[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Notch Funktion als Disk Ersatz beim Vollton

Gehe zu:  
Avatar  Notch Funktion als Disk Ersatz beim Vollton  (Gelesen 3094 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juni 2015, um 15:05:28 Uhr

Hallo zusammmen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch jemand den Notch als Disk Ersatz beim Deus benutzt?
Speziell in Kombination mit Vollton, und wie Eure Erfahrungen dahingehend sind?

Ich sehe beim Notch den Vorteil, dass man den Disk auf 0 belassen kann,
um somit beim Vollton den den berüchtigten Eisenvorfilter des Deus deaktivieren zu können.

Praktisch einfach Notch von 0-Wert x setzen, in meinem Fall würde ich wohl 10 nehmen.
Der einzige Nachteile wäre ja meines Erachtens nach nur, dass man den Disk Ton nicht mehr durch die Eisenlautstärke beeinflussen kann.
Vorteil wäre, kein Eisenvorfilter durch Disk 0 und zusätzlich kein Tiefenverlust durch eingeschalteten Disk.

Hat das schon mal jemand von Euch getestet und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke Vorab für Euer Feedback.

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#1
02. Juni 2015, um 18:46:38 Uhr

Also deine frage wundert mich ein wenig.
Das ist doch ein alter Hut.
Ich finde die Beiträge leider nicht mehr ( gibt ja mittlerweile so viele zum Thema.)

Das war doch zum Thema erstschwenkerkennung, meine ich?

Ich laufe seit dem immer so, vollton,  disc 0, notch auf 1 und 99 oder für mehr eisenfilter 5 und 99
Funktioniert super!

Zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl das die Filter zuviel filtern.


Offline
(versteckt)
#2
02. Juni 2015, um 20:57:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Vorteil wäre, kein Eisenvorfilter durch Disk 0 und zusätzlich kein Tiefenverlust durch eingeschalteten Disk.Hat das schon mal jemand von Euch getestet und wie sind Eure Erfahrungen?Danke Vorab für Euer Feedback.VGArminius


Hallo Arminius ,

länger nichts gehört ... Winken
Ich sitze so friedlich beim Bier und versuche
nach einem sinnfreien Arbeitsdienstag abzuschalten, aber
ich gehe gern mal vor die Tür für dich.

Mit dem Notch habe ich noch nicht allzuviel getestet und gesondelt.
8000hz-Testloch ala "Tiefentester" im 45% ( Grinsend ) Winkel lach ...  

Rezept: Man nehme "10 Reichspfennig 1925 G" eine Sonde, ein Bier, einen Nagel.
Nun gut mischen und versenken...



Hier der Tiefentest , ala Notch vs. Disk :

Mit meinen Einstellungen und "Disk" 5,5" vs. "Notch" (Disk 0)
auf : 10 Reichspfennig 1925, G , WEIMARER REPUBLIK.

Ich habe erstaunlicherweise mit einem Notch von "00-03" schon den 9cm langen Eisennagel
ausblenden können. (kleines Restknarzen) Finde ich recht erstaunlich. Ich denke, wer den Notch zu hoch setzt, verliert viele dünnere, feine Funde. Ich habe mit Disk 5.5 ohne Notch die Münze in ca. 23-24cm noch gehabt. Mit Notch 00-03 ohne Disk war es sehr ähnlich, aber durch den Notch klingt das Signal etwas unsauberer bzw. leicht abgehakt und brummelig. Jo, das wars schon. Muss ich mal weiter testen, in Bezug auf Maskierung eines guten Metalles neben Eisen. (Nagel)
Evtl. gibt der Notch hier Vorteile gegenüber dem Disk. Fazit 1:1,2 für den normalen Disk.  Weise

Gruss 8000hz,
der sein Bier jetzt weitertrinkt.
Super

PS: Als Rohr ist ein dünne Plasteröhre einer LED Leuchte 1m im Boden versenkt worden.
Vorher mit einem Eisenrohr im  richtigen Winkel ausgehöhlt.



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_Notch.jpg
2_Testobjekt.jpg
3_Nagel.jpg
4_Testloch1.jpg
5_Testloch2.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, um 21:04:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Juni 2015, um 21:15:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
Also deine frage wundert mich ein wenig.
Das ist doch ein alter Hut.
Ich finde die Beiträge leider nicht mehr ( gibt ja mittlerweile so viele zum Thema.)

Das war doch zum Thema erstschwenkerkennung, meine ich?

Ich laufe seit dem immer so, vollton, disc 0, notch auf 1 und 99 oder für mehr eisenfilter 5 und 99
Funktioniert super!

Zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl das die Filter zuviel filtern.




99 ?

Wo isn der alte Hut her?


8000 Hz(Nachbar)

Probiere mal Disk 15 und
Disk 2.0 mit Notch 2-15.....alles mit Bf 0, je höher der Bf desto mehr merkt man wie stark sich der Disk auswirkt.


« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, um 21:24:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
02. Juni 2015, um 22:13:21 Uhr

Probiere ich mal.
 Smiley

Offline
(versteckt)
#5
03. Juni 2015, um 04:14:44 Uhr

Am meisten merkt man den Unterschied zwischen trockenem und nassem Boden.

Ab 2.1 greift der Deusdisk auf Reaktion und Tiefe mehr ein...bis 2 ist alles ok da nutze ich ihn noch etwas für die Laufruhe.

Dann musst du mal ne Münze auf 20 cm schieben und oben auf die Erde links und rechts größeres Eisen legen mit ca 5cm Durchmesser( in 40 cm Entfernung)legen.
Jetzt nimmst du mal den Troy und schwenkst normal schnell über alle 3 Objekte, Eisen Münze Eisen.....dann probierste mal den Deus ab Rz 2 und berichtest dann.

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Juni 2015, um 07:43:49 Uhr

Hallo zusammen,

@BenutzernameA

Das mit dem Notch 99 hab ich leider auch noch nicht verstanden...
könntest Du evtl darauf noch kurz eingehen?

@8000 Hz mein Bester
Laqng nix mehr von Dir gehört Winken

Danke das Du Dir die Mühe mit dem Test gemacht hast Anbeten
Genau da

Hinzugefügt 03. Juni 2015, um 08:21:28 Uhr:

Hallo zusammen,

@BenutzernameA

Das mit dem Notch 99 hab ich leider auch noch nicht verstanden...
könntest Du evtl darauf noch mal kurz eingehen?

@8000 Hz mein Bester
Lang nix mehr von Dir gehört Winken

Danke das Du Dir die Mühe mit dem Test gemacht hast Anbeten
Der Grund meines threads war es, dass Thema Vollton in Kombination mit Notch und Disk noch mal etwas zu beleuchten...wollte jetzt demnächst mal wieder öfter mit dem Vollton laufen und daher das Thema noch mal aufgreifen. Damals hieß es ja, der große Vorteil des Vollton ist es, dass der Eisenvorfilter bei Disk 0 deaktiviert ist und somit die Erstschwenkerkennung auf tiefer liegende Signale besser wird.

Da ich aber öfter auf recht eisenverseuchten Stellen unterwegs bin, wollte ich nicht auf den Disk verzichten und somit den Notch als Alternative dazu benutzen, ohne den Eisenvorfilter zu aktivieren.
Dazu wollte ich dann den Notch mindestens so auf 5 setzen, wenn der Eisengehalt im Boden zu hoch ist sogar bis10. Weil sonst hast Du die ganze Zeit das Eisenbrummen im Ohr, und das nervt nach gewisser Zeit.
Zumal es beim Vollton ja eh schwieriger ist, die tiefen Töne auseinander zu halten, und du musst dann ständig auf die FB schauen um zu gucken, ob es nun eisen od ein niedriger LW ist.
Mit Notch bei 10 könnte man das ganz gut ausgrenzen und eigtl fast Alles graben, was der Deus dann anzeigt.
Zusätzlich in Kombination mit dem XY Menü, um großes Eisen besser erkennen zu können.


Die Anmerkungen von mefdel wären auch noch echt interessant...werde heute Abend das mal so testen, wie ich geschrieben hab und dann berichten, wie meine Eindrücke davon sind. Die Stelle ist teilweise sehr eisenverseucht und somit muss ich schon Disk oder den Notch als Diskersatz nutzen in kombination mit einer höheren Reaktionszeit so ab 3. Bin echt mal gespannt, evtl teste ich mal mit Disk die Signale gegen dann.

Uuups aus versehen zu früh auf den abschicken button gekommen lol Grinsend

« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, um 08:21:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
03. Juni 2015, um 09:06:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich laufe auch mit Notch von 0-9 und 96-99. Der Vorteil ist wirklich, dass man das vollständig geortete Signal hört und auch gleich eine Eingrenzung des Objektes bekommt. Auch hört man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, ob es sich bei dem Objekt um ein Eisenteil handelt oder nicht; jedenfalls wenn die tieferen Töne am Objektrand kommen. Auch lässt sich die Objektgröße gut bestimmen.

Setzt man stattdessen den 2 bis 4 Ton Modus ein, dann wird halt entsprechend der eingestellten Tabelle je Leitwert der  zugehörige Ton ausgegeben.

Werde auch heute abend nochmals meine neue Stelle mit Reaktionszeit statt 2 auf 3 ablaufen, denn dort sind in der Tat sehr viele Eisensignale im Boden, weil es sich um einen alten Handelsplatz handelt.

Gruß
- vom Fischesser -

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Juni 2015, um 11:38:56 Uhr

Woher habt Ihr denn Alle die Idee, Werte im 90er Bereich auszunotchen?

Welchen Sinn hat das denn, wenn Silbermünzen teils in tieferen Regionen mit Ende 90er Werten rein kommen?

Wäre mir Viel zu riskant, dass der Detektor diese dann ausblendet.

Das muss nicht immer zwangsläufig großes Eisen in diesen LW Bereichen sein.

Offline
(versteckt)
#9
03. Juni 2015, um 12:39:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schuppentier
ich laufe auch mit Notch ... 96-99. 

Find ich gut, bleibt mehr für uns liegen.
Ich habe zwei knackige 97er Signale in Erinnerung:
Eines war ein 16 Gramm-Silberring am Strand, das andere die 5 Reichsmark mit dem Eichenbaum auf dem Acker.

Viele Grüße
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#10
03. Juni 2015, um 14:39:11 Uhr

Hauptmann, völlig richtig.

Meine 5 Rm aufn Testfeld haben auch nen 97er Wert, selbst die 50 Cent auf 26 cm kommen auch in diesem Bereich. 


Ich mache das nur wenn ich NUR gezielt nach Euros suchen möchte, da blende ich von 86-99 aus und von 2-55.
8 khz Rz 3 und BF 3.....und los.

Der Disk ist bei mir in jedem Programm auf 2, nie höher! 
 Notch fängt bei mir dann immer ab 2 an...

Eisen sehe ich im Xy Modus. ..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. Juni 2015, um 14:46:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Find ich gut, bleibt mehr für uns liegen.

Viele Grüße
Hauptmann a.D.
Da hast du allerdings auch wieder Recht Hauptmann Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
04. Juni 2015, um 19:58:39 Uhr

99 blende ich aus weil ich noch nie ein butmetall bei diesem wert ausgegraben habe.
Wobei 97, 98 auch gerne mal ein großes tiefliegendes Buntsignal sein kann. Meistens ist das zwar auch großes Eisen, aber das grabe ich gerne aus, bevor ich zB ein Hort überlaufe...   Belehren

Gut Fund.


Offline
(versteckt)
#13
04. Juni 2015, um 23:24:21 Uhr

Also "gern" grab ich großes Eisen nicht aus, da bleibt dann halt Störtebeckers Schatzkiste für euch über.
Meine letzte Schatzkiste entpuppte sich als Hängerklappe eines Traktorhängers. Nach großartiger Buddelorgie mit dem Feldspaten.


Offline
(versteckt)
#14
05. Juni 2015, um 05:55:53 Uhr

Ich grabe auch sehr selten Eisen aus, da musst du gucken in den Xy Modus/Leitwert dann brauchst du den Bereich nicht ausnotchen und kannst eventuell tiefere Sachen trotzdem graben die es dir sonst wegblendet(wegen Notch 99).

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor