[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kreuze und ein Silberling mit Riss

Gehe zu:  
Avatar  Kreuze und ein Silberling mit Riss  (Gelesen 1086 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2023, um 18:57:21 Uhr

Gefreut habe ich mich heute über die beiden Kreuze, geärgert über den Riss im Silberling:-[
Gruß aus Oberfranken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230323_150618.jpg
20230323_150721.jpg
20230323_171848.jpg
20230323_171933.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2023, um 19:01:06 Uhr

Ein schön verziertes Missionskreuz 


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
23. März 2023, um 19:14:07 Uhr

Bei der Münze sollte es sich um folgendes Stück handeln:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Scheint ziemlich rar zu sein!

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2023, um 19:24:25 Uhr

Tolles Armeedenkzeichen zum Bruderkrieg von 1866.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wiki


Offline
(versteckt)
#4
23. März 2023, um 19:27:23 Uhr

...schönes Feldzugs Ehrenzeichen Bayern 1866, Kriegserinnerungskreuz. Gest. von König Ludwig am 25.Aug. 1866

   Das dazugehörige Band lässt sich beschaffen, ca. 8 Eur.


   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#5
23. März 2023, um 20:17:22 Uhr

Gratulation zu deinen Funden. Zwei sehr schöne Kreuze, nur schade dass die Münze gerissen ist.

Grüßle Holzmichl

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2023, um 20:25:51 Uhr

Sehr geiles Feldzug Ehrenzeichen. Ich würde gern mal so eine schöne bayerische Auszeichnung finden, auch noch was von Ludwig II Super
Das Missionskreuz ist auch super und die Münze gefällt mir auch, alles top Super

Offline
(versteckt)
#7
23. März 2023, um 23:32:34 Uhr

....zeige hier noch mal Fotos wie das 1866 Kreuz im Zeitraum der Verleihungen aussah, mit dem orig. Band.

     In diesem Zustand sehr selten zu finden !!

    Die geriffelten Flächen in den Kreuzarmen, sowie die nicht erhabenen Stellen in den Medaillons waren in einer

    grün gefärbten Ausführung. Nur die erhabenen Stellen und der Rand der Kreuzarme waren poliert.

    Also VORSICHT bei der Reinigung !  Diese polierten Flächen habe ich immer erfolgreich mit einem

   Achatstein aufpoliert, die Flächen bleiben dadurch Materialbedingt matt glänzend. 


   Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600-1.jpg
s-l1600.jpg
Offline
(versteckt)
#8
24. März 2023, um 00:09:50 Uhr

Ich würde gar nichts mehr groß an diesem Kriegsdenkzeichen machen. Hat doch einen sehr schönen Bodenfundcharakter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. März 2023, um 05:38:46 Uhr

Ich lass das auch so, hat seinen Platz in der Vitrine schon gefunden Smiley

Online
(versteckt)
#10
24. März 2023, um 07:39:30 Uhr

hallo

schöne kreuze

gefallen mir sehr gut

glückwunsch zu den funden

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#11
24. März 2023, um 09:13:14 Uhr

Bernis Kreuz ist für reine Militariasammler bestimmt äußerst attraktiv. Super
Aber mir als Sondler gefallen solche Bodenfunde wie vom Bamberger besser, die Patina bei Bambergers Kreuz ist doch genial Küsschen

Offline
(versteckt)
#12
24. März 2023, um 11:57:59 Uhr

...na ja, wenn Sondler das so sehen, kann man nix machen. Ich vergönne jedem seine Meinung, aber Funde

   aus dem Dreck zu ziehen und mit Spüli zu reinigen und die verbleibenden Anhaftungen als Patina zu bezeichnen

   ist schlichtweg unprofessionell. Warum wohl werden in Museen keine unrestaurierten Ausstellungsstücke

   gezeigt ? Klar, gibt`s die Ausnahme, aber nur bei unrestaurierbaren Gegenständen die dann um weiteren Verfall

   vorzubeugen im Fundzustand vorsichtig gereinigt dann nur konserviert und ev. teilergänzt werden.

   Warum stellt Günter seine Kugeln nicht im Fundzustand ins Regal, das ist doch der "Bodenfundcharakter".   Unentschlossen 

   Die Fundmünzen die hier im Forum gezeigt werden, sind doch auch fast alle , wenn es der Restzustand

   hergibt, zeitaufwendig und mit viel Mühe wieder in vorzeigbaren Zustand gebracht worden.

   Leider sieht man immer wieder genügend Beispiele wie Funde totgedremelt werden, ich wollte nur mit dem

   "Vorsicht bei der Reinigung" Tip und dem in "Würde u. Respekt" gealtertem original erhaltenem Ehrenzeichen

   aufzeigen wie es wieder aussehen könnte. Nicht mehr u. nicht weniger !

   Grüsse   Winken

Online
(versteckt)
#13
24. März 2023, um 12:39:11 Uhr

Also ich muss zugeben bei Orden finde ich Bernis Variante schöner, ist die schwarze Patina natürlich oder wurde da nachgeholfen. Ich nehme an, es handelt sich nicht um einen Bodenfund. Vllt finde ich auch mal 'nen anderen Orden als irgendein vergammeltes Alu Ding aus dem 3 Reich, würde mich freuen.


MfG

Offline
(versteckt)
#14
24. März 2023, um 13:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phurlophanz
ist die schwarze Patina natürlich


....die ursprünglich grüne Färbung ist altersbedingt nachgedunkelt, das Teil ist im Fundzustand, da wurde

    nix gemacht.  Nur Staubgewischt.

    Grüsse    Winken

Hinzugefügt 24. März 2023, um 13:14:12 Uhr:

...die Original Bänder d.Zt. wurden aus Seidenfaden gewebt. Es gab damals noch keine Lichtechten

   Farben, naturgemäss sind die alten Bänder deshalb stark verblichen, je nach Aufbewahrung.

« Letzte Änderung: 24. März 2023, um 13:14:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor