[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Datierung Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Datierung Knopf  (Gelesen 672 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2017, um 20:10:29 Uhr

Hallo Forum,

Ich habe einen Knopf gefunden und würde gerne mal euere Meinung dazu wissen. Das Material scheint Bronze zu sein. Auf der Vorderseite ist ein Strichkreis zu erkennen. Wie alt könnte der Knopf sein und sagt er etwas über seinen ehemaligen Träger (Militär, Zunft ect.) aus?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2017, um 20:13:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. November 2017, um 20:38:57 Uhr

man kann da ehrlich gesagt kaum was erkennen, aber tippe wegen der Öse und den Kerben so auf 1800-1850

(versteckt)
#2
10. November 2017, um 20:51:40 Uhr

Ich folge MinelabMusketeer.  Super

Ich kan hier auch einige finden mit gleichende Merkmalen. Die Öse macht ihm später in diese Zeitraum.
 
{alt}
 Datierung Knopf
https://s19.postimg.org/c0gvpzear/knopf.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. November 2017, um 21:39:36 Uhr

Vielen Dank für die Datierung! Ich werde versuchen den Knopf noch etwas reinigen und bessere Fotos zu machen. Vielleicht kommen noch weitere Details zum Vorschein. Irgendwie scheint da noch eine Abbildung im Kerbenkreis zu sein. Kann aber auch täuschen. Ich finde den Knopf insgesamt recht klein. Wurden diese eher zur Zierte verwendet?

Offline
(versteckt)
#4
10. November 2017, um 21:47:45 Uhr

Dieser Knopf aus Messing datiert noch ins 18.Jhd. schon wegen seiner Öse. Der Kreis aus Kerben wurde in den Knopf eingritzt und ist noch Handarbeit gewesen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. November 2017, um 22:27:07 Uhr

Hi Derfla,

die geritzten Kerben sind mir auch schon aufgefallen. Ist die Größe Standard?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor