[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Was hat man dieser armen Silbermünze nur angetan!!

Gehe zu:  
Avatar  Was hat man dieser armen Silbermünze nur angetan!!  (Gelesen 1927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2018, um 19:28:34 Uhr

Hallo zusammen,

bei umfunktionierten Silbermünzen gehen die Meinungen hier im Forum ja auseinander.
Ich persönlich finde ja, dass Münzknöpfe, gelochte Schmuckmünzen oder auch gefasste 
oder gehenkelte Exemplare einen gewissen Reiz haben und ich finde den Gedanken, 
sich mit Meisterwerken der Prägekunst zu schmücken gar nicht abwegig.

ABER EINEN BLINKER AUS EINER SILBERMARK ZU BASTELN, geht ja gar nicht!!!   Ausrasten

Ich finde das ziemlich dekadent und fast so "drüber" wie Koks mit 500€ Scheinen zu ziehen. 
Immerhin ein origineller Fund! Leider hab ich trotzdem nur eine fies ausgestanzte Münze 
mit Rostspuren auf dem Sammelbrett, denn der komplett korrodierte Kupferdraht ist bei 
der leisesten Berührung schon im Fundbeutel abgefallen. Da war nix zu erhalten. 
Zum Glück hab ich sofort Fotos gemacht.

 Verlegen

Was meint ihr dazu?

LG
Elgonzo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Blinker1.jpg
Blinker2.jpg
Blinker3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2018, um 19:32:16 Uhr

Schockiert Blinker   Brutal   Brutal 
Wieder was neues um Silbermünzen zu verunstalten   Irre 
Da blutet mir das Herz   Weinen 

 

Offline
(versteckt)
#2
08. September 2018, um 19:37:04 Uhr

Wie kommst denn auf Blinker  Grübeln Ich hab früher Blinker aus nem Kaffeelöffel gemacht doch nicht aus ner Münze die dreht sich ja gar nicht im Wasser  Belehren

LG SW!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. September 2018, um 19:41:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Wie kommst denn auf Blinker Grübeln Ich hab früher Blinker aus nem Kaffeelöffel gemacht doch nicht aus ner Münze die dreht sich ja gar nicht im Wasser Belehren

LG SW!

Ich kenn ich gar nicht damit aus, aber ein Kollege meinte, das wurde durch das umgewickelte Eisenteil bewerkstelligt, O-Ton "1. Beschwerung und 2. durch diagonale Anordnung zur Zugrichtung wird dann beim Schleppen der Drall erzeugt"

Falls es was anderes ist, wär ich froh, wenn es hier bestimmt werden kann.

LG

« Letzte Änderung: 08. September 2018, um 19:45:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2018, um 19:56:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
O-Ton "1. Beschwerung und 2. durch diagonale Anordnung zur Zugrichtung wird dann beim Schleppen der Drall erzeugt"

Falls es was anderes ist, wär ich froh, wenn es hier bestimmt werden kann.

 

Das passt schon  Zwinkernd 



Offline
(versteckt)
#5
09. September 2018, um 09:09:02 Uhr

Wenn das wirklich ein Angelblinker sein sollte, dann war er sehr stumperhaft und sicherlich wenig fängig. Daher vielleicht auch entsorgt;)
Vielleicht von einem Kind oder Anfänger./Angeltrottel.
Normal baut man nicht so einen Blinker, es fehlt devinitiv die Wölbung.
 Und sollte die Münze ein Spinner sein, bezweifel ich, dass da irgendwas schnell rotiert ist.
Die Angelzubehör-Theorie empfinde ich daher etwas fraglich.
Wüsste aber auch nicht, warum man das machte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. September 2018, um 09:34:52 Uhr

Danke für deine Meinung!

Mir als Laien schien die Bestimmung plausibel, vor allem weil ich das Teil im Flussbett gefunden habe.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#7
09. September 2018, um 09:45:42 Uhr

Flussbett??  Na dann kommt Blinker schon hin[weise] Ein richtig hungriger Fisch könnt da drauf schon anbeissen wenn noch ein Haken dran war:)

LG SW!

Offline
(versteckt)
#8
09. September 2018, um 09:48:35 Uhr

Das ist eindeutig ein Aalblinker

Offline
(versteckt)
#9
09. September 2018, um 09:56:36 Uhr

@Andi Ich fisch schon 50 Jahre hab aber noch nie einen Aal mit nem Blinker gefangen!   Belehren

LG SW!

Offline
(versteckt)
#10
09. September 2018, um 09:59:52 Uhr

Dann wirds aber mal Zeit  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
09. September 2018, um 10:05:11 Uhr

Nö  :)hab festgestellt daß Sondeln spannender ist   Belehren

Offline
(versteckt)
#12
09. September 2018, um 10:08:11 Uhr

Lächelnd Das war auch ein Spaß von einem Angler aD.

Ich bezweifel die Blinkertheorie ein bisschen  Grübeln

Offline
(versteckt)
#13
09. September 2018, um 10:11:04 Uhr

Evtl hilft das hier   Nullahnung 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/url?sa=i&source=images&cd=&ved=2ahUKEwjxqvm-ya3dAhXFCOwKHXAsDbMQjB16BAgBEAM&url=http%3A%2F%2Fwww.simfisch.de%2Fangelblinker-aus-einer-muenze-bauen%2F&psig=AOvVaw0Mzk6fY_EcQ-v081pVv8-1&ust=1536570535967544
 

 

Offline
(versteckt)
#14
09. September 2018, um 10:20:31 Uhr

Das hilft leider gar nicht. Auch hier wurde klar eine Wölbung eingebaut. Ohne Wölbung=Schrott.

P.S. bin noch nicht a.D.Smiley

Hinzugefügt 09. September 2018, um 10:26:30 Uhr:

Man könnte sich ja auf misslungenen Versuch eines Blinkerbaus z.B. eines jungen  Karl Heintz einigen Smiley

« Letzte Änderung: 09. September 2018, um 10:26:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor