[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Testbericht Deeptech Vista Smart Plus

Gehe zu:  
Avatar  Testbericht Deeptech Vista Smart Plus  (Gelesen 10707 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2016, um 23:11:56 Uhr

Ich möchte mir heute mal etwas Zeit nehmen und einen Bericht über den Vista Smart Plus verfassen, nachdem ich ihn nun ausgiebig getestet habe. Um dem Ergebis vorweg zu greifen: Ich bin beeindruckt und das kommt in nunmehr bald 30 Jahren Sucherei nicht sehr oft vor.

Vista, DeepTech ... nie gehört? Leider gut möglich da die Detektoren im Vergleich zu den Platzhirschen immer noch eher ein Geheimtip sind - und zwar ein ziemlich guter. Dank der unermüdlichen Bemühungen des deutschen Importeurs erfreuen sie sich jedoch zunehmender Beliebheit und das aus einem guten Grund: Viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

Aber kommen wir nun zum Gerät!

In einem eher biederen Pappkarton kommt er ins Haus der Vista Smart Plus und ausgepackt sieht er auch nicht wie der Ferrari unter den Detektoren aus. Die Optik ist zweckmässig aber schlicht um nicht zu sagen bieder. Ein bischen wie ein etwas klobigerer Tesoro sieht er aus wobei wir auch schon ein ganz gutes Stichwort haben: Tesoro! Ein Name der in der Sucherszene für Laufruhe, gute Kleinteilempfindlichkeit aber auch bescheidene Tiefe steht.

Der Vista läuft ähnlich ruhig wie ein Tesoro, sogar noch ruhiger, wartet aber mit einer Tiefenleistung auf die ihres gleichen sucht! Ich möchte sagen dass er das am tiefsten gehende VLF Gerät ist, das ich je in Händen hatte. Noch ein Quäntchen tiefer als ein Deus oder eTrac - aber gänzlich ohne das nervige Heimorgel Gedüdel des letztern.

Der Vista arbeitet sehr sauber, sehr einfach gänzlich ohne Schnickschnack.

Einschalten, Bodenabgleich manuel machen, Disk & Sens festlegen und los geht es.

Es gibt noch einen Regler für die Lautstärke sowie für die Lautstärke es Eisentons. Ferner einen Booster Kippschalter für gesteigerte Tiefe. Diesen kann und sollte man immer aktiviert haben da der Detektor nicht unruhiger wird.

Es gibt einen Allmetal sowie Disc Modus. Dieser wird über einen zweiten Kipphebel gesteuert. Im Allmetal wird Eisen durch einen Tiefen, Buntmetal durch einen hohen Ton angezeigt.

Seit jeher bin ich kein großer Freund des Allmetal und suche deshalb meist im Disk Modus. Hier kann der Detektor auch Alufolie, Kronkorken etc. ausblenden. Erfreulicherweise leidet die Tiefe kaum unter einem aufgedrehten Disk - sehr wohl jedoch kann es natürlich passieren dass dem Disk auch erwünschte Objekte zum Opfer fallen. Eine Leitwertanzeige wäre hier ein zsuätzliches Plus. Ich würde ihn daher nicht zu hoch einstellen.

Eisen wird zuverlässig erkannt.

Besonders hervorzuheben ist der schnelle Recovery Speed. Der Detektor arbeitet analog, mit schönen, knackigen Tönen und das sehr schnell. Vergleichbar schnell wenn nicht schneller wie ein Gmaxx / Goldmax. Bei der Tiefe hat er jedoch die Nase meistens vorne.

Es macht Spass mit dem Gerät seine Bahnen zu ziehen und ich habe den Eindruck damit nichts liegen zu lassen.

Für mich bis auf weiteres fortan der Detektor meiner Wahl!

Der Preis von circa 580 Euro ist für die Leistung ein Schnäppchen. Außen Pfui, Innen hui arangiert man sich auch schnell mit der etwas biederen Optik. Sondengehen ist schließlich kein Laufsteg der Eitelkeiten.

Positiv zu erwähnen ist noch der sehr gute Pin Pointer Modus. Er arbeitet ähnlich gut wie beim Troy Shadow. Rotes Knöpflein drücken und er zeigt das Objekt punktgenau an.

Mit 1.4 kg inkl. 8x1.5V Mignon Batterien ist das ganze auch sehr leicht gehalten. Das Batteriefach hat leider Tesoro "Qualitäten". Das Gestänge ist solide, die Spule absolut wertig.

Von mir gibt es für das Gerät eine ganz klare Kaufempfehlung! Es macht einfach Spass mit dem Gerät zu gehen und man wird auch kaum mehr etwas überlaufen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vista1.jpg
vista2.jpg
vista3.jpg
vista4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2016, um 23:24:17 Uhr

Fazit: Gutes Gerät, schlecht verpackt und mies beworben. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
28. Mai 2016, um 23:24:52 Uhr

Das hört sich doch mal klasse an  Super

Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2016, um 23:35:05 Uhr



Fazit: Vllt. doch eine Alternative für Tesoro?? Dein Bericht macht mich zumindest neugierig,danke für die Anregung!

vg


karuna

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Mai 2016, um 00:15:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Fazit: Vllt. doch eine Alternative für Tesoro?? Dein Bericht macht mich zumindest neugierig,danke für die Anregung!

Für mich ganz klar: JA!

Man muss hier ganz klar sagen, wer mit seinem Detektor herumspielen, ihn unendlich einstellen möchte, der ist beim Vista falsch und greift zu einem Gerät wie dem Whites V3i o.ä.

Für mich ist das nichts. Ich will suchen und idiotensicher schnell das beste Ergebnis haben. Defacto hat sich für mich gezeigt dass je komplizierter das Gerät, desto mehr der Nutzer vom optimalen Ergebnis entfernt. Beim Vista muss man nicht lange über Einstellungen diskutieren. Er funktioniert und das sehr gut.

Ich werde mir nun die Mühe machen und ein Teleskopgestänge sowie eine optische Anzeige an das Gerät bauen und dann damit wohl sehr lange glücklich sein.

Offline
(versteckt)
#5
29. Mai 2016, um 00:51:34 Uhr

Hallo Christian

Danke für den ausführlichen Bericht.
Spekuliere schon lange mit den Vista Smart. Und der Plus reizt mich nach Deinem Bericht noch mehr.

Geschrieben von Zitat von Le
Ich werde mir nun die Mühe machen und ein Teleskopgestänge sowie eine optische Anzeige an das Gerät bauen

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Von der Optik ähnelt er sehr an meinen Tesoro Tejon V2, den ich auch auf Tele umgebaut habe.

Vielen dank im Voraus für weitere Berichte.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Mai 2016, um 01:19:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Spekuliere schon lange mit den Vista Smart. Und der Plus reizt mich nach Deinem Bericht noch mehr.

Abgesehen vom Iron Voluem Regler sind die beiden Detektoren identisch.

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Von der Optik ähnelt er sehr an meinen Tesoro Tejon V2, den ich auch auf Tele umgebaut habe.

Das wird leider noch ein Weilchen dauern. Teile sind aber schon bestellt. Es wird eine Whites V3 Box and eine Carbon Telegestänge gebastelt sowie das neu VDI von crazy-tech.net ... dieses hat nun auch eine Balkenanzeige was ich sehr gut finde.

Last but not least kommen die Detektnix Funkkopfhörer dran und fertig ist die Laube.

Das Whites Gehäuse hat dann den Vorteil dass ich die gewohnte 8x1.5V Mignon Whites Batterieboxen verwenden kann.

Hinzugefügt 29. Mai 2016, um 01:22:26 Uhr:

Man kann den Vista natürlich auch so fertig aus der Box nutzen, ich pflege aber alle meine Detektoren auf Teleestänge umzubauen. Beim Vista Smart werde ich nun etwas mehr Arbeit und Zeit investieren und denke dass es jede Mühe wert sein wird. Nimmermehr hat hier mit seinem Umbau ja schon möchtig vorgelegt. Dazu findet sich im Forum auch ein Thema.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2016, um 01:22:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
29. Mai 2016, um 06:25:19 Uhr

Danke für den ausführlichen Bericht, Christian Super

Deine Beschreibung entspricht so ziemlich dem Detektor, den ich suche und sobald es möglich ist,
schlag ich zu Zwinkernd

MfG

andi

Offline
(versteckt)
#8
29. Mai 2016, um 10:33:41 Uhr

Hallo Christian,

willkommen im Club Smiley Es hat schon seinen Grund warum ich selber schon seit Jahren mit dem Smart und Gold unterwegs bin. Schön das Du die Leistung auch zu schätzen weißt.  Super

VG Martin



Offline
(versteckt)
#9
29. Mai 2016, um 10:35:45 Uhr

Ich hatte den Smart Vista "normalo" auch vor eine gewisse Zeit und habe ihm verkauft weil er keinen ironvolume  hatte und dafür die Goldversion genommen, dennoch traue ich ihm nach denn sein Handling und Tiefgang ist eines der besten den ich gehabt habe, daher auch meine Anzeige ICH SUCHE EINEN VISTA PLUS:-)
LG

Offline
(versteckt)
#10
29. Mai 2016, um 11:16:24 Uhr

Christian, wenn du fertig mit dem Umbau des Detektors bist, kannst ihn ja wieder verkaufen. Zwinkernd

Nee, mal schauen ob ich dieses Jahr das Geld übrig habe für einen Zweitdetektor, wenn dann melde ich mich natürlich bei Martin. Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Mai 2016, um 11:57:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
hristian, wenn du fertig mit dem Umbau des Detektors bist, kannst ihn ja wieder verkaufen. Zwinkernd

Ich denke den werde ich dann nicht mehr hergeben. Davor steht aber noch Schweiß und Tränen Smiley

Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2016, um 15:42:24 Uhr

Grüss Euch ich habe mir ca mitte März auch einen Smart plus zugelegt nach anfänglichen startschwierigkeiten mit der 27 er spule, hatte das gefühl er zeigt mir das kleinsilber schlecht an schickte mir Martin sofort zwei spulen zum testen eine kleine ich weiss nicht ich glaube 14 cm und eine 20er und die 20er ist meiner Meinung nach der bringer sie ist leicht und geht tief und trennt sehr gut,wenn ich mitn Deus unterwegs war bin  ich mir nie sicher gewesen habe ich das richtige Progr habe ich die Parameter alle richtig eingestellt und während den suchen immer wieder was verstellt, beim Smart einfach einschalten Ground einstellen Sens voll auf und los geht's super Sache war Freitag wieder ca 2 st unterwegs  1 kaputter Römer uuuuund 4 Kleinkelten habe im inzwischen etwas umgebaut Box nach hinten und mit dem spiralkabel hab ich das gerät am gürtel eingehängt der smart liegt nie am Boden und kann damit auch im wasser suchen ohne Probleme ich werde im nocheinmal umbauen muss schauen das ich die Stromversorgung im Gehäuse unterbringe  Gruss Floh


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160527_111506.jpg
20160527_164035.jpg
20160529_092322.jpg
20160529_092330.jpg
20160529_092412.jpg
20160529_092428.jpg
20160529_092506.jpg
Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2016, um 16:42:45 Uhr

Dankw für den Test.Frage:Wie schaut es mit Akku- Einsatz aus?Läuft er mit 1,2 V Akkus?

Offline
(versteckt)
#14
29. Mai 2016, um 20:03:10 Uhr

Ich glaub das würde ich nach dem ersten Sondengang alles zerbrechen, so viel wie da hinten rumhängt. Grinsend 
Aber wenns funktioniert ist doch gut  Super

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor