[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor für Forschung gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Detektor für Forschung gesucht  (Gelesen 2289 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2013, um 14:07:22 Uhr

Hi zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage: Im Rahmen meines Studiums untersuche ich die Beschaffenheit der ländlichen Umgebung (Seen, Flüsse, Wälder, Acker, usw.) in Hinblick auf ihre kulturhistorische Vergangenheit und ihre Reichhaltigkeit in Bezug auf Fragmente. Ich muss nun dazu oben genannte Gegenden mithilfe eines Detektors ablaufen und versuchen, soviele Objekte wie möglich (vorzugsweise Münzen, Fibeln, Alltagsgegenstände, usw.) zu bergen. Die Zeit aus der selbige stammen, ist dabei weniger bedeutend, natürlich sollte es nicht die Coladose von gestern sein, sondern eher wieviel Objekte in einem genau abgemessenen Sektor ca. zu finden sind. Wichtig für mich wäre ein Querschnitt aus verschiedenen Materialien (Silber, Kupfer, Bronze, usw. weniger Eisen) und verschiedenen Größen (angefangen beim Nagel bis hin zu Waffen). Nun ist es allerdings so, dass die Uni mir dafür maximal 100-120 Euro zur Verfügung stellen will und nun wollte ich mal anfragen, ob es für den Preis einen einigermaßen guten Detektor gibt und was ihr mir für einen empfehlen könnt. Wichtig wären oben genannte Eigenschaften, also auch wasserdicht, und für einen Anfänger geeignet.
Ich bedanke mich im Vorraus!
Viele Grüße,
ein ratloser Student Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#1
11. November 2013, um 14:15:18 Uhr

Hallo, du ratloser Student

für das dir zur Verfügung stehende Budget wirst du im Neu-Segment nicht allzu fündig werden (wenn man mal den 150er Kanarienvogel außer Acht lässt). Ich würde dir zu einem gebrauchten / Vorführgerät/Händlergerät raten. Einfach zu bedienende Gräte mit guten Ergebnissen wären z.B. Tesoro Silver oder Tesoro Compadre raten.

Offline
(versteckt)
#2
11. November 2013, um 14:17:16 Uhr

Darfman fragen was Du studierts und welche Uni?

Event. ergeben sich Verbindungen.

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2013, um 14:17:29 Uhr

Also mit diesem Budget wird es eng.Was z.b. bei Ebay für dieses Geld angeboten wird,ist durchweg Elektronikschrott.
Da es dir aber mehr um die Fundmasse als um die exakte Signalunterscheidung geht.hättest du vielleicht mit einem einfachen Pulsinduktionsgerät eine Chance.Da bekommst du allerdings jedes Metall gleich angezeigt,was dich auf einem schrottverseuchten Areal zur Verzweifelung treiben kann... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. November 2013, um 14:22:01 Uhr

Hey insurgent,
also ich studiere Geschichte. Diese Untersuchung mache ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit in Süddeutschland und bin mal gespannt, ob/ bzw. was ich da finden werde...
Es wäre halt wirklich top, wenn ich ein Gerät bekäme, das wenigstens grob eine Unterscheidung zwischen ner Autofelge und ner Kupferspange macht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
11. November 2013, um 14:22:17 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.demet.republika.pl/enger.htm

Ist eigentlich ein Industriedetektor wie er zur Splittersuche in Holz und Lebensmitteln (Schrotkugeln!) verwandt wird.

Hinzugefügt 11. November 2013, um 14:23:19 Uhr:

Ähh-wie lange würde dieses Projekt denn laufen??

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 14:23:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. November 2013, um 14:26:39 Uhr

Hi behreberlin,
die Geräte hören sich gut an, auch die Idee mir Vorführgeräten. An wen müsste ich mich denn wenden, um solche Geräte zu erhalten? Kenn mich da überhaupt nicht aus, hab auch bisher bei mir in Nähe noch nie nen shop gesehen, der Detektoren führt

Hinzugefügt 11. November 2013, um 14:27:56 Uhr:

Hey Lucius,
also das Projekt ist geplant für die nächsten vier Monate mit Recherche (also Funde machen Zwinkernd, Literaturrecherche, usw. Dann gehts in die Schreibphase für ca. 3 Monate

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 14:27:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2013, um 14:29:04 Uhr

Da es ja ein überschaubarer Zeitrahmen ist-wie wäre es mit einem Leihgerät?

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2013, um 14:31:59 Uhr

Hallo black-futury,

ich würde Dir raten die Aktion mit dem entsprechenden archäoogischen Landesamt abzustimmen und Dir von den entsprechenden Ämtern Namen von Sondengängern in Deiner Nähe geben zu lassen. So bist Du mit Deiner Arbeit (BA oder MA?) auf der richtigen und rechtlichen Seite. In BW könnte ich Dir weiterhelfen.
Der Umgang mit dem Detektor erfordert schon ein wenig Übung und für das Geld wird es auch schwierig sein einen zu bekommen.

Schöne Grüße und viel Erfolg wünscht Dir der Insurgent

Offline
(versteckt)
#9
11. November 2013, um 14:33:25 Uhr

Wenn deine Gebiete in Oberbayern liegen, könnte ich dich dabei gern mal unterstützen.

Gruß Michael


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. November 2013, um 14:41:46 Uhr

Wow,
ich bin begeistert, wie hilfsbereit die Leute hier sind! Find ich klasse,
vor allem in Hinblick darauf, dass ich nicht wusste, dass andere Sondengänger offiziell registriert sind und man deren Namen erfragen kann. Das könnte mir in der Tat ziemlich weiter helfen, wenn ich einfach mal die nach ihren Erfahrungen frage.
Zur Info: Die Arbeit wird eine MA Arbeit mit Schwerpunkt römischer Geschichte/ Überschneidung mittelalterlicher Geschichte in Süddeutschland (besonders BaWü).
Mein Betreuer hat mir mal ein paar Detektoren vorgeschlagen und ich würde nun eure Meinung dazu hören:
Seeben Deep Target, XP ADX 100, Modelle von Klarstein im Budgetrahmen.
Hab mal auf ebay geschaut, und schnell hat sich herausgestellt, dass das schlichtweg die ersten paar sind...also naja, was haltet ihr davon?

Offline
(versteckt)
#11
11. November 2013, um 14:48:42 Uhr

Was wir davon halten? Naja-Ebay und Budget wurden ja schon angesprochen.... Nono

Ich hätte einen Vorschlag für dich-aber per PM. Winken

Offline
(versteckt)
#12
11. November 2013, um 14:50:48 Uhr

Na BaWü geht doch, da kannst Du Hilfe bekommen Winken

Offline
(versteckt)
#13
11. November 2013, um 14:51:03 Uhr

Mit BaWü hast du dir natürlich sondeltechnisch ein ganz übles Gebiet ausgesucht. Verlager das mal lieber nach Bayern wenn du die Möglichkeit hast.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CEUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.denkmalpflege-bw.de%2Fuploads%2Ftx_ttproducts%2Fdatasheet%2FFlyer_Raubgraeber.pdf&ei=GeGAUsnXDMmYtAaD4oGgBA&usg=AFQjCNH3NrQKmEPXXnPYGls3GZC2HZMtBg


Gruß Michael

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 14:56:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
11. November 2013, um 15:02:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Mit BaWü hast du dir natürlich sondeltechnisch ein ganz übles Gebiet ausgesucht. Verlager das mal lieber nach Bayern wenn du die Möglichkeit hast.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CEUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.denkmalpflege-bw.de%2Fuploads%2Ftx_ttproducts%2Fdatasheet%2FFlyer_Raubgraeber.pdf&ei=GeGAUsnXDMmYtAaD4oGgBA&usg=AFQjCNH3NrQKmEPXXnPYGls3GZC2HZMtBg


Gruß Michael


Nö, das braucht er nicht, ist sogar besser in BaWü für eine Genehmigung........

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor