[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 darf man da sondeln?

Gehe zu:  
Avatar  darf man da sondeln?  (Gelesen 3394 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2010, um 20:08:06 Uhr

Hab in meiner Umgebung eine kleine Burg aus dem 12.Jjahrhundert entdeckt, und wollt mal fragen ob man da sondeln darf?
Meines Wissens nach ist sie nicht als BD eingetragen, da die Steine der gesammten Burg für  Weinbergmauern verwendeet wurden.
Zu sehen sind nur noch ein kleiner Burggraben und noch 2 große Steine, ich denke hier würde man fündig werden
Was meint ihr dazuß
Danke
Baam1

Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2010, um 20:09:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Hab in meiner Umgebung eine kleine Burg aus dem 12.Jjahrhundert entdeckt, und wollt mal fragen ob man da sondeln darf?
Meines Wissens nach ist sie nicht als BD eingetragen, da die Steine der gesammten Burg für  Weinbergmauern verwendeet wurden.
Zu sehen sind nur noch ein kleiner Burggraben und noch 2 große Steine, ich denke hier würde man fündig werden
Was meint ihr dazuß
Danke
Baam1

In welchem Bundesland liegt denn Dein Objekt der Begierde?


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2010, um 20:11:35 Uhr

in baden-württemberg, ich galub wir haben ein schatzregal, spielt das eine rolle?

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2010, um 21:29:01 Uhr

Darf man in B-W überhaupt irgendwo sondeln?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2010, um 22:35:57 Uhr

In B-W? Ist das jetzt ein Scherz ......also soweit ich das weiß, ist das  Suchen da tabu....BD hin oder her....ich denke sowieso, dass es sehr wohl um ein BD ist...aber ich lass mich gerne eines besseren belehren Anbeten
In welcher Ecke liegt denn die Burg

Gruß
Schwinz

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, um 22:40:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2010, um 06:14:37 Uhr

Moin,

sicher ist diese Burgstelle ein BD. Es spielt keine Rolle, ob es als BD in der Karte eingetragen ist.

Die Suche nach archäologischen Bodenfunden ist in BW von einer Nachforschungsgenehmigung (NFG) abhängig. Diese wird aber nicht erteilt. In BW bleiben nur die Sandkisten und die Strände der Baggerseen für eine Suche übrig.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2010, um 06:27:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
in baden-württemberg, ich galub wir haben ein schatzregal, spielt das eine rolle?

Also so wie es aussieht, hast Du Dich über die rechtliche Lage in Deinem Bundesland überhaupt nicht informiert! Vielleicht solltest Du das erstmal tun, bevor Du mit Deinem Detektor losziehst  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Oktober 2010, um 13:57:15 Uhr

ja ok werd ich tun, das  objakt liegt  in der nähe von tübingen

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#8
27. Oktober 2010, um 15:47:46 Uhr

Ausgerechnet auch noch in Tübingen!!!!  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
Da sitzen die größten Sondengänger-Hasser überhaupt!!!!!!!!
Da lass dich bloß nicht erwischen, das könnte übelst ausgehen....
Such dir lieber ein paar Kollegen die sich auskennen in B-W.
Am besten lies dir mal die Landes-Denkmalschutzgestze durch, da hast du wirklich nicht viele Möglichkeiten.
Wie Walter es schon treffend sagte.... Weise
Auf unserer Seite haben wir alle Gesetze aufgeführt hier sicher auch, weiß ich nicht genau.?
Gruß Matze
p.s. Brauchst aber noch nicht ganz den Kopf in den Sand zu stecken!!!!
Auftragssuche und Meteoritensuche ist in Deutschland frei für jeden......NOCH!!! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
27. Oktober 2010, um 15:59:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias K.

Auf unserer Seite haben wir alle Gesetze aufgeführt hier sicher auch, weiß ich nicht genau.?



Kannst Du hier nachlesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,12819.msg98568.html#msg98568



Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. Oktober 2010, um 18:39:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias K.
Ausgerechnet auch noch in Tübingen!!!!     
Da sitzen die größten Sondengänger-Hasser überhaupt!!!!!!!!
Da lass dich bloß nicht erwischen, das könnte übelst ausgehen....
Such dir lieber ein paar Kollegen die sich auskennen in B-W.
Am besten lies dir mal die Landes-Denkmalschutzgestze durch, da hast du wirklich nicht viele Möglichkeiten.
Wie Walter es schon treffend sagte....
Auf unserer Seite haben wir alle Gesetze aufgeführt hier sicher auch, weiß ich nicht genau.?
Gruß Matze
p.s. Brauchst aber noch nicht ganz den Kopf in den Sand zu stecken!!!!
Auftragssuche und Meteoritensuche ist in Deutschland frei für jeden......NOCH!!!
Alles klar, danke für die Tipps Zwinkernd Aber wenn ich die erlaubnis des jeweiligen bauers habe darf ich doch schon auf Feldern suchen, oder??

Offline
(versteckt)
#11
28. Oktober 2010, um 18:53:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Alles klar, danke für die Tipps Zwinkernd Aber wenn ich die erlaubnis des jeweiligen bauers habe darf ich doch schon auf Feldern suchen, oder??


Moin,

ein klares NEIN, ein Landwirt kann Dir nur nach Privatrecht die Erlaubnis erteilen, seine Felder zu betreten und Funde bergen zu dürfen, er kann aber keine Genehmigung nach öffentlichen Recht = Denkmalschutzgesetz erteilen, dass kann nur die Denkmalschutzbehörde und die erteilen nun mal keine.

Für die Suche benötigst Du aber immer zwei Genehmigungen, die vom Grundstückseigentümer und die von der Denkmalschutzbehörde. Keine der beiden Seiten kann jeweils über die andere verfügen, d. h. selbst wenn Du eine NFG hättest, dann muss Dich der Grundstückseigentümer noch lange nicht auf seinem Grudn suchen lassen und wenn Du die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hast, dann erteilt die die Denkmalschutzbehörde noch lange keine NFG.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de


Offline
(versteckt)
#12
28. Oktober 2010, um 19:00:29 Uhr

das hört sich immer sehr hart an wenn Walter das so schreibt, ist betimmt auch nicht Oberlehrerhaft gemeint von Ihm

aber wenn sich einer mit den Gesetzen auskennt dann Walter  Zwinkernd


Gruß Feldbegeher

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, um 23:51:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
28. Oktober 2010, um 19:28:39 Uhr

@Baam1
Das hier liegt z.B. in BaWü in den Museen aus.... sagt ja auch schon ein bissl was über das Verhältnis zwischen Sondlern und Archis aus.... Gottlob wohn ich in Bayern

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmin/media/publikationen_und_service/infobroschueren/Flyer_Raubgraeber.pdf
Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. Oktober 2010, um 19:37:44 Uhr

Nochmals vielen dank für die tipps, omg mein bundensland is ja echt behindert Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor