[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Graphittiegel ???

Gehe zu:  
Avatar  Graphittiegel ???  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. April 2018, um 19:57:12 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin heute einmal mit meinem Fahrrad an eine Stelle gefahren, die mir sehr interessant vorkam. Bin da schon des Öfteren mit dem Auto oder Motorrad vorbeigefahren. Zu sehen war ein Mauerwerk im Wald welches ich mir mal anschauen wollte.

Bin also zur besagten Stelle gefahren. Es stellte sich heraus, dass das Mauerwerk ein Wegebefestigung darstellte.

Hab dann in der Nähe mal den Waldboden abgescannt und große Tonscherbe gefunden.

Nach meiner jetzigen Recherche müsste es sich um die Reste von Graphittiegel handeln. Das Material glitzert silbrig.

Eine Alterseinschätzung traue ich mir nicht zu, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

Die Stelle liegt zwischen zwei alten bekannten Schmelzen.

Der Michelbacher Hütte die es seit 1656 gibt und der Hahner Schmelze, die 1749 wegen Holzmangels geschlossen wurde.  Ob es noch weitere Hütten in unmittelbarer Nähe gab, konnte ich bis jetzt noch nicht recherchieren.

Mich würde mal interessieren aus welcher Zeit die Teile stammen. So wie es aussieht wurden diese vor Ort zerdeppert und man müsste, wenn man alle Teile zusammen hat diese wahrscheinlich wieder zusammensetzen können. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung.

Schaut Euch mal die Bilder an und sagt mir was Ihr davon haltet.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0253.jpg
IMG_0255.jpg
IMG_0256.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. April 2018, um 16:42:33 Uhr

Hi Frankie,

das könnte zeitlich durchaus passen, auch deine Ansprache als Graphit Tiegel scheint zu passen.

Die größeren Tiegel müssten auf der Unterseite (Boden) eine Marke aufweisen, worüber ggf. eine nähere Zuordnung möglich ist.

Intakte Tiegel würde ich mir durchaus als Referent hinstellen, aber Fragmente?

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. April 2018, um 21:39:30 Uhr

Hallo Levante,

schön dass doch noch jemand antwortet.

Hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Werde bei Gelegenheit mal wieder da vorbeischauen und nach einer
Marke suchen.

Dann werde ich es mal meinem Archi melden.
Vielleicht wollen die sich das ja mal anschauen.

Offline
(versteckt)
#3
16. April 2018, um 06:16:17 Uhr

Guten Morgen,

Montanarchäologie ist durchaus von Interesse.  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. April 2018, um 12:39:21 Uhr

ja, mal schauen ob sich auch mein Archi dafür interessiert.

Mache in der Woche mal die Fundmeldung fertig.

Hinzugefügt 16. April 2018, um 12:40:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Levante

Die größeren Tiegel müssten auf der Unterseite (Boden) eine Marke aufweisen, worüber ggf. eine nähere Zuordnung möglich ist.
LG

Ich war am Wochenende noch mal vor Ort, habe aber keine Bodenmarken finden können - Schade.

Hinzugefügt 16. April 2018, um 17:40:29 Uhr:

So, Fundmeldung ist raus.
Da ich i.d.R. keine Rückmeldungen zu meinen Fundmeldungen bekomme,
habe ich ausdrücklich darum gebeten.

Mal schauen was kommt.

« Letzte Änderung: 16. April 2018, um 17:40:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor