[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Hot Rocks und der Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  Hot Rocks und der Pinpointer  (Gelesen 1038 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2022, um 21:11:50 Uhr

Hallo Gemeinde!
Habe diesmal ein Feld voll mit HotRocks gefunden. Simplex schlägt an und PP schweigt sich aus. Wieso ist das so, wenn doch der Detektor "Metall" anzeigt? Danke Euch!

Offline
(versteckt)
#1
11. September 2022, um 06:05:33 Uhr

Welchen Pinpointer benutzt du  ?
Und welchen Detektor benutzt du ?

Da gibt es große Unterschiede bei der Empfindlichkeit der verschiedenen Geräte. 

Ich vermute jetzt mal dein Detektor ist empfindlicher als dein Pinpointer. 

Und die "Hot Rocks" sind ja auch nicht alle gleich.  Da gibt es ebenfalls unterschiedliche.  Manche sind "heißer" als andere.

Wenn du die Hotrocks mit den Detektor nich hören möchtest,  dann kannst du versuchen die Einstellungen am Detektor zu ändern. 
Ich würde es mal mit einem Bodenabgleich über einem Hotrock versuchen. 

Oder schau mal in die Bedienungsanleitung von deinem Detektor,  vielleicht steht da etwas zu dem Thema.

Offline
(versteckt)
#2
11. September 2022, um 08:51:02 Uhr

Könnten die "Hotrocks" vielleicht Koks (also das schwärzliche zum heizen,nicht das zum durch die Nase ziehen Zwinkernd  )
sein ?
Dann wäre die Stelle vielleicht sehr interessant.
Hatte ich auch schon mal,das Phänomen und bei mir gibts Hotrocks sonst nur in den Sammelhaufen am Ackerrand.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2022, um 08:56:45 Uhr

hallo

was für ein boden hast du denn

könnte auch rasen eisenerz sein

braune klumpen

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. März 2023, um 11:04:51 Uhr

Mahlzeit und ein gleichzeitiges Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Aber eine Krankheit hat mich daran übelst gehindert.

Nun zu Deiner Frage:
Ich benutze den [size=-1][size=-1][size=-1]Quest Xpointer und den Simplex+[/size][/size][/size]


[size=-1][size=-1][size=-1]Gut Fund und Gruß
[/size]
[/size]
[/size]
[size=-1][size=-1][size=-1]Paul
[/size]
[/size]
[/size]

Hinzugefügt 27. März 2023, um 11:06:51 Uhr:

Gruß!
Nein ist kein Koks bzw. Koksreste. Die würden in der Hand zerbröseln.
Gruß
Paul

« Letzte Änderung: 27. März 2023, um 11:06:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2023, um 16:36:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paul
Mahlzeit und ein gleichzeitiges Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Aber eine Krankheit hat mich daran übelst gehindert.

Nun zu Deiner Frage:
Ich benutze den [size=-1][size=-1][size=-1]Quest Xpointer und den Simplex+[/size][/size][/size]


[size=-1][size=-1][size=-1]Gut Fund und Gruß
[/size]
[/size]
[/size]
[size=-1][size=-1][size=-1]Paul
[/size]
[/size]
[/size]


Gruß!
Nein ist kein Koks bzw. Koksreste. Die würden in der Hand zerbröseln.
Gruß
Paul


Hallo, der X-Pointer ist nicht so sehr empfindlich.
ich vermute dein Pinpointer ist einfach nicht empfindlich genug um die Hot Rocks anzuzeigen.
Der Simplex+ ist dagegegen sehr empfindlich, der Simplex kann im Allmetall Modus eigentlich "Alles" anzeigen.

Der X-Pointer ist okay für Münzen, Knöpfe, Schnallen und alle "normalen" Funde. Bei sehr dünnen Ketten oder keinen Fetzen Alufolie kommt der X-Pointer aber an seine Grenzen. da ist er nicht empfindlich genug.

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2023, um 16:58:34 Uhr

Du kannst die Hot Rocks auch ggf. ausnotchen, wenn sie nicht zu hoch reinkommen. Allerdings läuft man dann Gefahr andere Sachen zu überlaufen. Es ist immer ein Kompromiss. Wenn ich zu viel Koks grabe, dann notche ich den beim Simplex auch gerne mal aus.
Ich würde behaupten, dass mein Garrett Pro-Pointer AT alles detektiert, was auch der Simplex ortet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. März 2023, um 17:27:26 Uhr

Das ist normaler Ackerboden und die Klumpen sind schwarz.
Gruß
Paul

Offline
(versteckt)
#8
27. März 2023, um 17:55:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Du kannst die Hot Rocks auch ggf. ausnotchen, wenn sie nicht zu hoch reinkommen. Allerdings läuft man dann Gefahr andere Sachen zu überlaufen. Es ist immer ein Kompromiss. Wenn ich zu viel Koks grabe, dann notche ich den beim Simplex auch gerne mal aus.
Ich würde behaupten, dass mein Garrett Pro-Pointer AT alles detektiert, was auch der Simplex ortet.


Der ProPointer AT von Garrett und der MI-4 , MI-6 von XP sind empfindlicher als der Quest X-Pointer.
Ich habe das damals mal getestet.

Das Testobjekt war mein Personalausweis. Der Chip im Personalausweis.
ProPointer AT und XP MI-4 können den Chip detektieren.
Für den X-Pointer ist der Chip zu klein.



Geschrieben von Zitat von Paul
Das ist normaler Ackerboden und die Klumpen sind schwarz.
Gruß
Paul


Du könntest ja mal ein Bild von den "schwarzen Klumpen" machen.

Ich finde gelegendlich Koks/Schlacke mit dem Simplex. Das Zeug sieht porös aus wie Bimsstein und ist dunkelgrau bis schwarz. Leitwert knapp über Eisen 17/18.

Offline
(versteckt)
#9
27. März 2023, um 18:22:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Ich finde gelegendlich Koks/Schlacke mit dem Simplex. Das Zeug sieht porös aus wie Bimsstein und ist dunkelgrau bis schwarz. Leitwert knapp über Eisen 17/18.


Genau das ist das Problem, weil in dem Bereich auch manchmal andere gute Sachen kommen könnten. Deshalb ist Ausnotchen über 10 eigentlich nicht sinnvoll.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor