[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus sehr unruhig?

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus sehr unruhig?  (Gelesen 4066 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2014, um 11:39:43 Uhr

Hallo ich bin jetzt auch ein neuer Deus-Nixversteher, habe mir einen Deus Lite mit WS4 zugelegt, leider ohne FB.

Aber was anderes, vorher war ich mit einem ADX  unterwegs der treue und tiefe Dienste geleistet hat.
Jetzt der Deus, das ist was ganz anderes. Ich bekomme mit Sense 90 nur Störsignale rein, zugegeben habe ich noch keinen echten Test machen können. Lediglich ein nasser Acker und eine feuchte Wiese mussten dazu herhalten. Aber die Störsignale sind einfach da. Jetzt Sense runter auf 75! und er lief dort einigermaßen ruhig. Ein Bodenabgleich geht ja nicht so wirklich, aber auch da habe ich ausprobiert und teilwiese lief es ein wenig besser. Teilweise hatte ich starke Signale einfach durch ein berühren der Spule mit der Hand bzw. bei Pumpbewegungen, so wollte ich schauen wie weit ich den Bodenwert runterschrauben könnte, das kenne ich vom ADX auch nicht das der große Mucken machte wenn man die Spule bewegt bzw. berührt.

Was Tiefenleistung angeht so konnte ich ebenfalls nur Lufttests durchführen aber gefühlt ging der ADX tiefer und lief bedeutend ruhiger. Alles Anfängerschwierigkeiten und Unwissenheit?

Mit dem Kopfhörer lässt er sich ja ein wenig "gut" konfigurieren und die einzelnen Programme zeigen in der Praxis ( leider nur Lufttests) echte Unterschiede was Tiefe, Größe und Material angeht aber irgend wie muss der ruhiger werden, ich hoffe das es mit der Fernbedienung besser wird sobald ich eine habe und den Deus auf den Boden einstellen kann, macht das eigtl. kein Programm automatisch? Also das der Bodenausgleich automatisch im Hintergrund läuft? Nur Stumpf den Wert des jeweiligen Programmes?

Grüße

Warthog



« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 13:12:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2014, um 12:31:30 Uhr

Hallo,

das wird schwierig ohne FB.

Um die Erschütterungsempfindlichkeit in den Griff zu kriegen bräuchtest Du den GB Notch, auf den man mit dem Lite keinen Zugriff hat.

Bei starken Störungen gibt es nur:
- Sens runter bis ca. 80
- 18KHz
- GB Notch
- Audioresponse runter auf 2
- GB auf Meßwert

Geht halt nicht alles davon ohne FB...
Daher rate ich immer noch nicht zum Lite, auch wenn ich da ziemlich alleine da stehe. Lieber etwas günstiger aus dem westlichen Ausland einen kompletten Deus oder einen Lite2, selbst wenn die Menüführung einer FB aus dem Ausland auf Suaheli wäre, kommt man damit zurecht - mit Hilfe der deutschen Anleitung.

Es gibt aber Störquellen wie manche Hochspannungsleitungen und Windräder, Direktfunkstrecken, usw. da kriegt man ihn überhaupt nicht störungsfrei.
Auch wenn man immer wieder liest: " ich wechsel einfach die Frequenz und gut ist's". Dem Autor solcher Bemerkungen würd' ich gern mal eine Leitung in meiner Nähe zeigen. Da kann er mal demonstrieren, wie er da die Kiste ruhig kriegt...

Grüße,
Dierk



« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 12:33:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Januar 2014, um 17:43:06 Uhr

So ich war heute unterwegs, direkt die Strandprogramme ausprobiert ( Sand / Süßwasser/ trocken u. Nass).
Ich bin begeistert, zumindest was die Laufruhe anbelangt, er fand alle Laschen und Kronkorken und Alufolien, ob direkt am Wasser oder aber auch im recht trockenem Beachvolleyballfeld.

Im Wald auch kein Problem, eigtl. bin ich mit den Programmen recht zufrieden aber ohne echten Bodenausgleich und Notch und all den anderen "Spielereien" ist es irgentwie wie von Fiat auf Ferrari wechseln und dabei nur die Leistung des Fiat abrufen kann.

Irgentwann finde ich hoffentlich noch eine gebrauchte FB Zwinkernd. aber ich bin auch ohne FB von der Leistung des Deus überzeugt, für einen Anfänger wie mich sind die Programme absolut ausreichend.... noch.



Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2014, um 18:18:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

das wird schwierig ohne FB.

Um die Erschütterungsempfindlichkeit in den Griff zu kriegen bräuchtest Du den GB Notch, auf den man mit dem Lite keinen Zugriff hat.

Bei starken Störungen gibt es nur:
- Sens runter bis ca. 80
- 18KHz
- GB Notch
- Audioresponse runter auf 2
- GB auf Meßwert

Geht halt nicht alles davon ohne FB...
Daher rate ich immer noch nicht zum Lite, auch wenn ich da ziemlich alleine da stehe. Lieber etwas günstiger aus dem westlichen Ausland einen kompletten Deus oder einen Lite2, selbst wenn die Menüführung einer FB aus dem Ausland auf Suaheli wäre, kommt man damit zurecht - mit Hilfe der deutschen Anleitung.

Es gibt aber Störquellen wie manche Hochspannungsleitungen und Windräder, Direktfunkstrecken, usw. da kriegt man ihn überhaupt nicht störungsfrei.
Auch wenn man immer wieder liest: " ich wechsel einfach die Frequenz und gut ist's". Dem Autor solcher Bemerkungen würd' ich gern mal eine Leitung in meiner Nähe zeigen. Da kann er mal demonstrieren, wie er da die Kiste ruhig kriegt...

Grüße,
Dierk


da hast du recht unter Hochspannungsleitungen, kannst du den Deus vergessen .

Hinzugefügt 07. Januar 2014, um 18:25:22 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

das wird schwierig ohne FB.

Um die Erschütterungsempfindlichkeit in den Griff zu kriegen bräuchtest Du den GB Notch, auf den man mit dem Lite keinen Zugriff hat.

Bei starken Störungen gibt es nur:
- Sens runter bis ca. 80
- 18KHz
- GB Notch
- Audioresponse runter auf 2
- GB auf Meßwert

Geht halt nicht alles davon ohne FB...
Daher rate ich immer noch nicht zum Lite, auch wenn ich da ziemlich alleine da stehe. Lieber etwas günstiger aus dem westlichen Ausland einen kompletten Deus oder einen Lite2, selbst wenn die Menüführung einer FB aus dem Ausland auf Suaheli wäre, kommt man damit zurecht - mit Hilfe der deutschen Anleitung.

Es gibt aber Störquellen wie manche Hochspannungsleitungen und Windräder, Direktfunkstrecken, usw. da kriegt man ihn überhaupt nicht störungsfrei.
Auch wenn man immer wieder liest: " ich wechsel einfach die Frequenz und gut ist's". Dem Autor solcher Bemerkungen würd' ich gern mal eine Leitung in meiner Nähe zeigen. Da kann er mal demonstrieren, wie er da die Kiste ruhig kriegt...

Grüße,
Dierk


da hast du recht unter Hochspannungsleitungen, kannst du den Deus vergessen .

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 18:25:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
07. Januar 2014, um 18:34:52 Uhr

Also meiner läuft mit 18kHz und etwas reduzierter Sens (ca. 80) auch unter 100kV-Leitungen ziemlich ruhig. Völlig still bekomme ich ihn nicht, aber da ich ihn eh immer im Grenzbereich fahre und damit einen gewissen Pegel gewohnt bin, stört es mich nicht.

Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden.

@Adebar: Ich pflichte Dir bezüglich Deiner obigen Aussage bei, auch wenn ein gewisser Händler gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptet.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 18:37:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2014, um 20:53:41 Uhr

vor ca. 6 Monaten mit der v.3.1 konnte ich sogar unter einer 450kv Überlandleitung suchen ohne Probleme und das sogar mit Sens 85 und Sendeleistung 2 aber letzten Samstag bei den Windkrafträdern ging garnichts mehr, außer Einpacken und ab zu einer anderen Stelle.

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2014, um 21:21:08 Uhr

Markus, ich behaupte immer noch, dass der Grund hierfür in Übertragungseinrichtungen zur Fernwartung und Kontrolle der Windräder liegt. Diese gleichförmigen Störungen rühren sicherlich von dem DSL-Signal her.

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2014, um 21:24:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von BimmBamm
Markus, ich behaupte immer noch, dass der Grund hierfür in Übertragungseinrichtungen zur Fernwartung und Kontrolle der Windräder liegt. Diese gleichförmigen Störungen rühren sicherlich von dem DSL-Signal her.

Ja damit wirst du recht haben, da in etwa 1km entfernung an einer anderen Windkraftanlage ich absolut Störungsfrei suchen konnte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Januar 2014, um 22:14:22 Uhr

Der Deus ist eben ein Sensibelchen und ich hoffe das er das auch weiterhin ist.

Nur so ohne Fernbedienung ist das dennoch traurig.

Ist aber theoretisch möglich die Fernbedienung eines anderen zu nutzen ein persönliches Programm erstellen und dieses dann auf die eigene Spule ab zu speichern?
 
Am nächsten Tag dann mit dem Kopfhörer den Deus einschalten das eigene Programm wählen und froh sein ?



Offline
(versteckt)
#9
07. Januar 2014, um 22:39:06 Uhr

Hallo,
Du kannst den Bodenabgleich auch ohne Fernbedienung durchführen.
Suche mal im Forum danach, der Deusversteher hat da mal eine Anleitung erstellt.

Gruß
husky

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Januar 2014, um 22:47:37 Uhr

Ja das habe ich gefunden und auch ausprobiert, eigtl bin ich gut zurecht gekommen auch ohne FB, inzwischen läuft er ruhig und rund.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 22:51:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
07. Januar 2014, um 22:51:52 Uhr

Bodenabgleich für Lite-Version.

Zuerst  den SENS auf 90 dann die GROUND-BALANCE runter auf 60zig
jetzt die Spule auf Schienbein höhe zum Boden ca. 2cm davor hin und her Pumpen und dabei die GROUND-BALANCE stuffen weise nach oben setzten bis keine Fehlsignale mehr kommen.
Danach den SENS rauf oder runter setzen so das der DEUS ruhig läuft.
Das wars.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. Januar 2014, um 23:00:26 Uhr

Wenn es jetzt noch ein Weg gibt bestimmte LW zu notchen ohne FB dann währe ja fast alles prima Zwinkernd aber das wird es wohl nicht geben ... und die Aussage das Kronkorken im Strandmodus ausgeblendet werden kann ich auch nicht nachvollziehen wobei wenn ich zurück denke was es eigtl. für Kronkorken waren, dann verblüfft es mich das es eigtl. durch die Bank weg nur alte rostige oder eben recht Exotische waren evtl. 2 oder 3 die mir bekannt waren.

Was mich aber heute viel mehr verwundert hat ist die Tatsache das es mitten im Winter ist und ich gemütlich, bei milder Brise, im Sonnenschein bei 12 Grad am Badesee spazieren gehen kann.

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2014, um 23:04:29 Uhr

Hier in dem Video zeige ich, wie es mit dem DEUS Light geht.
ca. ab Minute 4:00
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
XP DEUS - Auswirkung der Programm-Parameter


Und zum eigentlichen Thema muss ich Adebar beipflichten.
Ohne Fernbedinung ist der DEUS kastriert.... Traurig aber wahr, denn die Einstellungen,
die notwendig sind, um volle Tiefe zu bekommen und auch ein paar andere wichtige Komfort-Funktionen kann man nur mit der Fernbedienung vornehmen.... Alleine die Tatsache, von einem Update nicht profitieren zu können, würde mich an der Light Version schon nerven....

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 23:08:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2014, um 23:15:03 Uhr

Kastriert ist die richtige Bezeichnung  Super

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor