[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Fundfotografie - Hier: störende Reflexionen

Gehe zu:  
Avatar  Fundfotografie - Hier: störende Reflexionen  (Gelesen 4707 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2018, um 12:36:32 Uhr

Hallo liebe Sondelgemeinde,

ich befasse mich seit ein paar Tagen mit der fotografischen Dokumentation meiner Funde (für eigene Zwecke).

Wie ich bisher lesen durfte, ist es von Vorteil bei Tageslicht, mit einem Aufbau aus erhöhter Glasplatte und weißem Blatt Papier darunter zu arbeiten.

Als Kamera kommt eine Sony Cybershot DSC-WX350 (Kompaktkamera) im Makro Programm zum Einsatz, da bei meiner Spiegelreflex leider der Bildsensor fest hängt.

Jetzt habe ich bei meinen bisherigen Versuchen folgendes Problem:
Nach dem bloßen Reinigen der Funde lassen sich schon recht brauchbare Fotos machen. Leider sind dabei nicht alle Details erkennbar. Wenn ich jetzt mit Paraloid B72 konserviert habe (ich konserviere alle für mich sammelwürdigen Stücke damit), kommen die Konturen ja viel besser heraus. Leider glänzen die Funde auf den Bildern so dermaßen, dass ich nur noch Reflexionen habe. Dabei ist es fast egal aus welchem Winkel ich knipse.

Habt ihr das Problem auch, bzw. wie könnte man es lösen?

Gruß Chris

PS: Ich bin unterwegs und habe daher leider gerade keine Bilder zur Hand, werden aber nachgereicht.

Offline
(versteckt)
#1
23. August 2018, um 12:45:35 Uhr

Frag mal Google nach einer Fotobox   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#2
23. August 2018, um 21:35:19 Uhr

Guter Bilder kommen immer gut an im Forum, man sollte sich schon Mühe geben.

Offline
(versteckt)
#3
24. August 2018, um 02:37:10 Uhr

Fotobox kannst Du einfach und kostenlos selber Bauen aus Butterbrotpapier und Karton , damit wird die Reflexion schon gut unterdrückt .

Anleitungen sind einfach im Netz zu finden .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. August 2018, um 08:55:57 Uhr

Ich danke euch für die Tipps!

Wenn ich es schaffe, werde ich mir am Wochenende mal eine "Fotobox" bauen und testen.
Mit der Beleuchtung darin bin ich mir allerdings noch unsicher. Ich habe noch LED-Streifen Zuhause, aber leider nur in Warmweiß...

Das mit der Glasplatte kann ich dann wohl vergessen, oder? Von oben fotografieren geht ja in der Box nicht ohne Weiteres.

Gruß Chris

Offline
(versteckt)
#5
24. August 2018, um 10:28:10 Uhr

wenn deine Bilder scharf sind, und nur das drauf was du zeigen möchtest, dann stimmt schon fast alles.

Mit einem Handy genügt oft schon.

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2018, um 12:01:20 Uhr

Am wichtigsten ist eigentlich die Ausleuchtung von mehreren Seiten um Schlagschatten o.ä. zu vermeiden.

Kleine Fotolichtzelte wo man auch von oben fotografieren kann fangen so um die 20 Euro an.

Offline
(versteckt)
#7
24. August 2018, um 12:16:43 Uhr

Hier gabs schon Threads, die sich mit Fundfotos beschäftigt haben, da sind gute Tipps dabei gewesen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. August 2018, um 12:49:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hier gabs schon Threads, die sich mit Fundfotos beschäftigt haben, da sind gute Tipps dabei gewesen.

Und davon habe ich nahezu alle gelesen. Es geht sich hier um den speziellen Fall der Reflexionen nach der Behandlung von Funden mit Paraloid B72  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2018, um 12:58:48 Uhr

bei spiegelungen hilft grossflächiges weiches licht
auch indirektes licht ist da oft gut
wichtig hierbei sind die beleuchtungswinkel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. August 2018, um 17:59:27 Uhr

Ich habe mir in den letzten Stunden mal so eine Fotobox aus einem alten Umzugskarton, Pappresten und dem LED-Streifen gebaut. Bitte nicht lachen, aber ich finde es zum testen ganz in Ordnung   Engel

Anbei ein paar Fotos mit dem Preußen Knopf, der ein gutes Beispiel für die Reflexionen ist.

Ich habe es mal mit und mal ohne Glasplatte versucht, sowie mit Photoshop bei allen Bildern den Kontrast nachbearbeitet.
Als Vergleich habe ich jeweils noch zu jedem Bild eine Version, bei der die Farbe nachbearbeitet wurde... Ich finde es in dieser, etwas dunkleren Variante, kontrastreicher und schicker.
Als letzten Test habe ich noch aus einem Bild den Ausschnitt vergrößert um das Augenmerk noch mehr auf die Details zu lenken.

Was haltet ihr von meinen Versuchen? Welchen findet ihr am Besten? Was würdet ihr noch verbessern?   Knüppel

Ich finde die Reflexionen halten sich sehr in Grenzen und bin soweit ganz zufrieden damit. Mit Stativ wäre der Bildausschnitt natürlich immer schön gleich gewesen. In jedem Fall ist es aber kein Vergleich zu vorher.   Super

Mit dem Knopf auf der Glasplatte hatte ich so meine Probleme, weil er immer weggerutscht ist. Der Versuch den Knopf ohne "Ständer" einfach flach auf die Platte zu legen und dann von oben zu fotografieren war eine absolute Katastrophe und hat geglänzt wie ein Spiegel.

Gruß Chris


Tante Edith  Irre:
Ich habe das Paraloid B72 mal entfernt, um auf Vergleichsfotos zu sehen, wie groß der Unterschied beim selben Objekt und den selben Lichtverhältnissen ist. Zusätzliche Bilder anbei.


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG7458.jpg
IMAG7462.jpg
IMAG7474.jpg
hinten Farbe.jpg
hinten ohne Glas Farbe.jpg
hinten ohne Glas.jpg
vorne Farbe.jpg
vorne mit Glas Farbe.jpg
vorne mit Glas.jpg
vorne ohne Glas Farbe.jpg
vorne ohne Glas.jpg
vorne.jpg

« Letzte Änderung: 24. August 2018, um 19:12:50 Uhr von (versteckt), Grund: Zusätzliche Bilder ohne Paraloid B72 »

Offline
(versteckt)
#11
25. August 2018, um 04:05:39 Uhr

Fotobox/Lichtzelt gegen Reflexionen ist was anderes , es besteht aus durchsichtigem Material und wird von aussen beleuchtet , das Licht kommt am Objekt gefiltert an und die Reflexionen sind starkt reduziert .

hier so eine Baunanleitung , gibt es auch andere aus Karton usw.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Deine Bilder sind leider zu dunkel , optimal wären Tageslichtlampen .

Offline
(versteckt)
#12
25. August 2018, um 09:00:13 Uhr

Und es gibt jede menge gratis Tools um diese noch zu verfeinern.

Mit was fotografierst du denn?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hinten.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. August 2018, um 12:47:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Fotobox/Lichtzelt gegen Reflexionen ist was anderes , es besteht aus durchsichtigem Material und wird von aussen beleuchtet , das Licht kommt am Objekt gefiltert an und die Reflexionen sind starkt reduziert .

hier so eine Baunanleitung , gibt es auch andere aus Karton usw.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Deine Bilder sind leider zu dunkel , optimal wären Tageslichtlampen .
Ich konnte bei Amazon beide Varianten finden. Sowohl mit lichtdurchlässige Seiten, als auch integrierten Leuchten (mit und ohne Bespannung, je nach Preis). Der LED-Streifen hat eine breiten Abstrahlwinkel (120°) leuchtet die Box relativ gleichmäßig aus.

Ich habe noch eine dünne Gardine, die ich testweise mal über die LED's hängen werde, ob das eine Veränderung bringt. Findest du die Reflexionen denn noch zu stark?

Die Bilder geben die realistische Helligkeit des Knopf's wieder. Durch die Konservierung werden die Funde einfach so dunkel   Unentschlossen .

Ich habe zwei Bilder nochmal mit Photoshop und der Tiefen/Lichter Korrektur nachbearbeitet. Der Unterschied mit und ohne das Paraloid B72 ist meiner Meinung nach weiterhin heftig.

Geschrieben von Zitat von Raymond
Und es gibt jede menge gratis Tools um diese noch zu verfeinern.

Mit was fotografierst du denn?
Ich arbeite mit Photoshop CS6 (gab es in der Uni fast für lau). Taste mich aber erst noch langsam an die vielen Einstellungen heran. Ich weiß, dass es tausende Youtube Tutorials gibt, aber ich möchte mit eurer Hilfe erst einmal den Soll Zustand finden.

Ich fotografiere normalerweise mit meiner Sony Alpha 380 (DSLR), momentan aber mit der Sony Cybershot DSC-WX350 (Kompaktkamera).


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vorne Farbe Details.jpg
vorne ohne Glas Farbe Detail.jpg
Offline
(versteckt)
#14
25. August 2018, um 18:08:10 Uhr

Geht doch, die Sony ist ein gutes Gerät.
Blende immer offen, wenn die Zeit es nicht zuläßt dann mit Stativ.
Und Photoshop erledigt den Rest.

Wichtig ist auch immer einen neutralen Hintergrund auswählen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor