[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Riemenzungen & Ritterblei

Gehe zu:  
Avatar  Riemenzungen & Ritterblei  (Gelesen 1339 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
12. Januar 2019, um 19:49:58 Uhr

@Michael: das Grüne ist tatsächlich Farbrest. (Brauner) Hirsch auf grünem Grund. Macht Sinn

@Schwingi: Ich hab die Bilder schon ziemlch klein gemacht. Die anfängliche Fehlermeldung war, dass die Fotos zu groß sind. Nachdem ich sie verkleinert habe, kam eine andere, für mich unverständliche Fehlermeldung. Mal gucken, vielleicht klappts heute

@Splatter: danke für dein Ritterbild. Ist was Anderes, aber hübsch anzusehen  Küsschen


Und last, but not least @Jacza: Danke für den tollen link! Kannte ich nicht. Vom Sinngehalt passt das. Leider gibt es bei google kein  Vergleichsstück, was annährend dem hier geposteten ähnelt. Und "die Löcher" würde ich als Befestigungen für einen Beschlag ansprechen

Offline
(versteckt)
#16
12. Januar 2019, um 20:08:55 Uhr

@Alraune Die Gewichte haben manchmal sehr individuelle Formen, siehst du ja z.B. bei dem Herz. Aber gemeinsam ist, dass sie meist flach sind und irgendwelche Zeichen oder Abbildungen tragen. Außerdem sehe ich nur ein kleines Loch, für einen fast 100 g schweren Beschlag etwas wenig...

Dieses rechteckige Gewicht aus griechisch-römischer Zeit hat eine sehr ähnliche Form, ist aber denke ich mal Zufall:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.sixbid.com/browse.html?auction=4202&category=110302&lot=3410004


« Letzte Änderung: 12. Januar 2019, um 20:15:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
12. Januar 2019, um 20:30:15 Uhr

An ein Gewicht glaube ich auch nicht wirklich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
12. Januar 2019, um 20:32:42 Uhr

Hallo Jacza,

dein Hinweis ist bis jetzt der einzige, der irgendwie Sinn macht. Grad, da das Stück annährend 100 Gramm wiegt, aber irgendwie überzeugen mich die Vergleichsbilder, die ich mir angeschaut habe noch nicht.
Ich habs jetzt hinbekommen, Bilder ins Heraldikforum hochzuladen und sag mal bescheid, was die dazu meinen

Winken

Offline
(versteckt)
#19
12. Januar 2019, um 20:32:52 Uhr

Warum denkt Ihr, dass das ein Ritter ist?

Für mich sieht es wie ein mit Helm gekröntes Wappen(schild) aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
12. Januar 2019, um 20:34:59 Uhr

Möglich, Günter. Oder es ist ein Ritter mit Hirschpullover  Smiley

Offline
(versteckt)
#21
12. Januar 2019, um 20:38:35 Uhr

Ansonsten wäre es ja am ehesten der schwarze Ritter aus "Ritter der Kokosnuss" nach dem Zweikampf!

Narr 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. Januar 2019, um 20:42:47 Uhr

... das irre Grinsen würde schonmal passen  Narr

Online
(versteckt)
#23
12. Januar 2019, um 20:51:29 Uhr

Ist auch keiner von den "Rittern vom Ni", denn es fehlt die Helmzier.
Gruß Shamash

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor