[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Bei der Fibel fehlt die Spirale...... Jetzt nicht mehr!!!!!!

Gehe zu:  
Avatar  Bei der Fibel fehlt die Spirale...... Jetzt nicht mehr!!!!!!  (Gelesen 2583 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2014, um 13:09:42 Uhr

Hab mir im Netz mal angesehen wie eine Spirale gebogen wird und siehe da, etwas Kupferdraht, unterschiedliche Nägel, Zange und zum biegen und bearbeiten ein paar Holzspieße. Erster Versuch 10 min , zweiter Versuch 7 min.
Da bei der Fibel das Auge durchgebrochen ist brauch ich sie nur rauflegen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2014, um 13:12:36 Uhr

Tolle arbeit Slawo, da sieht man was so alles geht mit ein wenig Geduld.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
28. Dezember 2014, um 13:25:52 Uhr

jap, gute Arbeit, muss aber sagen dass ich eher dafür bin solche Stücke im Originalzustand zu belassen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
28. Dezember 2014, um 13:32:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
jap, gute Arbeit, muss aber sagen dass ich eher dafür bin solche Stücke im Originalzustand zu belassen Zwinkernd
Ist ja im Original zustand, so hat er es gefunden. Und dann hat er sich darangesetzt uns zu zeigen wie die Fibel ursprünglich ausgesehen hat. So macht das jedes Museum wenn es das Geld dazu hat.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
28. Dezember 2014, um 13:35:44 Uhr

Super so macht das Sinn Applaus

Offline
(versteckt)
#5
28. Dezember 2014, um 13:48:00 Uhr

Sehr schön und sehen das auch so wie die anderen.  Super

Habe mal auf einem einwöchigen Survey mit polnischen Studenten und Mitgliedern der SH Detektorgruppe aus den Unmengen an Alu-Draht den wir gefunden haben Fibeln gebaut.
Der polnische Professor war so begeistert, das er es gleich im Stundenplan mit eingebaut hat um das Verständniss über die Funktion zu vermitteln.

Ich habe sie damals alle verschenkt, wei jeder wollte so eine.

Nur eine die nicht so gut geworden ist habe ich noch.

Aber zuhause habe ich noch ein paar aus Kupferdraht gebastelt  Cool




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fibel_mit_Perlen.jpg
Fibel_mit_Perlen_2.jpg
PICT1891.jpg
PICT1892.jpg
PICT1893.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Dezember 2014, um 13:49:29 Uhr

So kann man es jedem erklären wie eine Fibel funktioniert und wie sie ursprünglich mal ausgesehen haben könnte. Ist nur raufgelegt. An der Fibel wurde nichts gemacht, befindet sich im Fundzustand mit Resten der Erde im Nadelhalter. Ich mache an meinen Funden nichts weiter. Das überlasse ich denen die davon mehr Ahnung haben. War mal ein Versuch der Experimentellen Archäologie sozusagen. Hab Spaß dran gefunden und werde mal versuchen eine bronzezeitliche  Spiralfibel herzustellen, um zu sehen wie schwer das damals eigentlich war oder nicht.

Offline
(versteckt)
#7
28. Dezember 2014, um 13:50:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
jap, gute Arbeit, muss aber sagen dass ich eher dafür bin solche Stücke im Originalzustand zu belassen Zwinkernd

dito  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. Dezember 2014, um 13:52:51 Uhr

 Super Super Super Super insurgent Applaus

@ Hacke ist noch im Original, hab nichts dran verändert. Nur auf die Spirale draufgelegt um Fotos zu machen. Zwinkernd Zwinkernd

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, um 13:55:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
28. Dezember 2014, um 14:05:46 Uhr

ach so, dann ist ja alles wunderbar Zwinkernd wie gesagt, ich persönlich mags nicht wenn an alten Messerklingen neue Griffe draufmontiert, alte Axtköpfe neue Stiele bekommen usw. Da geht dann für mich irgendwie der Zauber weg..aber jeder wie er mag, wa??

Offline
(versteckt)
#10
28. Dezember 2014, um 17:06:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
ach so, dann ist ja alles wunderbar Zwinkernd wie gesagt, ich persönlich mags nicht wenn an alten Messerklingen neue Griffe draufmontiert, alte Axtköpfe neue Stiele bekommen usw. Da geht dann für mich irgendwie der Zauber weg..aber jeder wie er mag, wa??
[/quote

huch,wie wird mir  Küsschen du bist mein Seelenverwandter.  Reiter
Lieber unrestauriert und Orginal als Vollständig und Kackoptik.



Offline
(versteckt)
#11
28. Dezember 2014, um 17:31:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Geschrieben von Zitat von Helikaon
ach so, dann ist ja alles wunderbar Zwinkernd wie gesagt, ich persönlich mags nicht wenn an alten Messerklingen neue Griffe draufmontiert, alte Axtköpfe neue Stiele bekommen usw. Da geht dann für mich irgendwie der Zauber weg..aber jeder wie er mag, wa??
[/quote

huch,wie wird mir Küsschen du bist mein Seelenverwandter. Reiter
Lieber unrestauriert und Orginal als Vollständig und Kackoptik.



Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. Dezember 2014, um 17:42:04 Uhr

Gerade gemacht das Foto. Grinsend Grinsend Grinsend
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Liegt wieder in der Kiste mit den anderen Fundsachen und wartet auf den nächsten Bus der dorthin fährt wo ganz viel davon liegt.  Winken Winken

Grüße  Super
 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, um 17:48:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
28. Dezember 2014, um 17:49:09 Uhr

geilomat, ein BZ Beil ..sauber

Offline
(versteckt)
#14
28. Dezember 2014, um 17:57:06 Uhr

Echt super gemacht.

Gruß Matze

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor