immer graben würde, wären mir schon viele interessante Funde entgangen.
Ich gehe prinzipiell immer mit akustischer und XY-Anzeige und dass obwohl ich einen Silikonschutz auf der Fernbedienung habe! Viele schöne Funde kamen daher mit einem miesen Signalton.
Leider ist der Leitwert auf der XY-Anzeige (und die Anzeige prinzipiell) nicht gut zu lesen. Ich sehe hier ein Verbesserungsbedarf seitens XP.
In fragwürdigen Situationen benutze ich immer die akustische und XY-Anzeige sowie den Leitwert.
LG Jochen