[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 2 UFOs und einmal altes Silber

Gehe zu:  
Avatar  2 UFOs und einmal altes Silber  (Gelesen 1000 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2016, um 21:47:58 Uhr

Guten Abend zusammen,

zunächst: Gut, dass das DB-Problem behoben ist - man glaubt es gar nicht, wie sehr man sich binnen 4-6 Wochen Teilnahme an diesem Forum daran gewöhnt hat Zwinkernd

In den letzten Tagen war ich viel auf Piste und habe meine Funde so weit als möglich mit aufwändiger Recherche selbst bestimmt. Allerdings sind da einige Lücken offen geblieben, bei denen ich aber davon ausgehe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Zur Münze 1: Nach meiner bisherigen Recherche könnte es sich um einen 1/2 Kreuzer aus Württemberg handeln. Würdet Ihr dem so zustimmen?

Zur Münze 2: Offensichtlich ein Kreutzer von 1777, aber ich kann mir keinen Reim auf die Umrandung machen geschweige denn wirklich zusammenhängende Worte identifizieren. Meine Theorie geht in Richtung in Österreich.

Zur Münze 3: Hier habe ich bereits ganze Arbeit geleistet. Erst zuhause wurde mir dann klar, dass es sich wohl um Silber respektive Billon handelt. III Kreuzer, 1825, Herzogtum Nassau - wie auch immer das gute Stück seinen Weg auf den oberfränkischen Acker fand... meinen bisherigen Informationen zufolge führte ein Weg über dieses Feld hoch zur Burg, die Wahrscheinlichkeit ist also, dass Herren aus Nassau zu Besuch hier waren... oder eben Soldaten... oder, oder, oder Zwinkernd

Die Fundkomplexe im Detail stelle ich noch ein - war einiges dabei, was noch Fragen aufwirft... aber die Münzen interessieren mich zunächst am meisten.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis und Grüße
Ralf


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7840.JPG
IMG_7897.jpg
IMG_7898.jpg
IMG_7914.jpg
IMG_7915.jpg
IMG_7917.jpg
IMG_7918.jpg

« Letzte Änderung: 23. August 2016, um 21:54:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. August 2016, um 21:59:09 Uhr

Nr 2 stimmt ist Maria Theresia 1 Kreutzer

Offline
(versteckt)
#2
23. August 2016, um 22:47:57 Uhr

Halber Kreuzer ist aus Bayern.

Offline
(versteckt)
#3
23. August 2016, um 22:52:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sentinel3741
Nr 2 stimmt ist Maria Theresia 1 Kreutzer

Ein Viertel kreuzer isses

Offline
(versteckt)
#4
23. August 2016, um 23:09:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Ein Viertel kreuzer isses


Von dem Joseph II.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/koci/item.php5?id=3380


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. August 2016, um 00:11:23 Uhr

Dankeschön Smiley Damit wäre das ja hinreichend geklärt Smiley Bin ich froh, dass das Forum wieder da ist Smiley

Hinzugefügt 24. August 2016, um 00:12:55 Uhr:

Aber nun mal dumm gefragt: Wie bekomme ich das lädierte Stück ein wenig optisch präsenter? Unentschlossen

« Letzte Änderung: 24. August 2016, um 00:12:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2016, um 11:04:06 Uhr

3 Kreuzer könnte man optisch aufwerten.

Hier habe ich kurz erwähnt wie man das machen könnte. Wobei in deinem Fall leichtes Patinieren schon ausreichen könnte.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/endlich_wieder_mal_etwas_silber-t102277.0.html;msg1065742#msg1065742


Die zweite kann man nur schlechter machen. Mit der ersten könntest du schon was machen. Zeige mal bitte den Avers.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor