[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Feierabendsondeln

Gehe zu:  
Avatar  Feierabendsondeln  (Gelesen 1242 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2010, um 19:35:49 Uhr

Hallo Alle,  Winken

war gerade nach der Arbeit nochma schnell n bisschen die Beine vertreten. Natürlich mit Sonde. Smiley
Ich wollte mal das "Eisenfinden" mit dem Fisher ausprobieren. Also nach den Tönen zu urteilen waren die drei Nägel, die ich alle aus ca. 30cm  Ärgerlich ausgegraben habe, Hufeisen oder Äxte. Das mit dem Eisen muss ich mitm Fisher nochmal üben.... An dieser Stelle muss ich jetzt mal ehrlich zugeben das XP besser ist. Einfach Eisengröße einstellen und los. Naja, vielleicht gibts da ja nen Trick beim Fisher.  Idee

Auf jeden Fall hab ich mich am allermeisten über das Glöckchen gefreut. Jetzt hab ich auch endlich mal eins. Ich hab mich mit den Bimmeldingern ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Wo warn die eigentlich dran? Am Pferd? Gibts im Netz irgendwo Literatur wo man nachschlagen  Rundumschlag kann wegen dem Alter?
Würde mich auch über eine Bestimmung der Silbernen und evtl. auch von der Kupferleiche   Platt freuen. Die Schuhschnalle könnte doch altersmäßig zu dem 24/Taler passen oder? Lag nur 20cm daneben.

Gruß,
Dominik


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

img_3168.jpg
img_3174.jpg
img_3175.jpg
img_3176.jpg
img_3177.jpg
img_3178.jpg
img_3181.jpg
img_3183.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2010, um 19:38:06 Uhr

Wie der Name schon sagt Viehglöckchen 16.-17. Jhdt
Die silberne wenns stimmt diese:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/sesambestcoins/item.php5?id=190



 Winken


« Letzte Änderung: 23. März 2010, um 19:41:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. März 2010, um 19:42:39 Uhr

Danke Olli, welches Vieh denn? Für ne Kuh is se zu klein.  Smiley Ziegen? Bin da echt Ahnungslos. Hab bei google ma schnell gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden.
Übrigens, die bimmelt noch.  Smiley

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. März 2010, um 19:46:22 Uhr

Die Silberne hab ich gerade selber gefunden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sachsen-Hildburghausen


Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2010, um 19:54:28 Uhr

Oh, mein Fehler, hätte genauer schaue müßen  Grinsend

 Winken

Offline
(versteckt)
#5
23. März 2010, um 19:57:31 Uhr

Das ist ein sogenanntes Hirtenglöckchen, vorzugsweise von Ziegen getragen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
24. März 2010, um 19:24:58 Uhr

Hi Dodi,

also für mich sind das immer Schlittenschellen  :Smiley..Geläut am Schlitten war Pflicht und im Winter war der lange Zeit Hauptverkehrsmittel.
Schellenbäume und Schellengurte gibts so auch heute noch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://terkenleathersupplies.com/harnessbells.aspx


Gruß, MrsMetal



Offline
(versteckt)
#7
24. März 2010, um 19:26:47 Uhr

Pestglocke Habe auch Zweieinhalb von denen.

Offline
(versteckt)
#8
24. März 2010, um 19:36:34 Uhr


nö,.. ich bleibe dabei...Schlittenschelle... Smiley
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich größer, auch wenn sicher einzelne Glöckchen mal vom Ziegenhalsband oder einer Tracht verlorengingen.

 Winken



Offline
(versteckt)
#9
30. März 2010, um 20:23:21 Uhr

Pestglocke den Ausdruck hab ich noch nie gehört, waren die an den Karren dran wenn der Pestwagen kam?

cyper

Offline
(versteckt)
#10
31. März 2010, um 14:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hi Dodi,

also für mich sind das immer Schlittenschellen  :Smiley..Geläut am Schlitten war Pflicht und im Winter war der lange Zeit Hauptverkehrsmittel.
Schellenbäume und Schellengurte gibts so auch heute noch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://terkenleathersupplies.com/harnessbells.aspx


Gruß, MrsMetal





Hirtenschelle - guckst Du hier Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=opera&rls=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=crotal+bell&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&start=0


(versteckt)
#11
31. März 2010, um 15:08:22 Uhr

Mrs Metal hat recht. Es ist kein Glöckchen sondern eine Schelle.

@Sherlok, wo guckst Du denn wieder hin Winken

liebe Grüße

Pituli

Offline
(versteckt)
#12
31. März 2010, um 16:22:47 Uhr

Hallo,

@Feldi
ja, alles schöne Schellen...das ändert aber für mich  nix daran, dass die meisten (verlorenen/ gefundenen ) Schellen von Schellengurte für Pferde stammen dürften Smiley
...Schellenbäume dagegen, die am Geschirr überm Widerrist, bzw Rücken und nicht am Bauchgurt sitzen, haben oft zusätzlich kleine Glöckchen.

Hirtenschellen sind ja eigentlich Viehglocken (für weidendes und ziehendes Vieh) und sollen einen ganz anderen Zweck (Klang) erfüllen, (dem Hirten den Standort des Viehs vermitteln) , als beim Schlitten, der mit viel Geschwindigkeit im "lautlosen" Schnee unterwegs ist. Viele Glöckchen erzeugen in der Bewegung einen ganz typischen, angenehmen Dauerton, (also ohne bei längeren Fahrten zu nerven...und wie gesagt.. bis Ende 18jh Pflicht)

Hirtenschellen sehen übrigens so aus ..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hirtenschellen.ch/pages/posts/schafausstellung-ultental6.php


...aber egal...ich gebs jetzt endgültig auf mit meinen Überzeugungsversuchen bzgl Schellen... Engel

Gruß, MrsMetal Winken


Offline
(versteckt)
#13
31. März 2010, um 16:54:37 Uhr

Pest glocken wurden an Stäben (wanderstab) befestigt um das nahen eines Pestkranken anzukündigen.

Offline
(versteckt)
#14
31. März 2010, um 17:14:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Pest glocken wurden an Stäben (wanderstab) befestigt um das nahen eines Pestkranken anzukündigen.

Naja, Glocke ok,... aber diese Glöckchen?...es müssten ganz- ganz viele Glöckchen am Stab sein und der Pestkranke wild schwenkend rennen, dann könnte er mit diesen Glöckchen aus einiger Entfernung zu hören sein...ansonsten nicht Zwinkernd

 Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor