[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bleiknopf

Gehe zu:  
Avatar  Bleiknopf  (Gelesen 3035 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2018, um 13:25:21 Uhr

Hier ein Bleiknopf von gestern. Kann man anhand der eigenartigen Symbole etwas zum Alter sagen?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2018, um 13:34:01 Uhr

Also...Kreuz mit Kugeln in den Winkeln war vom 10.-14.Jhd oft auf Münzen anzutreffen. Denke daher dass auch dein Knopf in das Zeitfenster einzuordnen ist. Tendenziell am jüngeren Ende des Spektrums.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Mai 2018, um 13:40:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Also...Kreuz mit Kugeln in den Winkeln war vom 10.-14.Jhd oft auf Münzen anzutreffen. Denke daher dass auch dein Knopf in das Zeitfenster einzuordnen ist. Tendenziell am jüngeren Ende des Spektrums.
LG
Elgonzo
Ja, ich finde, diese hier kommt der Sache schon recht nahe:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mue.jpg
Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2018, um 14:51:23 Uhr

Der sollte eigentlich nicht älter als aus dem 16. Jhdt. sein, 17. ist noch realistischer.

Offline
(versteckt)
#4
14. Mai 2018, um 16:04:48 Uhr

Ab wann gab es den Dreiformenguss denn, man sieht ja die Naht. Grübeln

Offline
(versteckt)
#5
14. Mai 2018, um 16:14:21 Uhr

Wieso denkt ihr an 16./17.Jhd und nicht ans Mittelalter?

LG

Offline
(versteckt)
#6
14. Mai 2018, um 16:24:02 Uhr

Wenn man den Knopf um 90° dreht sieht man übrigens den gekreuzigten Jesus. Also mit viel Phantasie Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn01.jpg
Offline
(versteckt)
#7
14. Mai 2018, um 19:44:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Wieso denkt ihr an 16./17.Jhd und nicht ans Mittelalter?

LG

Das habe ich so Beiträgen von Derfla und Internetquellen entnommen. Demnach gibt es die Knöpfe, die im Dreiformgussverfahren produziert wurden, erst ab 16. Jhdt. Aber die größte Verbreitung haben erst im 18. erfahren.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, um 19:47:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. Mai 2018, um 20:40:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Also...Kreuz mit Kugeln in den Winkeln war vom 10.-14.Jhd oft auf Münzen anzutreffen. Denke daher dass auch dein Knopf in das Zeitfenster einzuordnen ist. Tendenziell am jüngeren Ende des Spektrums.

LG
Elgonzo

Bin gespannt was Derfla dazu sagen kann, 10. - 14. Jhd? Na ich weis nicht.


Michel   Winken

Als beste Antwort ausgewählt von jott 14. Mai 2018, um 13:28:17 Uhr
Offline
(versteckt)
#9
14. Mai 2018, um 20:56:28 Uhr

Dieses Kreuzsymbol haben wir sehr häufig auf englischen Münzen aus dem Mittelalter. Ich gehe davon aus, daß dieser Knopf noch ins Mittelalter zu datieren ist. Der Dreiformenguß selber ist uralt und ist schon in der Bronzezeit angewendet worden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#10
14. Mai 2018, um 21:04:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Dieses Kreuzsymbol haben wir sehr häufig auf englischen Münzen aus dem Mittelalter. Ich gehe davon aus, daß dieser Knopf noch ins Mittelalter zu datieren ist. Der Dreiformenguß selber ist uralt und ist schon in der Bronzezeit angewendet worden.
Derfla Winken

Pofff und wieder was gelernt, danke Derfla!


Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Mai 2018, um 21:21:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Dieses Kreuzsymbol haben wir sehr häufig auf englischen Münzen aus dem Mittelalter. Ich gehe davon aus, daß dieser Knopf noch ins Mittelalter zu datieren ist. Der Dreiformenguß selber ist uralt und ist schon in der Bronzezeit angewendet worden.
Derfla Winken
Vielen herzlichen Dank, Derfla. Super

Offline
(versteckt)
#12
14. Mai 2018, um 22:03:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Dieses Kreuzsymbol haben wir sehr häufig auf englischen Münzen aus dem Mittelalter. Ich gehe davon aus, daß dieser Knopf noch ins Mittelalter zu datieren ist. Der Dreiformenguß selber ist uralt und ist schon in der Bronzezeit angewendet worden.
Derfla Winken

Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst? Man müsste ja schon an einer Theorie/Aussage halten, sonst wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor