[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 deus

Gehe zu:  
Avatar  deus  (Gelesen 3367 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. August 2016, um 16:25:32 Uhr

hallo, habe seit einem guten halben jahr einen deus 28 w4. leider war meine erste spule undicht, was schon bei nassem gras zu signalwahnsinn führte. meine zweite spule zeigt zeitweise keine klaren leitwerte und schwankt bei eindeutigen münzen wie bei alu. dann zeigt er beim nächsten sondelgang wieder alles ok an. bei trockenem wetter habe ich das gefühl, gehts ihm besser. letztens an der donau ging ich eine kiesbank flussabwaerts. den gleichen weg zurück kam er 5- 10 cm tief beim schwenken ins wasser. dann hörte er auf zu blinken, fing dann an für sekunden hochfrequenter zu blinken um dann wieder normal zu gehen. die spule wurde vom händler nun geprüft und kein fehler festgestellt. kennt das jemand ? hat jemand einen tip?
mittlerweile traue ich mich nicht mehr ohne zweitgerät raus. danke vorab für jegliche antwort.
mfg
es sei noch erwaehnt, dass die überprüfung beim distributor je 25 euro kostet.

« Letzte Änderung: 08. August 2016, um 17:56:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. August 2016, um 18:08:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von cz0202
...  meine zweite spule zeigt zeitweise keine klaren leitwerte und schwankt bei eindeutigen münzen wie bei alu. dann zeigt er beim nächsten sondelgang wieder alles ok an. bei trockenem wetter habe ich das gefühl, gehts ihm besser   ...


Hi,
so ähnlich kenne ich das auch. Woran das liegt? An uns. Weil wir nicht wissen was ein Motion-Detektor ist, nur leitwertgeil aufs Display starren oder meinen mit Karacho über die Äcker rasen zu müssen...  Zumindest nach der Meinung mancher, die das Glück hatten, mit keiner Montags-Spule gestraft zu sein...  Fechten


 Winken

Offline
(versteckt)
#2
08. August 2016, um 18:35:52 Uhr

Bei 5-10 Wassertiefe, könnte ich mir vorstellen, das der Funkkontakt abreißt, gibt ja nicht umsonst das Unterwasserkabel für den Deus.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
08. August 2016, um 19:13:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bei 5-10 Wassertiefe, könnte ich mir vorstellen, das der Funkkontakt abreißt, gibt ja nicht umsonst das Unterwasserkabel für den Deus.

Gruß Michael

Ja Michael, 5 - 10 cm ist eindeutig zu viel. Ich habs mal bei meiner Spule ausprobiert, da warens nicht mal 5 cm bis nix mehr ging.

 Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. August 2016, um 21:23:39 Uhr

danke , vielleicht deshalb das geblinke. ist extrem schwach das gerät als unterwassertauglich darzustellen. ich hab das kabel schon hier. war mein verdacht, neben undichter spule. das aeussert sich von den signalen aehnl. warte auf meine spule, die morgen zurüeckkommt und versuchs nochmal mit antenne.

Offline
(versteckt)
#5
08. August 2016, um 21:35:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von cz0202
danke , vielleicht deshalb das geblinke.

davon kannst du ausgehen. Das blinken kennst du doch vom einschalten deines Deus.. mache mal den Test.. lauf mit der Fernbedienung / Kopfhörern aus der Sendereichweite und anschließend zurück. Wenn sich Sender und Spule verbinden blinkt die Spule in einer höheren Frequenz als sonst.. das ist ganz normal.
Sprich die paar cm Tauchgang haben schon dazu geführt, dass die Verbindung zwischen Spule und Fernbedienung abgebrochen ist und sich anschließend neu verbunden werden musste.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. August 2016, um 21:41:33 Uhr

ist doch nebst schlechter qualität bei der verarbeitung , dem teilweise schlechten und nachgebessertem guss, den angekündigten und noch immer nicht erhältlichen produkten pinpointer tosspule konzentrische spule usw.. das gerät in der grundausstattung als wassertauglich zu beschreiben und nicht mal 5 cm schaffen, ist eine seltsame marktstrategie um das wort beschiss zu vermeiden. wie bei der fernbedienung. und und und. das gerät mag ja schnell sein, aber die tiefe, die ewigen störungen bei funk, wasser stromleitungen, bahnschienen, funkwetterstationen, funktoren  und strommasten usw. ist elendig. fast alle pinpointer drehen durch, wenn die spule nicht mindestens 2 meter vom grabungsloch weggebracht wird. man muss immer ein unempfindliches zweitgerät dabei haben, sonst ist man umsonst ins suchgebiet gefahren wenn nur eines der störquellen vorhanden ist. sondlerkollegen mit vielen geräten sind vom deussucher ebenso begeistert. denn in der deus ist mit vielen geräten auf kriegsfuss und stört.
er ist leicht und schnell und irre ungenau mit der 28er. resultat, besser nicht mehr.
mein 12 jahre alter tesoro de leon ist verlässlicher, geht tiefer, und stört nicht. mit dem chibola, at pro, silver, bounty hunter etc kann man überall gehen. ohne erstmal zubehör bestellen zu müssen.
mfg



Hinzugefügt 08. August 2016, um 21:43:09 Uhr:

das spricht nicht für das gerät und die beschreibung des herstellers. der beschreibt das gerät als wassertauglich.

Hinzugefügt 08. August 2016, um 21:43:53 Uhr:

wie oft ist in frankreich montag?

« Letzte Änderung: 08. August 2016, um 21:43:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
08. August 2016, um 21:48:46 Uhr

Au Mann, wenn ich das lese, kann ich nur sagen, lerne mal den Deus zu bedienen. Nono


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. August 2016, um 22:00:58 Uhr

funktioniert er bei dir ohne antenne? stört der strommasten nicht? und der guss und die undichtheit sind bedienfehler. klar.

Hinzugefügt 08. August 2016, um 22:03:08 Uhr:

krieg ich die angekündigten zubehörsachen , wenn ich mit dem deus umgehen kann? au, au mann

« Letzte Änderung: 08. August 2016, um 22:03:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
08. August 2016, um 22:09:02 Uhr

Also ich hab mit meinem Deus überhaupt keine Probleme bei irgendwelchen Stromasten oder Antennen.
Gerade am Samstag wieder genau unter einer Hochspannungsleitung gesucht. 18kHz, Sens bisschen runter gedreht und schon lief er. Mein Garrett PinPointer läuft auch ohne Probleme und mit anderen Detektoren hatte ich auch noch nie wirklich Probleme, mit dem Vista Smart hatte ich mal Schwierigkeiten, dann gehst in den Expert Modus und veränderst die kHz ein wenig. Am letzten Herbsttreffen waren wir mit ca. 15 Detektoren sämtlicher Hersteller auf dem Acker und es lief alles wunderbar.

Offline
(versteckt)
#10
08. August 2016, um 22:23:04 Uhr

Wenn du so frustriert vom Deus bist, dann gib ihn ab, besser als hier zu Schimpfen Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#11
08. August 2016, um 23:00:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von cz0202
funktioniert er bei dir ohne antenne?

Funkwellen verbreiten sich im Wasser nicht nur in Frankreich sehr schlecht. Das ist Physik.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
09. August 2016, um 05:59:37 Uhr

zwischen schimpfen und den neg erfahrungen beschreiben ist der unterschied, dass vielleicht in einem forum jemand ist, der das liest und einen tipp hat. das mit der antenne ist geklärt und funktioniert hoffentlich auch.
die angekuendigten teile ? deus pinpointer, tosspule und konzentrische?
bei den störungen , funk, strommasten? selbst bei sens 70 und sämtlichen frequenzen?
dass die erste spule undicht war könnte noch unter montagsgerät laufen.
abgeben? habe mehrfach drüber nachgedacht? hoffe aber immer noch auf benutzbarkeit.
vielleicht wirds, wenn ich kraeftig weiter zubehoer kaufe mal ein werkzeug, das man nutzen kann.
pinpointerstoerung  bei garretts propointer, nokta rs, kann aber noch paar kaufen. deshalb wollte ich den deus pinpointer, der 1 jahr nach ankündigung
immer noch nicht verfügbar ist.
als mechaniker, elektroniker und datentechniker hoffe ich auf möglichkeiten. deshalb hab ich ihn noch.

« Letzte Änderung: 09. August 2016, um 08:49:29 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von cz0202 09. August 2016, um 00:43:59 Uhr
Offline
(versteckt)
#13
09. August 2016, um 08:11:05 Uhr

Also ich hab den Deus nun seit 4 Jahren und noch nie ein Problem mit meinen Suchspulen gehabt.
Und ich hatte schon die 34er, die 22er und die 28er. Alle liefen problemlos.
Anscheinend hatte ich ja da echt Glück, wenn ich das hier so lese.
Mittlerweile hab ich nur noch die 28er, weil die mir als Allroundspule reicht. Evtl demnächst noch die elliptische.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sich die Spulen bei Temperaturen um od unter dem Gefrierpunkt recht schnell entladen. Ansonsten keine Probleme, auch den Akku musste ich bisher noch nie tauschen lassen.

Unter Stromleitungen einfach auf 18 khz und die Sens etwas runter, dann waren die Störungen selbst in unmittelbarer Nähe zu großen Starkstrommasten gering. Mit weniger als 18 khz verstärken sich die Störungen recht deutlich.
Jedoch hatten andere mit Detektoren mit fester Frequenz unter 18 khz wesentlich mehr Probleme, da Sie darauf nicht reagieren konnten, ausser die Sens extrem zu reduzieren.

Ich für meine Begriffe bin mit dem Deus mehr als zufrieden...er hat mir immer treue Dienste geleistet, und ich hab viele schöne Funde damit gemacht. Auch das er ungenau sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte noch keinen genaueren Detektor bislang erlebt. Selbst mit der 28er Spule musste ich nie die PinPoint Funktion benutzen. Mein Kollege hat noch nicht mal einen separaten PinPointer und hat die Funde meist ziemlich schnell geborgen. Also ich kann das ganze ajf nicht nachvollziehen.

Das teilweise Probleme mit manchen Spulen auftreten ist ja bekannt und lässt sich auch nicht abstreiten. Das es jedoch so extrem sein soll kann ich nicht glauben. Jedoch hatte ein Kollege auch mal das Problem, dass bei Ihm Wasser in die Spule eingetreten ist. Aber da hat er auch den Deus tagelang in einer nassen Plastiktüte nach dem suchen gelagert. Auch beim aufladen an den Kontakten sollte man darauf achten, dass die Kontakte nicht verdreckt sind beim anstecken des Ladeclips.

Natürlich ist der Deus auf Grund der ganzen Elektronik empfindlicher als viele andere Detektoren. Aber ich denke, es kommt auch darauf an, wie man ihn behandelt. Ich persönlich mache Ihn nach jedem Suchgang sauber und lagere Ihn in der Wohnung. Dann hatte ich noch nie Probleme mit den Spulen od der Elektronik...

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. August 2016, um 08:42:49 Uhr

herzlichen dank für deine antwort. gibt mir die hoffnung verschiedenes in den griff kriegen zu können. putzen und im haus lagern ist klar. das mit den 18 khz probier ich in verbindung mit dem strommasten aus. werd paar versuche starten. gute funde hatte ich auch. aber auch schon vorher mit anderen geräten. die geschwindigkeit ist unschlagbar, genauso wie das gewicht. deshalb hab ich ihn gekauft. dann war ich vier monate mit der undichten spule unterwegs. bis ich die eingeschickt hab weils an einem tag katastrophal war. ok, die wurde getauscht. die zweite verhielt sich total anders. war genauer. allerdings bei nassem gras und eben der wasserberührung wieder zig probleme. deshalb dachte ich, die ist schon wieder undicht. vielleicht ist man nach einer enttäuschung sensibillisiert. 5cm wasser und funkabriss hätte ich nicht geklaubt. aber gut, die antenne hab ich schon hier.
wär schön wenns jetzt klappen würde. nochmal herzlichen dank für die vielen antworten und tips.

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor