[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 münzen

Gehe zu:  
Avatar  münzen  (Gelesen 1457 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2013, um 19:32:17 Uhr

Hab mal eine Frage wie mache ich alte Münzen wider so sauber das man wider alles drauf erkennt ohne sie dabei zu beschädigen ? Zunge

Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2013, um 19:49:54 Uhr

Gute Frage - gute Antwort: Je nach Zustand und Material anders  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Februar 2013, um 19:52:38 Uhr

meistens finde ich reichspfennige die 50 pfennige mache ich mit zitronensäure wider glänzend aber das kupfergeld bekomme ich nie richtig frei  Traurig

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2013, um 18:29:05 Uhr

Eine Nacht in Kernseifenlösung am nächsten tag dann vorsichtig mit dem Glasfaserstift rüber und wenn noch hartnäckige verkrustungen drauf sind bissl wd40 und weiter gehts mit dem glasfaserstift...

Offline
(versteckt)
#4
14. März 2013, um 18:38:03 Uhr

Meist lohnt sich der Aufwand für Kupfermünzen nicht (bzw. nicht mehr). 
Wenn der Zustand doch noch sehr gut ist, lasse ich sie trocknen und geh dann mit dem Dremel drüber. Der Dremel mit einer weichen Bürste bei langsamer Drehzahl - Test: auf dem Handrücken ausprobieren, darf die Haut nicht verletzen.   Grinsend Meist nehme ich die Bürste mit Plastikborsten ...

Wenn damit nicht Alles weg geht, nehmen die Münzen auch ein Bad in Seifenwasser ...

Falls ich die anschließend konserviere, dann mit Wachs ...

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2013, um 18:42:21 Uhr

Die Frage ist immer wie weit willst du sie reinigen bist du ein Patina fan oder nicht reicht es dir wenn du erkennst um welche münze es sich handelt und wie alt sie ist oder willst du das sie glänzt wie eine neue münze ?

Offline
(versteckt)
#6
14. März 2013, um 18:50:24 Uhr

Stimmt ... das sollte man noch ergänzen: beim der Dremelmethode bleibt die Patina erhalten ...

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2013, um 18:59:53 Uhr

Hi,
also für Cu-Ni Münzen, wie z.B. die 1 und 2 DM-Münzen bekommt man am besten hin, wenn man sie 2-3 Minuten in SilitBang legt und dann mit einer 000 Stahlwolle vorsichtig abreibt. Hab ich irgendwo gelesen und ausprobiert. Sieht aus wie Nagelneu!! Hab es auch an einem 10 Reichspfennig ausprobiert. ergebnis...wie neu. Schönes Goldgelb!! Aber wirklich nur kurz.
Bei Silbermünzen würd ich das Ganze aber nicht ausprobieren. Da salzt dann, wenn man sie zu lange drin lässt, der Kupferanteil aus. Die Münzoberfläche wird dann ganz leicht porös.

Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber es klappt.

Hinzugefügt 14. März 2013, um 19:09:24 Uhr:

Die DM war braun, die 10 Reichpfennig war typisch hellverkrustet und die 2 1/2 Cent waren fast schwarz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-03-14_17-02-50_834.jpg

« Letzte Änderung: 14. März 2013, um 19:09:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. März 2013, um 18:16:30 Uhr

Also die Reichspfennige  würde ich gerne so reinigen das sie aussehen wie neu und was älter ist da nehme ich einfach die friteuse ^^
aber voher kommt alles in die friteuse und mach damit die so sauber nachteil ist aber leider sie sind schwarz 

ich bedanke mich für die Tipps Smiley

Gruß Ansgar !

Offline
(versteckt)
#9
16. März 2013, um 18:37:59 Uhr

Ich mach das immer mit einem Eletrolysebad ,funktioniet mit fast allen Münzen bis jetst auch immer zufrieden damit
Küsschen

Offline
(versteckt)
#10
23. März 2013, um 15:24:24 Uhr

Ich hab ne Silbermünze, bissel dicker als Papier gefunden - wer kommt auf so ne blöde Idee, so dünne Münzen herzustellen...natürlich ist sie mir in der Hand zerbrochen  Ärgerlich noch bevor ich gemerkt habe was ich da hab.

Jetzt will ich die grad säubern - mir fällt nix besseres ein als Wasser mit Natron und dann mit dem Pinsel immer leicht drüber. Langsam lösen sich die Verschmutzungen.

« Letzte Änderung: 23. März 2013, um 15:24:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
23. März 2013, um 16:16:11 Uhr

für silberne verwende ich ein unirayn silbertauchbad, sehen nachher fast aus wie neu
 Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
26. März 2013, um 16:32:43 Uhr

Habe eine Preußische Silber Münze die tage gefunden werde die nachher mal reinstellen die habe ich mit ner Zahnbürste und Zitronensäure geputzt die sieht aus wie neu geprägt Smiley

Offline
(versteckt)
#13
26. März 2013, um 22:38:21 Uhr

wenn silbermünzen schwarz sind, alufolie, reinspucken, münze rein, mit den fingern zusammendrücken.
das ganze wird warm und prickelt. stinkt ein wenig nach faulen eiern, aber wenn man danach das ganze znter wasser abwischt sieht sie aus wie neu.
evl mwhrfach wiederholen.

grüße

Offline
(versteckt)
#14
27. März 2013, um 14:15:42 Uhr

Zitronensäure  Super

Gefällt mir

Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------
WIE VIEL WÖRTER DENN NOCh?Huch

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor