[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Kulturschutzgesetz wurde heute im Bundestag verabschiedet

Gehe zu:  
Avatar  Kulturschutzgesetz wurde heute im Bundestag verabschiedet  (Gelesen 3267 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2016, um 20:16:03 Uhr

Hallo Freunde,

heute wurde das o.a. Gesetz im Bundestag verabschiedet. Ist zwar noch nicht durch, da der Bundesrat ja noch mitmischt,
aber ich habe da mal eine Frage dazu.
Wie wirkt sich dieses neue Gesetz auf unsere Funde aus ? Auf die keltische Fibel, den römischen Aureus oder die tollen BZ-Artefakte ?
Hat hier schon jemand recherchiert und kann die Konsequenzen für uns, die sich in der Praxis ergeben könnten, zusammenfassen ?
Oder gar schon Empfehlungen formulieren ? Beim Lesen des Gesetzentwurfs verstehe ich zumeist nur Bahnhof...

Viele Grüße
Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2016, um 20:33:18 Uhr

Hab ich auch gerade mitbekommen. Fußball-Großturniere sind ja immer eine gute Zeit für die Verabschiedung umstrittener Gesetze! Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/bundestag-verabschiedet-kulturgutschutzgesetz-a-1099319.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
23. Juni 2016, um 20:47:57 Uhr

Ich habe heute die Debatte auf phoenix gesehen...  Ich frage mich wer da abgestimmt hat, war ja kaum einer dort...

Offline
(versteckt)
#3
23. Juni 2016, um 20:59:58 Uhr

Na da wirds in nächster Zeit wohl noch viele Auktionen bei Sotheby´s geben.
Hoffentlich verlieren noch viele Museen bedeutende private Sammlungen, damit die mal sehen was sie für einen Mist entscheiden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
23. Juni 2016, um 21:34:23 Uhr

Das Kulturschutzgesetz zeigt erste Auswirkungen im Kunsthandel...die Szene reagiert und verschiebt den Handel ganz einfach ins Ausland...Danke liebe Regierung ihr habt euch um den Niedergang des nationalen Kunsthandel verdient gemacht ....schon mal was von Globalisierung gehört?  

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nzz.ch/feuilleton/deutsche-auktionen-schwarze-wolken-am-horizont-ld.90294


Als nächstes werden es dann die Sammler zu spüren bekommen.  

« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, um 21:34:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Juni 2016, um 06:16:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Als nächstes werden es dann die Sammler zu spüren bekommen.
So wird es wohl sein, zumal Sammler besser als der Kunsthandel zu kontrollieren sind.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#6
24. Juni 2016, um 09:43:19 Uhr

Gibt es nicht weit wichtigere Probleme zu lösen als sich den "europäischen Standart" anzupassen? Wer bestimmt eigentich den Standart? Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/schutz-von-kulturguetern-bundestag-beschliesst-umstrittenes-kulturschutzgesetz/13779038.html


Hinzugefügt 24. Juni 2016, um 09:50:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Hallo Freunde,

heute wurde das o.a. Gesetz im Bundestag verabschiedet. Ist zwar noch nicht durch, da der Bundesrat ja noch mitmischt,
aber ich habe da mal eine Frage dazu.
Wie wirkt sich dieses neue Gesetz auf unsere Funde aus ? Auf die keltische Fibel, den römischen Aureus oder die tollen BZ-Artefakte ?
Hat hier schon jemand recherchiert und kann die Konsequenzen für uns, die sich in der Praxis ergeben könnten, zusammenfassen ?
Oder gar schon Empfehlungen formulieren ? Beim Lesen des Gesetzentwurfs verstehe ich zumeist nur Bahnhof...

Viele Grüße
Feinder-man  Winken


Schau doch mal hier nach: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/petition_gegen_neue_kulturgutergesetz-t91616.0.html;msg986099#msg986099
  Winken

« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, um 09:50:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
24. Juni 2016, um 12:36:11 Uhr

 Applaus BRAVO und ein Dank an die Leute die nicht in der Petition dagegen gestimmt haben.  Achtung Ironie  Irre



Offline
(versteckt)
#8
24. Juni 2016, um 12:56:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Dank an die Leute die nicht in der Petition dagegen gestimmt haben

Ich hatte die Petition unterschrieben, aber meinst du dass wenn 10.000 Leute mehr unterschrieben hätten, es etwas gebracht hätte?

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2016, um 13:57:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
aber meinst du dass wenn 10.000 Leute mehr unterschrieben hätten, es etwas gebracht hätte?

Jeder dem es wichtig gewesen wäre hätte unterschreiben sollen - und ja es hätte wohl etwas gebracht.

Grüße
Mero

Offline
(versteckt)
#10
24. Juni 2016, um 22:34:52 Uhr

Bin auch der Meinung wie Mero aber wir Deutschen sind noch nicht so weit...wir haben andere Interessen...

Und wie hier zu lesen ist wurde das Gesetz gestern klammheimlich verabschiedet:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...a-1099319.html


Schon wieder mal so ein Gesetz das während einer EM durchgepeitscht ( oder soll man sagen durchgeschleust?) wurde um den Widerstand in der Bevölkerung gering zu halten....Während sich die Mehrheit der Bevölkerung um die Waden von Boateng, die Eier von Löw und die Frisur von Gomez sorgt....ein Schelm der Übles dabei denkt....Brot und Spiele funktioniert noch immer. Wir Deutschen sind aber auch so doof....und die etablierten Parteien wundern sich das ihnen die Wähler in Scharen davon rennen.... Grübeln

Voraussichtlich am 8. Juli befasst sich abschließend noch der Bundesrat mit dem umstrittenen Gesetz.... habe wenig Hoffnung das da noch was passiert...zwei Tage vor dem EM Endspiel und wo die Ministerpräsidenten doch sooooooviele andere drängende Themen haben z.B. sind Marokko, Tunesien und Algerien sichere Herkunftsländer oder nicht....warum schaut de Maiziere immer so als hätte er einen Joint geraucht,  warum ist der Altmeier so dick, warum trägt Mutti einen weißen Blazer wenn sie den Brexit kommentiert und was gibt es heute Mittag zu essen..... ?  Teufel

« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, um 22:43:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
25. Juni 2016, um 00:48:52 Uhr

Ich möchte mal wissen von wem sie sich das Enteignen und Sichern von deutschen Kulturgut abgeschaut haben Grübeln

Grüße Teufel

Offline
(versteckt)
#12
25. Juni 2016, um 12:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ich möchte mal wissen von wem sie sich das Enteignen und Sichern von deutschen Kulturgut abgeschaut haben Grübeln

Ach mal dir mal keine Sorgen -  dafür gibt es doch schlaue Berater und ähnliches mit tollen Ideen wie man noch mehr Geldeinnahmequellen auftuen und den deutschen Bürger noch mehr auspressen kann. Ist aber doch auch verständlich - gugg mal z.B. all die Schulden die wir bei den Banken haben! Oder auch der aufgeblähte Bürokratiehaushalt. Das will bezahlt werden.  Irgendwoher muss das Geld doch kommen. Warum nicht auch von Kulturgüter ......  Nono

Grüße

Xeno

Offline
(versteckt)
#13
25. Juni 2016, um 13:14:09 Uhr

Wen interessiert es schon ob sie das Gesetz während der EM verabschiedet haben oder nicht?
Glaubt ihr ernsthaft es interessiert 99% dieser Leute was der Pöbel...das Volk denkt und will?
Die machen was sie wollen und für richtig halten-oder auch nicht.
Oder das wozu sie sich von anderen Nationen zwingen lassen...
Wir...das Volk...haben da null Mitsprache.
Es wird uns doch nur vorgemacht unser Wahlgang hätte Einfluß auf die gelebte Politik unseres Landes.
In Wahrheit wählen wir doch nur von wem wir den nun verarscht werden. Und das gilt generell für alles.

Willkommen in der Realität...

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Juni 2016, um 16:37:12 Uhr

Jede Menge verständlicher Bedenken und Verärgerung !


In welcher Form betrifft uns  dieses Gesetz konkret ?
Wie können wir das Beste draus machen ?

Grüße
vom Feinder-man  Winken


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor