[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Edelmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Endlich mal ein erfreulicher... Löffel !!!

Gehe zu:  
Avatar  Endlich mal ein erfreulicher... Löffel !!!  (Gelesen 4057 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2013, um 18:16:34 Uhr

Hallo Allesamt,

nachdem ich nun dank eines Muskelfaserrisses in der Wade gute 2,5 Wochen immobil war, habe ich es vorgestern einfach nicht mehr ausgehalten und musste wenigstens ein paar Stunden raus.

Einzig erwähnenswerter Fund ist dieser Teelöffel. Mein erster Silberlöffel überhaupt. Aus 800er Silber. Schön verziert und gepunzt.

Weiß jemand zufällig, wie alt der sein könnte? Bzw. ab wann gab es denn solche Silberpunzen?

Viele Grüße,
Günter




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Loeffel1.JPG
Loeffel2.JPG
Loeffel3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2013, um 19:14:05 Uhr

Hi Günter,

das ist ja mal wirklich ein außergewöhnlich schöner Löffel, sogar noch mit Besitzer-Initialien!  Super
Soweit ich weiß, gabs den 800er-Stempel zusammen mit dem Halbmond (= Silber) ab 1888.


Viele Grüße   Winken

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2013, um 19:16:30 Uhr

Der ist wirklich schön,  kannste ja dein glühwein rühren   Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2013, um 20:06:08 Uhr

wie hast den den so sauber bekommen , der war doch bestimmt voller hornsilber ...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Dezember 2013, um 20:23:50 Uhr

@Ratzfatz: danke für die zeitliche Einstufung! Smiley Leider lag der Rest des Tafelsilbers da nicht mehr rum! Zwinkernd

@Sherlok: Glühwein? Gute Idee… also jetzt weniger das mit diesem Fund drin rumrühren, sondern mir heute Abend einen machen. Hab nämlich einen daheim!

@sondly23: ganz im Gegenteil. Der kommt aus einem eigentlich eher schlechten Boden. Dieser ist so sauer, dass für gewöhnlich eigentlich alles recht zerfressen ist. Aber genau dieses Milieu ist auch gut für hochwertiges Silber. Der Löffel hat nur kurz Wasser, Seife und ein bisschen Natron gesehen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2013, um 20:31:33 Uhr

Hi Günter....


schau mal hier......

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silberpunze.piranho.de/Silber/Hauptseite.php



Vielleicht hilft das ein wenig bei der Suche zwecks Hersteller etc.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Dezember 2013, um 22:15:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx
schau mal hier......
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silberpunze.piranho.de/Silber/Hauptseite.php


Danke Smiley

Aber irgendwie funktioniert da die Suche nicht Traurig. Alle Punzen angucken, könnte etwas lange dauern! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 10. Dezember 2013, um 22:17:25 Uhr:

PS: hab gerade gesehen, dass die Seite in meinem Fall leider eh nicht hilft, denn:
"Ein Werk über die Beschauzeichen und Meisterzeichen der Zeit vor 1888 (vor der Einführung der Krone-Halbmond-800-Punzierung). "

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, um 22:18:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2013, um 00:27:43 Uhr

Ja gut das ich helfen kann auch wenn du selber schon sagst das deine Punze da nicht mit bei sein kann...
Habe mir wirklich gestern alle von denen ein mal angesehen... Bin mir sicher das ich den Halbmond und die Fratze nicht gesehen habe aber ich bin mir fast sicher das ich den Stern mit dem W gesehen habe...!
Ich glaube sogar unter W...
Must mal Gucken... Ich hoffe du hast verständnis das ich das jetzt nicht noch mal will ob wohl es doch sehr interessant und auffrischend währe...

Gruß SpAß'13...

PS.: Ratzfatz ich glaube nicht das es die Initialen des Besitzers sind sondern doch ein Teil der Punze (Die Buchstaben vor der 800)...oh sorry du meintest natürlich auf der Oberseite...

Aber Drusus hast du bedacht das es ein Meisterzeichen ist welches in den Generationen schon vor 1880 seinen Ursprung hat...

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, um 00:33:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Dezember 2013, um 00:37:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
PS.: Ratzfatz ich glaube nicht das es die Initialen des Besitzers sind sondern doch ein Teil der Punze (Die Buchstaben vor der 800)...
Ratzfatz meint die Initialien auf der Vorderseite des Löffels, Du die Meisterpunze (ich denke "TM") auf der Rückseite. Ich muss mal an einem trüben langen Tag die Seite ordentlich durchgucken. Derzeit denke ich, dass dieses Stern-W wohl eher eine allgemeinere Bedeutung hat, so wie die "800" und der Halbmond. Evtl. steht es für einen Ort.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2013, um 00:57:14 Uhr

Hallo!
Vielleicht kannst du ihn auch über die Form weiter bestimmen. Der ist ja recht spitz, vorne mit so einer "Schnute" dran? Das war doch bestimmt mal angesagte Mode irgendwann.

Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2013, um 07:20:15 Uhr

Super Günter !!!

Na dann hast du ja was edeles bei deinem Weihnachtsbesteck liegen   Grinsend  Super

Die Soldatenlöffel die ich finde auf meinen Schlachtfelder sind leider nur aus ZINN  Verlegen
Wenn ich die alle aus Silber hätte wie deiner würde ich den Weihnachtstisch voll
legen können... Lächelnd

Such mal schön weiter du wirst noch brauchen,zumindestens einer ,,,,Für deine Frau,,, :Smiley

Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, um 07:22:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
11. Dezember 2013, um 09:36:23 Uhr

Puh...

Also ich muss meinen verdacht zurück nehmen... Habe noch mal alle Punzen durch geguckt und leider habe ich keinen Stern mit W gesehen...
Halbmonde sind auch dabei und paar Fratzen aber ich denke keine Übereinstimmung...

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2013, um 09:59:57 Uhr

Das mit dem "W" im Sternchen deutet auf Hermann Walter aus Halle hin:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.925-1000.com/Fgerman_marks_a1884_9.html


Aber das "TTT" vor dem Halbmond?
Keine Ahnung. Zusammenschluss zweier Firmen? Meisterzeichen? Jahreskodierung der Firma Walter?
Müsste man weiter in dieser Richtung suchen.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. Dezember 2013, um 10:08:26 Uhr

Danke Oetti1 - Du hast die Punze korrekt bestimmt.

Heute bekam ich nämlich auch diese Antwort vom Seitenbetreiber, den ich einfach angemailt hatte:

"Ich kann Ihnen nicht sagen, um welchen Juwelier oder Verkäufer es sich bei der
TM-Marke handelt. Die Firmenmarke (W im Stern)  ist aber die des Hermann Walter
aus Halle.
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silberpunze.piranho.de/Silber/TEST.php?id=Halle_1870_Hermann_Walter.JPG

 vgl. folgende Seite:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.925-1000.com/Fgerman_marks_a1884_9.html

 
Der Name Walter wird als Gold- und Silberarbeiter mind. seit 1869 in Adressbuch in der Scharngasse 7 erwähnt. Er wird noch nicht im Adressbuch von 1853 genannt."


Das "TTT" ist ein "TM" und steht für den Juwelier oder Verkäufer, der den Löffel weiter verkauft und evtl. auch gaviert hat.

Viele Grüße,
Günter

PS:
@Grim Fandango: da der Herstellerr um 1869 gelistet wird und ab 1888 mit "800" gepuzt wurde, denke ich, der Löffel kann so um 1900bis 1930 eingestuft werden.

@Indi: leider ist er damit auch jenseits allem napoleonischen... hat aber meiner Frau deutlich besser gefallen als fast alles, was ich für gewöhnlich von Schlachtfeldern so mitbringe! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
11. Dezember 2013, um 12:05:11 Uhr

@Indi: leider ist er damit auch jenseits allem napoleonischen... hat aber meiner Frau deutlich besser gefallen als fast alles, was ich für gewöhnlich von Schlachtfeldern so mitbringe! Zwinkernd
[/quote]


Ich glaube meine Frau und deine würden sich gut verstehen,,,,,,,,,,, Verlegen

Was glaubst du was die gesagt hatte als ich dass Dicke Ding am Sonntag nach hause schleppte,,,,,,Kannst du nicht mal was gescheites wertvolles heimbringen als den Schrottt,,,,,, Idiot

Also ein Silberlöffel wäre ihr da lieber gewesen....Ich muss wohl die Kugelfehhhh wegschicken die ich habe,,,, Engel
 Weinen


Gruß Indi

 Suchen






« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, um 12:06:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor