[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kann mir das einer Übersetzen

Gehe zu:  
Avatar  Kann mir das einer Übersetzen  (Gelesen 1384 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juni 2016, um 18:42:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir einer die schrift Übersetzen kann? Wenn ja, welche Sprache ist das? Und um ehrlich zu sein wusste ich nicht in welchem bereich ich dies posten soll, deswegen habe ich es hier gepostet.




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

yazunter.jpg
yazı3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Juni 2016, um 18:55:15 Uhr

Da steht drauf, unter diesem Stein liegt der Schatz    Narr

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2016, um 22:00:32 Uhr

Magst Du vielleicht einfachheitshalber das Land des Fundortes mitteilen. Allein diese Info würde es evtl erleichtern;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juni 2016, um 23:20:12 Uhr

Das ist in bulgarien

Offline
(versteckt)
#4
25. Juni 2016, um 06:03:44 Uhr

Bulgarisch kannst Du ausschließen?

Offline
(versteckt)
#5
25. Juni 2016, um 06:24:23 Uhr

Vielleicht etwas mehr Input, dann gibt es bestimmt jemand der da weiter helfen kann.

Offline
(versteckt)
#6
25. Juni 2016, um 06:32:56 Uhr

Genau, nicht nur fordern sondern auch selbst was liefern.E einfach mal die Faulheit etwas ablegen;) Was ist die Geschichte dahinter?Kann über Bunker, Grab, Schatz;), Kindergeschmier doch alles sein.

Offline
(versteckt)
#7
25. Juni 2016, um 07:12:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Bulgarisch kannst Du ausschließen?

Meine Frau konnte es ausschliessen bzw nichts daraus erlesen.

Michel

Offline
(versteckt)
#8
25. Juni 2016, um 07:26:59 Uhr

Von der Schrift her eher griechisch als kyrillisch.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. Juni 2016, um 09:58:41 Uhr

Habe leider auch nicht so viele Infos die ich geben könnte. Ich weiß nur das es in Bulgarien ist und dies nicht bulgarisch ist. Kindergekrikel kann man ausschließen denke ich da es sehr weit abseits liegt. Die schrift ist auf einem Felsen geschrieben. Um an den Felsen zu kommen braucht es einen Fußmarsch von ca. 3 Stunden. Das ist alles was ich weiß.

Hinzugefügt 25. Juni 2016, um 11:04:11 Uhr:

Mittlerweile bin ich mir fast sicher das es sich um altgriechisch handeln muss.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, um 11:04:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
25. Juni 2016, um 13:48:00 Uhr

Sieht irgendwie nach einer Mischung zwischen Altgriechisch und Bulgarisch-Kyrillisch aus. Sehr seltsam.

Offline
(versteckt)
#11
25. Juni 2016, um 14:12:00 Uhr

Du lässt dir echt jede Info aus der Nase ziehen, oder? Fischmuckl hat doch nach der "Geschichte" dahinter gefragt? Damit meint er:
Wo hast du das Bild her...
Was interessiert dich daran....
Wo genau befindet sich die Inschrift? (wenn du nun sagen würdest Rilagebirge, dann findet sie ja keiner und du musst keine Angst haben^^)

Wenn sie zB. in den Rhodopen ist, könnte ich mir auch eine Art Geheimcode griechischer / bulgarischer Partisanen aus dem WKII vorstellen. Wenn das Grün keine Farbe ist, dann wäre es zB. möglich, dass sie mit einem Kupferhaltigen Werkzeug geritzt wurde und das Grün Malacht , entstanden aus den Kupferabrieb, ist...
Aber das ist nur eine Vermutung.....wir wissen ja nix  Grinsend

« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, um 14:13:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. Juni 2016, um 14:51:21 Uhr

Nach reichlicher Recherche könnten es auch koptische Schriftzeichen sein. Dem nach würde ich die Schrift wie folgt übersetzen. 

An der Straße ... Schreiber Arto Loz (armenischer name)

... da fehlt noch was das, dieses choc in der mitte konnte ich nicht sinnvoll übersetzen.

Offline
(versteckt)
#13
25. Juni 2016, um 15:07:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von ybh67
Nach reichlicher Recherche könnten es auch koptische Schriftzeichen sein. Dem nach würde ich die Schrift wie folgt übersetzen. 
An der Straße ... Schreiber Arto Loz (armenischer name)
... da fehlt noch was das, dieses choc in der mitte konnte ich nicht sinnvoll übersetzen.
Eine koptische Inschrift in dieser Gegend? Wär eine Sensation.
Aber: Die koptische Schrift verwendet Buchstaben, die an das griechische Alphabet angelehnt sind.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#14
25. Juni 2016, um 16:58:30 Uhr

Wenn das Alphabet koptisch ist, müsste choc als sēos zu lesen sein. Hilft das irgendwie weiter?

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor