[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tesoro Tejon

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Tejon  (Gelesen 2707 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2019, um 23:20:30 Uhr

Frums! Da bin ich ....  mit viel Unwissenheit..    Ich habe viel gelesen und die Fragezeichen wurden immer größer..
ich fange einfach mal an zu fragen : woran kann man optisch einen tejon von einem tejon v2 unterscheiden.. wenn ich mir so die Bilder anschaue kann ich da keinen Unterschied feststellen - also so dass dort irgendwo v2 draufstehen würde.

Dann kann mir vllt mal jemand erklären was das mit den "verschiedenen Frequenzen" auf sich hat..  also hohe khz empfindlicher als kleine ist bei mir soweit angekommen = geringer Khz = tiefer wenn ich es richtig verstanden habe und eins von beiden ist Störungsanfälliger was Stromleitungen betrifft..  so weit so gut

Beim Tesoro habe ich etwas gelesen , dass er auf 14, 14,2 und 14,7 (oder so ähnlich) khz suchen kann..  das hat mich voll durcheinander gebracht..  ich mein so eng beieinander liegende khz macht das Sinn? 

Irgendwo stand, dass der Tesoro z.b Bierdeckel besser herausfiltern kann als bspw ein goldmaxx p. - was wohl an zwei frequenzen liegt, zwischen denen man umherwechseln kann..     die Frage ist,    ist dem so?  

Ich habe mir vor kurzen einen gmp geholt.. und die silberfoliensuche geht mir mächtig auf die eier.. wenn der tesoro besser mit der unterscheidung klar kommt, würde ich mir den auch noch zulegen..  da die firma ihre tore geschlossen hat, muss ich mich dabei dann aber ranhalten..   wobei sich hier auch noch eine frage ergibt: weshalb werden die aus Amerika noch Neu verkauft und sind um fast 400 Euronen Preiswerter?

achja, und wenn ihr die wahl zwischen garrett at max und tesoro hättet - nur was die metallunterscheidung angeht- für welchen würdet ihr euch entscheiden... 

Vielen vielen Dank im voraus...

Mauk

Offline
(versteckt)
#1
13. April 2019, um 05:41:11 Uhr

"Metallunterscheidung " gibt es nicht beim Metalldetektor.
Es gibt "Disk", "Notch" und, je nach Gerät auch "Leitwerte".

Nach meiner Erfahrung lassen sich Kronkorken mit einer konzentrischen Spule besser diskriminieren als mit einer DD-Spule .

Die geringe Verschiebungen der Frequenz kann man nutzen , wenn zwei Detektoren sich gegenseitig stören .
Die "Sucheigenschafen" werden durch die Frequenzeverschiebung nicht beeinträchtigt. 

Bei einem Detektor mit Leitwerten kannst du entscheiden welche Leitwerte du ausbuddelst und welche du liegen lässt.

Tesoro Detektoren finde ich gut . Aber wenn der Hersteller "tot" ist,  dann gibt es keine Unterstützung von Hersteller , und die Händler machen nur noch Abverkauf.

Garrett hat eine sehr große Fangemeinde.
Wahrscheinlich duch gutes Marketing / Werbung .
Aber in Sachen: Ergonomie,  Technologie und Leistung der Geräte, ist Garrett meiner Meinung nach nur "Mittelklasse".

Für 999,- € würde ich keinen Max kaufen.
Ich würde bei XP bleiben.  Deus z.B. .

Offline
(versteckt)
#2
13. April 2019, um 07:07:04 Uhr

Ich sag nur Grundlagen    Smiley

Offline
(versteckt)
#3
13. April 2019, um 11:43:33 Uhr

Bleib beim gmp, der Tesoro wird nicht besser sein. Wer Gold finden will, muss auch Silberfolie graben. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2019, um 11:47:31 Uhr

Was Metallunterscheidung betrifft, wirst du kaum einen Detektor finden, der besser als Tesoro ist.
Der Tejon hat zwei Diskebenen (läuft übrigens mit ca. 17 Khz). Auf der Arbeitsebene läßt man den
Disk offen (Tiefe!). Auf der zweiten Ebene stellt man den Disk nach Geschmack ein (z.B. so, dass
Bierdeckel kaumnoch erfasst werden). Bei einer Anzeige schaltet man mit einem Kippschalter auf die
zweite Ebene - kommt noch ein Signal, dann hat man sicher Edelmetall. Das kommt einem digitalen
Detektor sehr nahe. Den GMP habe ich völlig entnervt wieder abgegeben, weil ich nur noch Alufolie
gebuddelt habe..... Jetzt laufe ich mit dem Deus-den Tejon habe ich als Backup, auch weil er deutlich
weniger EMI-empfindlich ist. Ich habe noch einen zweiten Tejon, der nicht genutzt wird, wenn du
Interesse hast,kannst dich per PN bei mir melden.
Ganz vergessen: der Tejon ist kein Tiefenwunder - er findet sehr ordentlich, aber ggü.dem Deus gehen
schon ein paar Zentimeter ab....


vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2023, um 11:23:10 Uhr

WIe funktioniert die Bodenanpassung vom tesoro tejon?

Hinzugefügt 29. Dezember 2023, um 17:23:50 Uhr:

Weis keiner wie?
Hab wohl den letzten tejon im i net ergattert Lächelnd

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2023, um 17:23:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2023, um 17:33:56 Uhr

Der karuna wird bestimmt antworten. Der kennt sich mit dem richtig gut aus, ist aber nicht täglich online.
Oder du googelst mal unter Bodenabgleich, so nennt sich das nämlich.

Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2023, um 17:34:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spooky
WIe funktioniert die Bodenanpassung vom tesoro tejon?

Geschrieben von Zitat von Spooky

Weis keiner wie?
Hab wohl den letzten tejon im i net ergattert Lächelnd



Vielleicht gelingt es dir ja auch noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät zu ergattern.
Frag mal bei Aben_teuer-Schatz_suche JR. der hatte den Vertrieb für Tessro in der BRD.

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2023, um 18:58:45 Uhr

Hier gibts ne Anleitung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kannst zur Not mit Google-Translate eindeutschen.

Gruß

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2023, um 19:10:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
30. Dezember 2023, um 12:00:42 Uhr

Hallo,bin am Tejon interessiert,teillen  Sie  mir  Ihre Tel  Nr. oder andere Verbindung  mit.

Offline
(versteckt)
#10
30. Dezember 2023, um 12:44:58 Uhr

Wie viel bist du bereit zu zahlen?

Hinzugefügt 30. Dezember 2023, um 13:33:54 Uhr:

Das Teil kann evtl ne Wertanlage werden, unter dem neupreis kommen wir nicht ins Geschäft

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2023, um 13:33:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
30. Dezember 2023, um 13:49:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spooky
Das Teil kann evtl ne Wertanlage werden, unter dem neupreis kommen wir nicht ins Geschäft


...verfrühter Aprilscherz oder ?  Auch der Tejon zählt zu den analogen Oldies und war auch kein Kassenschlager

   bei Tesoro, eher ein Versuch den Abstand zum Wettbewerb in etwa halten zu können. Das waren die letzten

   Zuckungen vor dem Untergang. Auch ein Tesoro ist vor einem Platinenschaden nicht gefeit, wer will dir den

   dann noch reparieren, es gibt rein nix mehr an Ersatzteilen. Tesoro war nicht schlecht, ist jetzt aber Mausetot.

   Halber Neupreis bei gutem Zustand wäre eine Option, das war`s dann aber auch. Immer schön auf dem Teppich

   bleiben !!

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#12
30. Dezember 2023, um 14:07:13 Uhr

Verkaufe den nicht,hatte den vor 12 jahren mal,fange jetzt wieder das sondeln an,und bevor ich mir nen garrett 200 noch weng was kaufe, hab ich mir den tejon gebraucht gekauft...

Allerdings weis man nicht wie sich das entwickelt mit dem Tesoro,Beispiel Bitcoins,wär hätte damals gedacht das der bitcoin so durch die decke schiest....mal schaun....entweder kauf ich mich in Zukunft nen garrett at pro oder den deus 2.....

Grüße und danke für die anleitung

Offline
(versteckt)
#13
01. Januar 2024, um 12:57:56 Uhr

Melde mich nochmal,vielleicht kann mir das einer genauer erklären,egal wieviel ich recherchiere ich blick da nicht ganz durch...

Also anschalten,sensivität auf 10 stelln, disc lvl auf all metal und dann erstmal schauen wo kein metall liegt....danach denn disc lvl ganz aus,den kippschalter unten drunter nach hinten zu sich ziehen,und beim runter und hoch bewegen gleichzeitig den bodenabgleich so einstellen das ein gleichbleibender ton zu hören is,richtig?Und mann kann quasi neben bei den thresherhold auf einen höheren ton einstellen um dabei ein bisschen mehr tiefe zu bekommen?

Korrigiert mich,wenn ich falsch liege......

Offline
(versteckt)
#14
01. Januar 2024, um 13:13:48 Uhr

Auch wenn die Tesoros den Sondengängern, die länger sondeln bekannt sind, hatten wahrscheinlich die wenigsten einen. Als der Tejon aktuell war gab es nämlich zig wirklich gute analoge Detektoren.
Musst halt bisschen Geduld haben, außer dem Karuna kenne ich keinen der so einen gehabt hat, wenn ich mich nicht täusche hat Walter Franke mal mit den Tesoro zu tun gehabt, kannst ihn ja mal anschreiben.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor