[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Opus Signinum – römischer Terrazzo

Gehe zu:  
Avatar  Opus Signinum – römischer Terrazzo  (Gelesen 1100 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2020, um 09:58:45 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit meinem Junior auf einer ausgelutschten Römerstelle ein paar Scherben und Ziegel sammeln. Am Ende musste ich 30kg Material + den 4jährigen auf der Schulter zum Auto tragen.

Grinsend

Beim letzten Pflügen wurde scheinbar der Fußboden des Gebäudes beschädigt oder zumindest an die Oberfläche geholt… besonders an einem großen, wunderschönen Stück Opus Signinum konnte ich einfach nicht vorbei gehen.

Es zeigt wunderbar den komplexen Materialmix, der von den Römern schon verwendet wurde – von der geglätteten und
behandelten Fußbodenoberfläche (hier im Bild dunkel patiniert) über eine etwa 6cm starken Signinumschicht mit feinem Ziegelgrus und Basaltstückchen bis hin zu einer unterlegten Ziegelplatte mit ca. 2,5cm Dicke und 43cm Längenmaß, die den Oberboden vom groben Fundament trennt.

Der Brocken misst insgesamt fast einen halben Meter und bekommt irgendwo versteckt einen Ehrenplatz, wo meine Frau ihn nicht finden und entsorgen kann. Grinsend

Habe in 6 Jahren kein vergleichbar großes Stück gesehen, daher vielleicht auch für euch interessant…

LG
Elgonzo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

signinum1.jpg
signinum2.jpg
signinum3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. November 2020, um 12:43:27 Uhr

Ist auf alle Fälle auch ein schönes Stück Geschichte. Ob nun Opus Signinum oder Opus Caementitium, hat lange gedauert bis wir gleichwertige Baustoffe hatte. Opus Caementitium härtete sogar unter Wasser aus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor