[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Am Wochenende war es wieder so weit,,Münzfunde von Französischen Soldaten 1800

Gehe zu:  
Avatar  Am Wochenende war es wieder so weit,,Münzfunde von Französischen Soldaten 1800  (Gelesen 4597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2016, um 20:26:30 Uhr



Mensch bin ich froh dass das Forum hier wieder geht  Lächelnd

Letzes Wochenende war wieder Zahltag,so zu sagen denn ich hab wieder einige Französische Münzen finden Können.
Eine 2 Sol und eine 1 Sol Münte wobei mich die 1 Sol Münze am meisten freute denn von den anderen hatte ich schon einige gefunden.
Es ist mir  im Laufe der Zeit gelungen eine Stattliche Münzsammlung auf zu bauen wobei ich einige selbst fand und bei anderen dabei war die ich dann
dem Kollegen abtauschte es sind etliche Silbermünzen der Östrerreicher wie Franzosen und Preußen,da es sich hier um Schlachtfeldfunde handelt sind es besondere Münzen
für mich die meine Sammlung nie verlassen werden,es ist einfach was besonderes zu wissen das es Geld für diese Menschen war um zu überleben und sie mussten es im Kampf
Gevatter TOD abgeben .    Unentschlossen
Ich werde das Geld wenn man es möchte nach und nach hier mal Zeigen was ich so habe.  Zwinkernd

Jetzt erst aber meinen super Fund vom Wochenende.



MBdeus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 111.jpg
Münzen2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. August 2016, um 20:31:26 Uhr

Sehr schön!

Auf "unseren" Schlachtfeldern finden sich leider praktisch nie Franzosenmünzen. Wahrscheinlich liefen die Soldaten da schon mit einheimischer Währung rum. Die Münzen der gegnerischen Österreicher tauchen allerdings gelegentlich auf.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. August 2016, um 20:56:54 Uhr

Schade Günter


Das man da bei euch nicht mehr an Münzen findet.

Ich kann mich da nicht beklagen und bin froh solch Münzen besitzen zu dürfen und selbst gefunden zu haben.
Es ist wie du schon mal in einem Beitrag selbst geschrieben hast was besonderes solches Geld zu finden und man kann es zuordnen wem es gehörte.

Am meisten haben wir Geld da gefunden wo siech sie Soldaten am heftigsten bekämften wohl  im Eizelkampf,,Mann gegen Mann,,  Zwinkernd Wir stellten fest das hier die Meisten
Persöhnichen Gegenstände zu finden waren wie Kreuze,Ringe,Petschaft,und das Geld,wir konten so die Schlacht rekonstruiren wie wo wer dort Kämpfte.


L.G

Offline
(versteckt)
#3
23. August 2016, um 20:58:00 Uhr

Glückwunsch zu den schönen Münzen. Super

In unserem Franzosenlager hab ich noch nicht eine Münze gefunden, nicht mal einen Reichspfennig lag da rum. Lächelnd
Die hat wohl der Günter schon alle eingesteckt.  Grinsend

LG Michael

Offline
(versteckt)
#4
23. August 2016, um 21:14:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die hat wohl der Günter schon alle eingesteckt.
Stimmt, da hab ich einige schöne Münzen gefunden. Auch solche aus Silber und zwar aus allen Zeiten (der Neuzeit). Aber keine französische, nurf eine fertige österreichische aus Kupfer, die aber vielleicht in Austerlitz erbeutet wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. August 2016, um 23:10:29 Uhr

  Ja das glaube ich euch gerne

wenn man schon ein Lager findet erhofft man sich einiges,aber wenn dann noch der Günter  da war ist es eh zu spät  Unentschlossen Unentschlossen

Ich werde mal  die anderen Münzen hier in dem Beitrag zeigen ,,sind einige..Fange morgen sobald ich Zeit habe an.   Zwinkernd

Ich hoffe ich mache euch damit eine Freude.

L.G  MBdeus

Offline
(versteckt)
#6
23. August 2016, um 23:26:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus
Ich werde mal die anderen Münzen hier in dem Beitrag zeigen ,,sind einige..Fange morgen sobald ich Zeit habe an.
Aber bitte doch. Bei dir stammen die Funde ja aus den Revolutionskriegen und wahrscheinlich wurden sie auch näher zu Frankreich gefunden als unsere hier.

Bei unseren Fundstellen (fast alle Napoleonische Kriege) befanden sich die Franzosen schon deutlich tiefer und auch länger auf deutschem Gebiet, so dass örtliche Währung wohl brauchbarer war, zumindest was Scheidemünzen angeht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2016, um 23:31:13 Uhr

Ja klar, als her mit den Bildern. Deine Funde sind Top  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. August 2016, um 17:26:24 Uhr

Über 30 Grad ich musste meine Baustelle verlassen mir branten die Finger..
doch jetzt hab ich Zeit euch weitere Münzen zu zeigen,ich fange mal an mit einigen Österreichern welche auf Schlachtfeldern gefunden wurden.
Einige von mir und andere von Kollegen die sie mir überliesen,jede dieser Münzen hat seine eigene Geschichte zu erzählen und sind wohl von Gefallenen Soldaten  Unentschlossen

So hart wie das klingen mag aber es wird so gewesen sein,wir hatten durch solche Funde einiges erfahren können was uns weiterhilft um genaue angaben zu machen was da geschah.
Solche Erkenntnisse helfen weitere Funde aus zu machen,und so war es dann auch.  Suchen


Ich fang an mit den Bilder.  L:G


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mü1.jpg
Mü2.jpg

« Letzte Änderung: 24. August 2016, um 17:27:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2016, um 18:17:59 Uhr

wow die Silbermünzen  rechts unten sind ja in Top Zustand,an Münzen  dieser Zeit mangelt es bei mir auch nicht.
Danke fürs zeigen

Glückwunsch zu den Münzen

gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. August 2016, um 20:51:54 Uhr


Mach ich doch gerne Schwingi....

Offline
(versteckt)
#11
24. August 2016, um 22:25:53 Uhr

tolle Münzen, und sehr gut Erhalten.
Sowas lässt das Sondler Herz höher schlagen  Küsschen Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. August 2016, um 08:03:44 Uhr

Nun ich denke mal

das die Münzen so gut erhalten sind liegt am Material,Silber,es ist ein gutes Silber und machte beim reinigen keine Schwierigkeiten
im Gegenteil es reichte fast nur das Reiben in den Fingern.


MB

Offline
(versteckt)
#13
25. August 2016, um 08:33:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus
im Gegenteil es reichte fast nur das Reiben in den Fingern.

Würde ich ja machen Zwinkernd

Dazu müsste ich es erst mal finden Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. August 2016, um 11:53:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Würde ich ja machen Zwinkernd

Dazu müsste ich es erst mal finden Grinsend



Nun da muss ich dich mal mitnehmen. Suchen


L.g. MB

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor