[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus im Bezug zu Eisenproblematiken

Gehe zu:  
Avatar  Deus im Bezug zu Eisenproblematiken  (Gelesen 3986 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2016, um 15:04:36 Uhr

Liebe Artgenossen und Artgenossinnen
Werte Freunde

Gerne möchte ich hier ein Anliegen besprechen, bei dem ich eure Meinungen gerne erfahren möchte.

Ich bin jetzt schon ca. 1 Jahr mit dem Xp Deus unterwegs und bin mich an die für mich optimalen Einstellungen am herantasten. Leider habe ich ein Problem bei dem ganzen und das ist das Eisen Dagegen

1. Dieses kommt bei mir mit dem Leitwert von 1 - 10 rein aber auch von 90 - 99 kann ich es feststellen.
2. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Erstschwenk manchmal kein klares und gutes Signal habe (Buntmetall) und wenn doch, dann kann es vorkommen, dass ich damit den Rand erfasse wobei die Mitte dann ein Eisen darstellt.  Merkwürdig
3. Das beste und klarste Signal habe ich ausschliesslich mit Eisen (bei Eisenlautstärke 2 / damit ich es überhaupt höre).
4. Manchmal bekomme ich ein sauberes Buntmetallsignal, beim graben habe ich dann in ca. 50 - 60 cm ein Hufeisen.
Zudem muss ich sagen, dass ich bis jetzt meist im Wald unterwegs bin und war. Dies auf Siedlungsresten, alten Burgstellen (Ruinen), alten Villen (römisch) aber auch auf keltischem Gebiet, was in der Bodenseeregion halt meist vorhanden ist.

Ich suche aktuell mit folgenden zwei Einstellungen wobei ich die erste bis jetzt am meisten gebraucht habe:

Disk: 10
4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sens: 90
Sendeleistung: 2 ganz selten 3
Frequenz 7.8 (die meiste Zeit und dadurch Erfahrung)
Eisenlautstärke 2
Bodenfilter: - 1 (manchmal 0 für Laufruhe)
Audio R: 4
Notch: 0

GB: 90

Die zweite Einstellung ist die von mefdel:

Disk: 2
4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sens: 80
Sendeleistung 2
Frequenz: 11737 Hz
Eisenlautstärke: 0
Reaktion: 2
Bodenfilter: -1 / 0 (bez. Laufruhe)
Audi R: 5
Autio S: 2
Notch: 02-15
GB: 85
Notch: 85-90

Mein Frage ist:
Was kann ich machen, damit der Erstschwenk klar und präzise wird und ist?
Wie kann ich das Eisen komplett ausschalten (auch keine "scheinbar guten Töne" die dann Eisen sind)?
Auf welcher Leitwert kann ich verzichten, der sicherlich Eisen ist?
Soll ich mit der XY Einstellung arbeiten mittels Display?

Ich möchte euch vielmals schon zum Vorhinein danken für Eure Meinungen und Erfahrungen und wünsche allen viele und schöne Funde Danke

Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2016, um 21:15:47 Uhr

hallo herzmensch,

der bodenfilter ist ein eisenfilter.stell ihn dir wie ein fenster vor...bei -1 ist er komplett offen (grosse tiefe) bei 5 ist er geschlossen (weniger tiefe).

disk habe ich auf 27 ....das klappt ganz gut.

lg bierchen Winken

Offline
(versteckt)
#2
23. Juni 2016, um 21:18:22 Uhr

Oder quer ziehen. Also 90° drehen und  nochmal drüber, wenn es dann brummt ist es meistens Schrott:-D

Offline
(versteckt)
#3
23. Juni 2016, um 21:23:12 Uhr

Genau, der klassische Kreuzschwenk


Offline
(versteckt)
#4
23. Juni 2016, um 22:01:49 Uhr

Der Bodenfilter geht nicht bis 5. Zwinkernd


Herzl dein erster Ton im ersten Programm muss 10 sein, da haste bestimmt was verwechselt.


Nutzt einfach mal den Bodenfilter mit 0 das passt schon, ansonsten noch RZ 3 wenn zu viel Eisen liegt und immer den Kreuzschwenk machen.

Der Xy ist mit das beste bei der Eisenerkennung, selbst Eisenringe sind kein Problem wenn man sich reingefuchst hat.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, um 22:12:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Juni 2016, um 07:03:56 Uhr

wenn du die Spule beim Schwenken übers Objekt zurückziehst hast du das Eisenbrummen meist auch. Mach ich meistens so und klappt ganz gut.

Gruss

Offline
(versteckt)
#6
24. Juni 2016, um 11:11:33 Uhr

Wenn man mit Eisenton suchen geht geht das natürlich prima, für mich gab's mit Eisenton zu viele Nachteile, deswegen bin ich komplett davon weg.

Offline
(versteckt)
#7
24. Juni 2016, um 18:59:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzmensch
Mein Frage ist:Was kann ich machen, damit der Erstschwenk klar und präzise wird und ist?Wie kann ich das Eisen komplett ausschalten (auch keine "scheinbar guten Töne" die dann Eisen sind)?Auf welcher Leitwert kann ich verzichten, der sicherlich Eisen ist?Soll ich mit der XY Einstellung arbeiten mittels Display?


Hey Herzmensch,

deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten weil da spezielle Vorlieben einfliessen.

Zu dem undokumentierten Eisenvorfilter der sich ab Disk 1 zuschaltet findet man hier einen Thread.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/xpdeus_problem_der_erstschwenkerkennung_infosammlung-t74586.0.html;highlight=erstschwenkproblematik


Das man tiefliegende Buntmetalle immer mit einem gewissen Leitwert reinkommt ist nicht möglich und nicht nur beim Deus so.Kann man im Lufttest gerne testen indem man mal den Abstand misst wann der Deus ein Objekt detektiert und dem Leitwert zuordnen kann.Da merkt man schon das es sich im Boden ähnlich verhält.

Die ganze Sache ist ein Kompromiss und ich bin immer noch mit 2 Programmen unterwegs und tendiere momentan eher zum Volltonprogramm mit deaktivierten Filtern und Notch 1 - 5, 97 - 99, denn diese Leitwerte sind für mich als Nichteisensucher vernachlässigen und kann damit gut leben.

Angraben und Kreuzschwenk ist ein muss bei jedem Detektor.Da die Leitwerte beim Deus im letzten 1/4 extrem abfallen kann auch ein Buntmetall ein niedrigen Leitwert abgeben, was du sehr schön mit den schwankenden Werten von 90-99 beschrieben hast., denn diese sind in meinen Augen Schwankungen die er nicht eindeutig zuordnen kann, obwohl ich das auch nur von 97-99 kenne.

Ich neige eher immer dazu den GB um 2 Punkte nach oben zu stellen anstatt zu reduzieren , damit erreicht man eine etwas bessere Laufruhe mit möglich höherer Sens aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Was ich dir nur empfehlen kann ist die Frequenz und Audioresponce auf 5 oder höher zu nehmen .


gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, um 19:01:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. Juni 2016, um 19:57:55 Uhr

Notch 97-99 ist aber totaler Quatsch, ich hatte selbst 2 Reichspfennige die auch mal bei 93 waren, wo dann anderes Zeug liegen könnte kannst du dir ja selbst ausmalen.

Im Buntmetallbereich notch ich jedenfalls nichts mehr aus.
Der Deus erkennt Eisen wirklich top bzw blendet er es aus...da kam selbst mein Vaquero nicht ran.

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2016, um 20:17:51 Uhr

Mag sein Mefdel aber die 99 machen schon einmal Sinn weil er die bei verrosteten Eisen eh öfter als ID anzeigt, gerade bei verrosteten Teile, das ist ja auch allgemein bekannt.Die 97-99 haben dann Sinn wenn ich den GB ein wenig nach oben setze und somit verstimme.Hab ich gegengetestet und kann damit gut leben.

So lange ich den Deus habe , habe ich noch kein Buntmetall rein bekommen was bei dem Leitwert lag, von daher ist das ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Vielleicht kannst du mir ja aufklären was an Leitwert 97 und 98 so wichtig ist und wozu er dient , wenn es denn quatsch ist den auszunotchen?


gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#10
24. Juni 2016, um 21:46:37 Uhr

Wurde alles schon paar mal hier durchgesprochen, ich hatte jedenfalls schon mehrere Münzen mit 97 er Leitwert bzw andere interessante Objekte.

Die Idee war damals schon gut wenn man es ins Verhältnis setzt, aber trotzdem legst du den Buntmetallbereich lam, ein tiefer Hortfund kommt nämlich ebenfalls so rein wenn er grenzwertig liegt (hab ich aufn Testfeld)

Ich sag da überläufst du die schönsten Sachen...dann wäre es besser den Ton zu ändern auf 100hz zb. aber selbst das ist beim ersten Anschwenken teilweise ungünstig.

Für mich ist das Beste alles außer Eisen angezeigt zu bekommen und wenn ich mir nicht sicher bin dann verrät mir der Leitwert und Xy das da Eisen liegt.
Ich hab da ja auch etliche Monate probiert und gemacht...selbst vom Vollton bin ich wieder weg, bei der ersten Anschwenkerkennung bin ich immer wieder auf meine Einstellung zurück...

Offline
(versteckt)
#11
24. Juni 2016, um 22:52:16 Uhr

Das mit dem 97 Leitwertbereich habe ich gelesen aber ehrlich gesagt noch nicht mal Silber in dem Bereich gehabt, das höchste was ich bis jetzt bei massivem Silber angezeigt bekommen habe ist 94 aber kann mich nicht mehr erinnern was genau es war.Ich weiss nicht warum oder was bei dir 97 anzeigt aber da gebe ich dir recht das 97 da ein Problem darstellen könnte.

Da aber nicht alle Leitwerte starr mit diesem angezeigt werden sondern immer um den eigentlichen ( besser gesagt unterhalb pendeln ) sehe ich das nicht als Quatsch an.Also nahzu alle Leitwerte schwanken und das kann glaube ich jeder bestätigen und somit ist die 97-99 in meinen Augen auch vertretbar.
Außerdem ist Eisen sowohl Buntmetall aus dem unteren Leitwertbereich ansteigend und nicht von oben.Trotzdem würde mich mal interessieren welches Objekt wirklich, auch im Lufttest einen 97 Leitwert hat.Manchmal vermute ich das es Spulenbedingt ist und wäre daran mal interessiert das gegenzutesten.

Letztenendes muss jeder schauen wie er mit dem Deus zurecht kommt aber die Erstschwenkerkennung zeigt eben auch das Buntmetalle unter dem Einfluss des Eisenvorfilters leiden.Soll jeder schauen was am besten zu ihm passt und sich den Deus so einstellen wie er mag und sich gut dabei fühlt.

gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#12
25. Juni 2016, um 07:06:58 Uhr

Ja, aber ich muss auch damit rechnen das andere diese Einstellungen übernehmen und wenn dann etwas nicht angezeigt wird ist das Theater groß.
Viele verstehen nicht was sie da machen und übernehmen einfach stur.

Bei den Leitwerten gehe ich von der höchsten Frequenz aus und da hat meine 5 RM Münze auf dem Testfeld sogar schon 97-98...der Hortfund ebenso aber der kommt nur bei RZ 1 rein so grenzwertig liegt er vergraben.


Nochmal, ich rede nicht von Lufttests sondern von dauer vergrabenen Sachen bzw Dinge die ich beim Suchen gefunden habe.
Und da kommt immer noch das Glück dazu.


Ich merke mir auch nicht alle Sachen die ich finde, aber ich weiß, dass ich schon öfters Buntmetall mit diesem Leitwert hatte.
Das könnt ihr glauben oder eben nicht.


Trotzdem ist es für jeden logisch, dass es der oberste Buntmetallbereich ist und dessen sollte man sich bewusst sein!


Leitwerte zieht es genauso nach oben.

Bestes Beispiel Reichspfennig....LW in der Luft um die 70 bei 18 Khz....ich hatte schon etliche im 90 Iger Bereich die meist extrem tief lagen und der höchste war was um die 93,  so etwas merkt man sich dann schon....da ich ja damals auch die Idee hatte.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, um 07:19:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
25. Juni 2016, um 07:58:01 Uhr

Moin Mefdel,

ich rede auch nicht nur von Leitwerten in der Luft denn im Boden pendelt der Leitwert um den eigentlichen Wert herum richtig.Das hat viele Ursachen und darum geht es auch net.Das man sich damit einen kleinen Teil des Buntmetallbereiches kastriert ist klar aber im Gegenzug machen es andere im unteren Bereich.Nehmen wir mal an ich setze mir den Notch bis 20 , damit kastriere ich mir unbewusst einen Buntmetallbereich der ansteigt, gerade bei tiefliegenden Objekten.Es geht auch net darum welche Einstellung hier die beste für alles ist sondern es ging lediglich um die Frage die der Herzmensch gestellt hat.

Fakt ist Eisenleitwerte und tiefe Buntmetalle habe ähnliche Leitwerte und um ein angraben kommt man nicht herum .
Ein pauschales ausklammern ist nicht möglich und die Erstschwenkerkennung bekommt man mit Bofi-1 in den Griff in verbindung mit einer hohen Audioresponce.
Nochmal ich habe geschrieben das man einen Kompromiss eingehen muss und mehr habe ich net geschrieben.

Und nochmal ich teste wenn in 3 Bereichen , Luft, sauberen Boden und extrem Mineralisiert also reite nicht immer auf den Lufttest rum.Der dient nur dazu den Leitwert eindeutig anzuzeigen und eine prozentuale Verlusttiefe anzuzeigen.Das kann man auf den normalen Boden ableiten , ersetzt aber nie den Deus ohne Filter zu betreiben um den Boden einzuschätzen.Wollte ich nur mal klarstellen!



gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#14
25. Juni 2016, um 08:15:05 Uhr

Also da empfehle ich einfach einen Detektor ohne Anzeige Smiley
Denn es gilt der alte Spruch- wer viel misst, misst Mist Lächelnd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor