[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzen aus der Hitler-Zeit

Gehe zu:  
Avatar  Münzen aus der Hitler-Zeit  (Gelesen 2383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2021, um 22:01:39 Uhr

Ich habe vor kurzem 5 Pfennig mit einem Hakenkreuz darauf gefunden, dieses ist jedoch leider nach der Säuberung nicht mehr erkennbar. Die Münze ist insgesamt in einem schlechten Zustand. Ich ärgere mich sehr darüber, weil es meine erste ältere Münze war und würde jetzt gerne wissen, ob man solche Münzen häufiger findet und ob sie zu den guten Funden gehören. VG

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2021, um 22:24:00 Uhr

Keine Panik, die wirst noch öfter finden, die und ältere. Zwinkernd
Auf vielen Äckern liegen z.B. ohne Ende  Münzen aus der Kaiserzeit rum.
Das gehört eher zu den Funden, die man bei jeder Ackerrunde in der Tasche hat.

Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2021, um 22:28:12 Uhr

Die 5 und 10  Pfennig Münze sind fast immer in einem erbärmlichen Zustand

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2021, um 22:42:49 Uhr

Das war bestimmt eine Zinkmünze. Ich finde eine oder mal zwei bei jedem Spaziergang in einem Park. Und habe bis jetzt keine Zinkmünze in befriedigendem Zustand gefunden (((. Unter Kriegszuständen war die Legierung von Zink von schlechter Qualität und das ist typisch, dass alle Münzen wie auch Zinkspielzeug aus dieser Zeit Ofper zu sg. Zinkkrankheit gefallen sind.
Nur die 3-Reich-Münzen aus Alubronze können unter Umständen relativ gut erhalten sein. Und, natürlich, aus Silber )
Grüße, Andrej

« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, um 23:03:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2021, um 23:02:38 Uhr

Wie hier üblich die HKs bitte unkenntlich machen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Januar 2021, um 00:03:26 Uhr

Alles klar, wird ab sofort gemacht.

Hinzugefügt 05. Januar 2021, um 00:05:26 Uhr:

Danke für die Antwort, ich war auch überrascht, wie fragil sich das Material anfühlte, da Münzen ja eher stabil sind.
Viele Grüße
Schlauze

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 00:05:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
05. Januar 2021, um 00:06:17 Uhr

Also auf Fundbildern, einfach ein wenig die HKs verdecken.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 09:06:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Januar 2021, um 00:07:31 Uhr

Gut, da bin ich ja beruhigt.

Hinzugefügt 05. Januar 2021, um 00:09:15 Uhr:

Wird gemacht, das sollte ja nicht all zu schwer sein. Gibt es sonst noch irgendwelche Zeichen die ich verdecken muss?

Hinzugefügt 05. Januar 2021, um 00:10:00 Uhr:

Ich dachte schon, ich hatte einfach Pech.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 00:10:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
05. Januar 2021, um 06:57:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlauze
Gibt es sonst noch irgendwelche Zeichen die ich verdecken muss?


Auf jeden Fall die Runen der Waffen-SS, falls Du davon mal eine Erkennungsmarke etc. finden solltest Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
05. Januar 2021, um 08:55:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Keine Panik, die wirst noch öfter finden, die und ältere. Zwinkernd
Auf vielen Äckern liegen z.B. ohne Ende  Münzen aus der Kaiserzeit rum.
Das gehört eher zu den Funden, die man bei jeder Ackerrunde in der Tasche hat.


Ist dem wirklich so? Ich frage mich immer, wieso sollte man Münzen etc. gerade in Feldern verlieren? Ist nicht irgendwann alles sowieso abgesondelt?

Offline
(versteckt)
#10
05. Januar 2021, um 12:20:39 Uhr

Die Zinker kannst du vergessen, aber mit etwas Geduld findest du vielleicht 5 oder 10 Pfennig aus Aluminiumbronze aus der Zeit von 1936 bis 1939, die sind in der Regel recht gut erhalten.

Hinzugefügt 05. Januar 2021, um 12:47:04 Uhr:

Manchmal hat man aber auch etwas Glück mit der Erhaltung, hier meine bisher besten Exemplare (Zink und Alubronze) aus dieser Zeit:


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

reichspfennige1.jpg
reichspfennige2b.jpg

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 12:47:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
05. Januar 2021, um 13:10:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlauze
Gibt es sonst noch irgendwelche Zeichen die ich verdecken muss?

Guckst Du hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.verfassungsschutz.de/download/broschuere-2018-10-rechtsextremismus-symbole-zeichen-und-verbotene-organisationen.pdf&ved=2ahUKEwi-tbKX4YTuAhUJC-wKHe55DAgQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw1R5yRR3yr9hqYXG0L7uC8f


Gruß, 
Günter

Offline
(versteckt)
#12
05. Januar 2021, um 13:29:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Ist dem wirklich so? Ich frage mich immer, wieso sollte man Münzen etc. gerade in Feldern verlieren? Ist nicht irgendwann alles sowieso abgesondelt?

Wirst du selbst erleben Zwinkernd 
Die sind unteranderem mit den Misthaufen auf die Äcker gekommen. Früher wurde der Boden der Höfe mit Stroh isoliert, das wurde regelmäßig zusammengefegt und weggeworfen, da lag unteranderem auch was dazwischen und wurde auf den Mist geschmissen. Bei der Feldarbeit wurde bestimmt auch was verloren und und und...

Offline
(versteckt)
#13
05. Januar 2021, um 16:31:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro


Ist dem wirklich so? Ich frage mich immer, wieso sollte man Münzen etc. gerade in Feldern verlieren? Ist nicht irgendwann alles sowieso abgesondelt?


Die Leute haben auch viel Zeit auf den Feldern verbracht. Frauen saßen häufig am Feldrand und haben genäht, deshalb findet man dort immer viele Knöpfe und Fingerhüte, ab und zu auch mal Ringe, und bestimmt ist auch mal die ein oder andere Münze aus dem Mantel oder der Hose gerutscht.

Offline
(versteckt)
#14
05. Januar 2021, um 17:14:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
.
Geschrieben von Zitat von Jacza
.
Danke euch, das sind ganz interessanten Gedankengänge. Daran habe ich so gar nicht gedacht. Aber generell finde ich sowas historisches sehr spannend. Wie ich in meinem Vorstellungsthread ja geschrieben habe, war mein allererster Fund im hauseigenne Garten direkt eine Münze aus dem Jahr 1640. Das Haus selbst ist ländlich und wurde 1750 erbaut. Die Münze liegt da noch viel länger. Wie die wohl dahin gekommen sein mag?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor