[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Die unterschiedlichen CORS-Spulen

Gehe zu:  
Avatar  Die unterschiedlichen CORS-Spulen  (Gelesen 6256 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2019, um 08:27:01 Uhr

Ich möchte mir zu meinem ACE 200i eine CORS-Spule zulegen und bin mir nicht sicher, wo die Unterschiede zwischen den folgenden Modellen liegen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cors Cannon


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cors Detonation


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cors Fire


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cors Strike


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cors Scout


Mir ist bewusst, dass die Spulen unterschiedlich in der Größe und im Gewicht sind, aber was ist mit der Tiefenleistung und der Genauigkeit zwischen den einzelnen Modellen, sowie mit der Kompatibilität zum Ace 200i? 

Die Verkäufer schreiben bei allen Spulen das Gleiche: Höhere Tiefenleistung und Genauigkeit als die Standardspulen  Unentschlossen.

Für mich wäre natürlich wichtig, dass ich eine von den Spulen kaufen will die leicht und nicht allzu groß ist, gut mit dem ACE funktioniert, eine bessere Tiefenleistung und Genauigkeit besitzt, sowie nicht gleich anschlägt wenn ich mal ein bissl gegen eine Wurzel oder so stoße. Mein Favorit wäre die Cors Scout, aber bin mir unsicher.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2019, um 08:54:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SeeKer030
Höhere Tiefenleistung und Genauigkeit als die Standardspulen  .

Frech ....das sind die üblichen "Versprechen der Marketingfuzzis", in Praxistest erweist sich das sehr schnell
        als nicht haltbar. Wenn man die durchschnittliche Suchtiefe voraussetzt und dann max. 10 % mehr Such-
        tiefe erreicht, das wären in der Regel dann max. 2 - 4 cm unter guten Bodenverhältnissen, dann kann man
        schon erkennen, dass das kein optimales Preis-Leistungsverhältnis ist. Das nutzt nur dem Hersteller und
        dem Zubehörverkäufer zur Gewinnmaximierung. Wer einen Detektor erworben hat und damit grundsätzlich
        erst eimal zufrieden ist, der ist als Kunde erstmal nicht mehr so schnell erreichbar. 
        Dafür werden dann die im Prinzip überflüssigen Spulen angeboten. Vom schlechteren Handling wegen Grösse
        der Spule und dem zusätzlichen Gewicht wird da nicht geredet.
        Mein Rat, wenn zusätzlich Spule, dann nur Originale vom Detektorhersteller die sind dann auch zu 100%
        auf den MD richtig abgestimmt und kompatibel.

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. März 2019, um 09:04:10 Uhr

Sprich du würdest eher auf diese hier als Beispiel abzielen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Garrett ProFormance ?


Diese ist im Vergleich zu Standardspule zumindest größer (von 23x16,5cm zu 28x22cm) von daher interessant!

Aber hält diese auch was der Hersteller verspricht:

"Diese DD-Suchsonde ermöglicht eine bessere Unterscheidung benachbarter Metallobjekte im Vergleich zu Standardsuchspulen im Detektionsfeld, dadurch können wertvollen Metallobjekte wie Silber, Gold, etc. besser voneinander getrennt werden" ?


Die Standardspule des Ace200i ist mir auf Dauer zu klein und diese Fehlanschläge bei Berührung mit einer Wurzel stören ab und an. Wäre dies dann mit dieser Spule behoben?


Danke und Gruß


Offline
(versteckt)
#3
15. März 2019, um 09:16:52 Uhr

Unentschlossen...mein Rat, Spar dir die unnütze Ausgabe für die Spule und leg es zurück für die Neu-Anschaffung eines guten
    Detektors. Den Ace kannst du relativ gut gebraucht verkaufen. Für die nicht gekaufte Spule und den Betrag für
    den Ace hast du schon ein gutes Startkapital für z. B. ein MD von XP neu oder auch gebraucht.
    Das macht Sinn !

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
15. März 2019, um 09:25:19 Uhr

Du machst leider aus einen Ackergaul kein rennpferd......kauf dir
nen anderen MD bevor du versuchst deinen durch irgendwas aufzupimpen,
so sehr sind die Unterschiede mit anderen Spulen auch nicht das es
die Ausgabe rechtfertigen würde,schau dir mal Gebrauchtgeräte an Zwinkernd

« Letzte Änderung: 15. März 2019, um 09:31:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. März 2019, um 09:25:39 Uhr

Smiley Danke dir, ein Deus wäre natürlich mega  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2019, um 09:29:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von SeeKer030
Smiley Danke dir, ein Deus wäre natürlich mega Lächelnd

Selbst die kannst du mitunter "günstig"bekommen,ob es für dich
dann aber Sinnvoll ist mußt du wissen Smiley

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2019, um 09:57:56 Uhr

Beim Deus kann man, durch die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, die Laufruhe schon sehr gut einstellen.

Diese Umfangreichen Parameter sind aber auch ein Grund, warum es für einige günstigere Alternativen gibt.

Ich bin der Meinung ein Deus macht nur für Leute Sinn, die auch wirklich Lust darauf haben sich in die Materie intensiv einzulesen. Denn nur so, kann man das Potenzial des Detektors vollkommen ausschöpfen.

Für Leute die lieber einschalten und loslaufen (klar geht das mit dem Deus, aber ich kaufe mir auch kein Rennauto zum Einkaufen fahren) kann man sich dann vielleicht einen ORX, Q40 oder F75 o.ä. anschauen.

Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung zu dem Thema.

Grüße aus dem Frankenland.

Danny

Offline
(versteckt)
#8
15. März 2019, um 10:17:57 Uhr

Hi!

Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich mir für meinen F75 eine zusätzliche große CORS-Spule gekauft habe... Einzig die Tiefenleistung war minimal besser gegenüber der Standardspule (5-10 cm), dafür war aber die Laufruhe deutlich beeinträchtigt und ich musste die SENS runterdrehen. Dadurch dürfte der kleine Tiefenvorteil dann wieder egalisiert worden sein.

Ich denke es gibt da bessere Alternativen. Es muss ja nicht gleich der Ferrari (= DEUS) sein, so wie Danny das gerade geschrieben hat. Ich denke ein gutes Mittelklasse-Modell passt hier - ich denke da an den XP ORX. Hier kannst Du Dir dann überlegen ob Du diesen lieber mit der 22,5er HF-Spule, oder mit der 28er X35-DD-Spule nimmst.

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2019, um 10:40:05 Uhr

Letztes Jahr bekam ich für meinen Zweit MD eine Spule geschenkt 38 cm im Durchmesser
das Teil hätte ich mir selber nie gekauft,  aber jetzt war sie halt da und wurde montiert.

In der Nähe ist auch ein gutes Testgelände, das wurde über Wochen von Deus und co im Kreuzgang
abgesucht bis einfach nichts mehr zu finden war. 

Also drauf auf die Fläche und die Spule schwenken zum Glück hatte der MD ein Karbongestänge 
um es kurz zu machen in den nächsten Tagen fand ich über 50 Münzen und andere Kleinteile
die wir vorher überlaufen hatten, auf anderen abgesuchten Flächen ähnliches.

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit Einsteiger MD und Zubehörspulen muss aber nicht heißen
das es immer so ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. März 2019, um 10:40:19 Uhr

Ja XP Orx scheint mir eher erschwinglich  :Smiley .

Ich habe mir den ACE 200i letztes Jahr gekauft, bin noch recht zufrieden damit und werde diesen die nächsten 2 Jahre gewiss noch nutzen. Da ich noch Anfänger bin reicht mir dieses Einsteigermodell noch vollkommen aus, aber danach wird es sicher der XP ORX  Suchen.

Danke nochmals an alle für eure Meinungen!

Offline
(versteckt)
#11
15. März 2019, um 12:31:09 Uhr

Ich bezweifle, daß du die nächsten 2 Jahre den ACE läufst. Du scheinst mir schon zu sehr angestachelt zu sein.  Zwinkernd
Wer jetzt schon andere Modelle in Betracht zieht, ist vom nachsten MD keine 2 Jahre mehr entfernt.

Ich würde an deiner Stelle das Geld auch sparen und dann in ein höherwertiges Gerät investieren.
Vielleicht findest du ja in deiner Ecke jemanden, wo du mal ein anderes Modell in die Hand nehmen, bzw. mitlaufen darfst.
Das hilft bei der Entscheidungsfindung.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. März 2019, um 13:17:58 Uhr

Öhö  Schockiert, sowas macht mich ja schon wieder juckig auf eine größere Spule  Suchen. Was ist das für eine Spule die du geschenkt bekommen hattest?

Gruß

Hinzugefügt 15. März 2019, um 13:28:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondokan
Ich bezweifle, daß du die nächsten 2 Jahre den ACE läufst. Du scheinst mir schon zu sehr angestachelt zu sein. Zwinkernd

Ja angestachelt bin ich und etwas traurig darüber, dass ich dieses Hobby nicht schon früher für mich entdeckt habe. Zumal ich auch schon nen ganzen Stapel alter Karten bei mir Zuhause habe und mich sogar schon mittels alten Ortsnamen auseinandersetze Grinsend um Wüstungen zu finden.

« Letzte Änderung: 15. März 2019, um 13:28:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
15. März 2019, um 13:35:57 Uhr

Grinsend...bleib mal völlig entspannt, vieles ist subjektives empfinden. Plazeboeffekt !
    Mach mal folgendes, das Differenzgewicht zwischen der grossen und der Standartspule ermitteln. Dann das
    ermittelte Gewicht  (150-200gr.) auf die Standartspule mit Doppelseitigem Klebeband fixieren.
    Damit dann mal längere Zeit auf`s Feld. Dann merkst du schon das vorher vermeintliche geringe Gewicht
    wie es im Handgelenk und im Arm ungemütlich wird. Kann sich auch zum Tennisarm ausarten.

    Bleib sparsam.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2019, um 14:41:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Letztes Jahr bekam ich für meinen Zweit MD eine Spule geschenkt 38 cm im Durchmesser
das Teil hätte ich mir selber nie gekauft, aber jetzt war sie halt da und wurde montiert.

In der Nähe ist auch ein gutes Testgelände, das wurde über Wochen von Deus und co im Kreuzgang
abgesucht bis einfach nichts mehr zu finden war.

Also drauf auf die Fläche und die Spule schwenken zum Glück hatte der MD ein Karbongestänge
um es kurz zu machen in den nächsten Tagen fand ich über 50 Münzen und andere Kleinteile
die wir vorher überlaufen hatten, auf anderen abgesuchten Flächen ähnliches.

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit Einsteiger MD und Zubehörspulen muss aber nicht heißen
das es immer so ist.

Was war das für ein Gerät? Dein Zweitgerät?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor