[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Keltische Brandbestattung mit Schere in top Zustand.

Gehe zu:  
Avatar  Keltische Brandbestattung mit Schere in top Zustand.  (Gelesen 680 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2023, um 08:29:47 Uhr

In erster Linie zeige ich mal die Schere, weil gerade viele von den neuen Mitgliedern nicht glauben können, das sich Funde aus Eisen über Jahrtausende im Boden erhalten kann. Kommt halt auf den Boden an und und und.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Fast wie neu – eine 2.300 Jahre alte Schere überrascht mit einem phänomenalen Erhaltungszustand | Nachricht @ Archäologie Online (archaeologie-online.de)


« Letzte Änderung: 29. April 2023, um 08:32:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. April 2023, um 17:15:01 Uhr

Das ist ja der Hammer. Würde mich interessieren, ob die Schere mit im Feuer lag und dadurch konserviert wurde. Vielleicht ist ja auch zufällig Nickel in den Stahl geraten. Faszinierend.

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2023, um 18:16:57 Uhr

Also Nickel alleine (wenn der denn "in den Stahl" geraten würde) reicht nicht um Oxydation zu verhindern, da würde auch Chrom vonnöten sein, und zwar sauber legiert. 
Die einzige Erklärung für mich: da kam kein Sauerstoff als Oxydator richtig ran, oder Säuren/Laugen. Vielleicht entstand auch ein Galvanisches Element mit einem unedleren Material, also Zn Cr Al Li das sich geopfert hat (Opfer-Anode).

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Wie auch immer. 

Unglaublicher Fund!

« Letzte Änderung: 29. April 2023, um 18:20:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. April 2023, um 08:59:17 Uhr

Auf einem Acker wo römische Gebäude standen, finden sich immer wieder Sandalennägel, die
kleinen Dinger sehen richtig gut aus, trotz Gülle, Kunstdünger usw.
Hab mich auch gewundert wie die fast 2000 Jahre im Boden überlebt haben.

Offline
(versteckt)
#4
30. April 2023, um 23:01:32 Uhr

Habe kleine keltische Eisenbarren gefunden, die sehen vom Erhaltungszustand fast genauso aus, wie neu! Mit schleierhaft wie das damals gemacht haben! Sie waren uns in vielen Belangen weit voraus!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor