[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Fundament?

Gehe zu:  
Avatar  Fundament?  (Gelesen 3323 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2018, um 14:52:45 Uhr

Hallo zusammen,

habe im Wald diese "Fundamentplatte" in 25cm Tiefe gesondelt. Ich dachte erst an ein kleines Flak Fundament aber dafür erscheint es mir zu klein. Das Fundament hat eine Stärke von mindestens 30cm und wurde nur oberen 10cm waren tatsächlich verschalt. Die 3 Ösen ergeben für mich auch keinen Sinn, da diese nicht mittig eingegossen wurden.

Hat jemand eine Idee? Beifunde gab es quasi Null. Eine Platte wie aus dem Nichts, mitten im Wald....


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180712_122914.jpg
20180712_122930.jpg
Online
(versteckt)
#1
12. Juli 2018, um 15:23:17 Uhr

hallo
nee kann dir nicht helfen

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2018, um 15:28:09 Uhr

Halte Platten für einen Mast oder Turm. Wurden damit abgesichert.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Juli 2018, um 15:35:02 Uhr

@Tigersteff

Danke, klingt plausibel. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.Idiot

Grüße Taurus

Offline
(versteckt)
#4
12. Juli 2018, um 17:52:13 Uhr

Ich an Deiner Stelle würde es schnell wieder verschliesen und für immer vergessen !!

Offline
(versteckt)
#5
12. Juli 2018, um 19:34:54 Uhr

Da müssen noch mindestens zwei, wenn nicht drei solcher Platten sein und mittig das Fundament für den Mast oder Turm.
Gibt es irgendwelche Belege für die militärische Nutzung des Areals ? Es gab ja auch Beobachtungsstände, MG-Hochstände, Luftbeobachtungstürme ect.

Hinzugefügt 12. Juli 2018, um 19:39:31 Uhr:

@muhmer: Für dich gibts ein schönes Zitat von Dieter Nuhr...

« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, um 19:39:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
12. Juli 2018, um 19:44:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Da müssen noch mindestens zwei, wenn nicht drei solcher Platten sein und mittig das Fundament für den Mast oder Turm.
Gibt es irgendwelche Belege für die militärische Nutzung des Areals ? Es gab ja auch Beobachtungsstände, MG-Hochstände, Luftbeobachtungstürme ect.

Geschrieben von Zitat von lucius
Hinzugefügt 12. Juli 2018, um 19:39:31 Uhr:

@muhmer: Für dich gibts ein schönes Zitat von Dieter Nuhr...

... es gibt auch Massengräber, Uranoxid und Sarin ..., Viel Vergnügen!
Bei so einer Aktion sind zwei meiner besten Freunde drauf gegangen!!
Die wollten auch nur mal schauen ob unter der Platte noch was ist.

Die Ösen sind eindeutig Militärisch. Für Abspanngewichte ist die Platte aber zu mickrig und steht in keinem Verhältnis zu den Ösen.

« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, um 19:56:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
12. Juli 2018, um 20:25:32 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Die Ösen sind eindeutig Militärisch




..

Echt jetzt ? Du erkennst sicher auch an der Form, ob Heer, Luftwaffe oder berittene Marine ??!?  Reiter


Offline
(versteckt)
#8
13. Juli 2018, um 00:41:25 Uhr

Wenn Dir Flugplatz " Leibstandarte Adolf Hitler " reicht. Ansonsten schau mal zum Jonastal bzw. zu Riese (Slll) in Waldenburg (Wałbrzych) in Schlesien. Da findest Du die Ösen wieder.

Offline
(versteckt)
#9
13. Juli 2018, um 07:28:58 Uhr

Noch schlimmer...ich finde diese Ösen überall, ist schon fast Verfolgungswahn...Man könnte denken, die wurden glatt auch zivil genutzt.
Gegen eine (deutsche) militärische Verwendung spricht eher, daß die Platte nur obenrum geschalt war.

Und...Riese ist nicht SIII. Das einzige, was seit ein paar Jahren mit "Sonderbauvorhaben 3" verwurstet wird, ist das alte Kohlekraftwerk in Ludwikowice Klodzkie. Mit Reichsflugscheiben aus Pappmaché und so  Das liegt aber nicht bei Waldenburg, sondern gehört zu Neurode (Nowa Ruda)  Aber das nur am Rande...

Offline
(versteckt)
#10
13. Juli 2018, um 07:58:12 Uhr

Kannst es lassen lucius, der muhmer weiß alles, hat er hier schon oft unter Beweis gestellt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. Juli 2018, um 12:04:40 Uhr

Hallo zusammen,

bezüglich dem Fundament wollte ich noch anmerken, dass ich beim Fund ein extrem starkes Signal bekam. Nach Freilegung bekam ich das Signal punktuell bis in 100cm Höhe. Vielleicht die innere Bewehrung aber dann hätte es auf der gesamten Fläche des Fundaments sein müssen, war aber nur an 3 bis 4 Punkten. Habe noch nie einen derart starken Kontakt gehabt. 

Grüße Taurus

Offline
(versteckt)
#12
13. Juli 2018, um 20:21:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Noch schlimmer...ich finde diese Ösen überall, ist schon fast Verfolgungswahn...Man könnte denken, die wurden glatt auch zivil genutzt.
Gegen eine (deutsche) militärische Verwendung spricht eher, daß die Platte nur obenrum geschalt war.

Und...Riese ist nicht SIII. Das einzige, was seit ein paar Jahren mit "Sonderbauvorhaben 3" verwurstet wird, ist das alte Kohlekraftwerk in Ludwikowice Klodzkie. Mit Reichsflugscheiben aus Pappmaché und so Das liegt aber nicht bei Waldenburg, sondern gehört zu Neurode (Nowa Ruda) Aber das nur am Rande...


Bei Slll bist Du sehr schlecht informiert. 
Hier nur ein kleiner Auszug davon .. http://www.hidden-places.de/showthread.php/1935-Objekt-Riese-Objekte-in-der-Umgebung

Mit der Sache der Reichsflugscheiben kannst ja mal herkommen. Hier gibt es noch mehrere Anlagen wo Teile davon eingelagert sind. Grinsend Da ist nichts mit Pappmaché. 
Übrigens. Die 3. Tunnelröhre vom Ochsenkopftunnel ist auch S lll, genau so wie der Führerzugtunnel vom Ochsenkopftunnel nebst Auszugsgleis und Kompressorstation ! Die Baupläne der Gesamtanlage Ochsenkopftunnel liegen in einem deutschen Archiv. Die Kopien davon liegen mir seit ein paar Jahren vor.
Da wir beim Thema sind. Warum hält man bis heute die Kompressorstation vor ??
Zu Deutsch, man hält diese voll funktionsfähig instand. Es beantwortet aber keiner die Frage, wozu!

Offline
(versteckt)
#13
13. Juli 2018, um 20:49:34 Uhr

Mal abgesehen von irgendwelchen Fluggeräten und Mondbasen, hing ja augenscheinlich mal irgendwas dran, sonst wär ja die Öseneinlage nicht links noch dran.

Bei uns sind so Teile Wiederlager im Baumklettergarten, von daher denke ich das es ein ganz banales Ding ist.
Die Idee mit dem Mast ist ja nicht schlecht, muss ja kein 50m Mast gewesen sein.
In Bergbauregionen könnte ich mir auch noch eine Mundlochplombe vorstellen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#14
13. Juli 2018, um 20:54:13 Uhr

Du meinst, falls der Führer mit seinem Zug mal Luft aufpumpen muss....  Grübeln   Ich versteh nur Bahnhof

Stimmt. Die Pläne liegen in Freiburg. Aktenzeichen und Signatur hast du ja sicher, sonst könnte ich aushelfen.

Für alle Außenstehenden: Das isser, der Tunnel. Und der Rauchabzug auf dem Berg.

[size=10]Hinzugefügt 13. Juli 2018, um 20:57:01 Uhr:[/size]

Aber wir schweifen ab...
Ich vermute in dem Klotz was Ziviles oder russische Bauart. Nur "obenrum schalen" gabs früher nicht.
Höchstens vielleicht beim Reichsflugscheiben-Halteklotz...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6071.jpg
IMG_6073.jpg
Ruediger-Ochsenkopftunnel.jpg
Unbenannt.jpg

« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, um 21:16:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor