[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde aus den 5 Koalitionskriegen (1809)

Gehe zu:  
Avatar  Funde aus den 5 Koalitionskriegen (1809)  (Gelesen 1979 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2011, um 10:27:43 Uhr

Hallo,

war Gestern mit 3 Sondelkollegen mal wieder auf einem Schlachtfeld unterwegs, auf welchem sich die Österreicher und Franzosen 1809 gefetzt haben.
Mein schönster Fund war wohl die österreichische 6 Pfündervollkugel (2825 g). Anbei ein Foto aller Funde nach grober Reinigung.
Viele Grüße
Dasda [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3391.jpg

« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, um 10:34:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2011, um 10:56:23 Uhr

Schöne Kugel. Oje wenn das der Drusus sieht  Grinsend

Offline
(versteckt)
#2
17. Juni 2011, um 11:23:14 Uhr

 Schockiert Schockiert Schockiert
Saugeile Funde!!!

Ich will auch mal auf nem Schalchtfeld sondeln-Wär mein Traum Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
17. Juni 2011, um 13:37:13 Uhr

wow echt klasse ne kanonenkugel würd i au mal gern haben! Smiley

gruß

Offline
(versteckt)
#4
17. Juni 2011, um 16:01:26 Uhr

Schöner 6 Pfünder. Jetzt aber husch ins Destiwasser damit.
Da zweite Teil unten ist vom Abzugbügel einer Muskete.

Grüße

Offline
(versteckt)
#5
17. Juni 2011, um 17:02:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Schöne Kugel. Oje wenn das der Drusus sieht
Der hat sie gestern schon gesehen - im ganz frischem Fundzustand - und konnte gar nicht glauben, dass man an dieser Stelle, wo man noch die schlecht oder gar nicht zugeschütteten Löcher von zwei mehreren Jahrzehnten Sondeln sehen konnte, noch sowas finden kann.

@Dasda: hey, das Abzugsbügelende hast Du mir gestern gar nicht gezeigt... aber stattdessen gesagt, dass Du sowas auch gerne mal finden möchtest! Zwinkernd Sieht mir nach österreischischer M1798 Muskete aus. Und zeig doch mal das "ortbandförmige" UFO größer - das könnte auch aus der Schlacht stammen.

Meine bescheidene Ausbeute zeige ich dann morgen.

Viele Grüße,
Günter

PS: einen einfachen Miederhaken sehe ich unten auch noch und das oben könnte ein Pfeifendeckel sein - Pfeifen waren bei den Soldaten sehr beliebt.

« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, um 17:05:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Juni 2011, um 19:36:47 Uhr

Hallo,

@Wühler: Nach der Aufnahme war sie schon drin  Smiley und für die  Abzugsbügelbestimmung (welche jetzt auch noch von Drusus bestätigt wurde) bedanke ich mich recht herzlich  Super

@Günter: Dass das ein Teil eines Abzugbügels ist war mir bis Heute nicht klar und ich habs  jetzt aus der Krabbelkiste wieder hervorgekramt  Verlegen . Der Pfeifendeckel ist ganz sicher ein Knopf
wegen der Rückseitigen Öse  Zwinkernd
Das UFO kann ich erst Morgen mit Bild einstellen, weil meine Kammera mit meiner Tochter in Rom ist und diese wiederum erst Heute Nacht zurückkommt.
Viele Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#7
17. Juni 2011, um 19:52:55 Uhr

Sehr schöne Funde!  Applaus

Und du gibst nebenbei noch vielen anderen Sondlern eine freudige Botschaft: egal wieviele schon vor einem an einer Stelle gesondelt haben, kann man trotzdem immer noch was geniales finden  Smiley

Ist da übrigens auch ein kleines Ringlein dabei? Könntest du morgen auch nochmal ablichten  :Smiley

Gruß
Sarah

Offline
(versteckt)
#8
17. Juni 2011, um 19:52:55 Uhr

Es dürfte sich um das hintere Ende handeln. Hab mal schnell ein Bildchen gemacht Zwinkernd
Kann gut sein das wir uns irgendwann übern Weg laufen Smiley

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3433_1_1_1.jpg
Offline
(versteckt)
#9
18. Juni 2011, um 10:33:18 Uhr

So, hier nun meine Sachen.

Die Hohlkugelsplitter lagen im Umkreis von ca. 1m – könnten also durchaus zusammen passen – wird sich nach der Reinigung (irgendwann) mal zeigen.

Die kleine Kartätschkugel hat ca. 90 g – ist also eine österreichische. Die drei großen haben 200 bis 210 g, was sie für mich recht interessant macht, da ich dieses Kaliber bisher nur von "meinem" Schlachtfeld aus dem 2. Koalitionskrieg kannte und noch immer nicht genau weiß, ob das österreichische oder französische sind – ich tendiere aber aufgrund meiner Literatur und der Fundorte eher zu französischen.

Der Rest ist leider nicht der Rede wert und stammt aus dem 19. Jh.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugeln.jpg
rest.jpg
Offline
(versteckt)
#10
18. Juni 2011, um 10:49:45 Uhr

Was heist da "Der Rest ist leider nicht der Rede wert und stammt aus dem 19. Jh."....
20. Jahrhundert ist auch dabei....:

Das runde ist das Abzeichen der Festungstruppen der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Maginot Linie
mit dem Motto „On Ne Passe Pas“

Offline
(versteckt)
#11
18. Juni 2011, um 10:56:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
20. Jahrhundert ist auch dabei..
@Gratian: oops, ich meinte ja auch 20.  Jh.

Das Abzeichen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen – das interessierte mich natürlich. Vielen Dank für die Identifikation. Hmm, ob da ein französischer Soldat das Schlachtfeld seiner Vorfahren besucht hat?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Juni 2011, um 11:07:24 Uhr

Hallo,

@Ratzfatz: Nach 28 Jahren Sondelngehen, hab ich die Erfahrung gemacht, das es Abgesondelt nicht gibt. Die Funde werden zwar weniger, aber nichts, hab ich noch nie gefunden,
also nicht aufgeben und auch auf "Abgegrasten" Flächen suchen. Der Ring schein zwar alt zu sein, aber er ist so klein, das ich ihn nicht einmal über meinen kleinen Finger ziehen
kann (und ich habe "Klavierspielerfinger"  Schockiert )
@Wühler: Danke für das Bild  Super. Auf der Unterseite hab ich ganz leicht gekratzt und es kam tatsächlich Messing zum Vorschein  Smiley , natürlich wandert das Teil jetzt in den Setzkasten
mit Schildchen versehen. Auf den Einschlägig bekannten Plätzen könnten wir uns durchaus einmal über den Weg laufen.
@Drusus:  Vielen Dank fürs Zeigen  Super bei den letzten Beiden war ich ja leider nicht mehr dabei. So große fehlen noch in meiner Sammlung, aber das wird bestimmt auch noch
werden  Cool
Anbei noch ein Bild vom UFO, eventuell hat noch jemand eine Idee dazu - ach ja, das Material ist Arsenbronze.

Viele Grüße
Dasda
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8015.jpg
100_8016.jpg
Offline
(versteckt)
#13
18. Juni 2011, um 12:06:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dasda
also nicht aufgeben und auch auf "Abgegrasten" Flächen suchen.

Die Kartätsch-Kugeln und Splitter habe ich wahrscheinlich auch nur gefunden, weil die Vorgänger sie ausdiskriminiert hatten. User beiden Suchkollegen mit den Highend-Geräten (E-Trac und White's V7) hätten die ja auch überlaufen, wie der Test ergab.

Dein UFO kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber ich komme nicht drauf. Das könnet auch von einer Waffe aus der Schlacht stammen. In der Gegend gibt's relativ viele Waffenbruchstücke – ich hab allein aus den letzten vier Jahren einen Pistolenabzugsbügel, drei Musketenabzugsbügelenden (ähnlich deinem) und eine Pulverpfanne von dort.

Viele Grüße,
Günter

PS: hier noch mal mein Festungstruppen-Abzeichen in ganzer Pracht. Am Fundort dachte ich, da wäre was rausgebrochen, aber das war nur der blaue Himmel – hier sieht man es in einem Nicht-Bodenfund-Zustand:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://badisches-auktionshaus.eisert.cc/de/i_19195_1020/Antiquit_ten/A201105-1020.html?breadcrumbId=33414371




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

on_ne_passe_pas.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, um 12:13:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
20. Juni 2011, um 14:17:38 Uhr

Nachdem ein Sondelkollege vor Ort ja schon anzweifelte, dass wirklich in jedem meiner Rostklumpen eine Kartätschkugel steckt, habe ich die groben Verkrustungen nun mal abgeklopft.

Die Erhaltung ist nicht die beste – ist bei feuchtem, sauren Fichtenwaldboden auch zu erwarten. Jetzt geht's erst mal ein paar Monate ins Entsalzungsbad und dann folgt eine Tannin- und Paraffin-Behandlung.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kartaetsch.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor