[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vergleich/Test verschiedener Detektoren und Settings am Treffen in Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Vergleich/Test verschiedener Detektoren und Settings am Treffen in Bayern  (Gelesen 5933 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2016, um 13:43:54 Uhr


Hallo zusammen

Da sich viele von uns ja im Herbst sehen werden und hier auch immer wieder nach Vergleichen zwischen Detektoren gefragt wird, hab ich mir gedacht wir könnten am Treff doch eine kleine Testreihe aufbauen.

Mir fallen im Moment 3 verschiedene Testarten ein die Sinn machen würden

1. Der klassische Ingotest um die Tiefe zu messen auf der ein Objekt noch geortet werden kann
2. Ein Test zur Messung des Recoveryspeeds

Diese beiden Tests hat Martin schon einmal dabei gehabt, jedoch hat damals glaub ich niemand etwas aufgeschrieben.

Die dritte Variante wäre auf einer Wiese/Acker eine Fläche abzustecken und dann sucht jeder die Fläche ab und markiert die Signale die er graben würde. Damit hätten wir eine Livesituation zum Testen irgendwelcher Einstellung. Wenn dann einer 30 Signale hat und jemand nur 5, sagt das auch was aus.

Festhalten müsste man nebst Gerätemodell und dem zu ortenden Gegenstand natürlich die Einstellungen. Vor allem für Deus-Nutzer könnte dies interessant sein.


Vorschläge?

Gruss und Danke

René


Offline
(versteckt)
#1
30. August 2016, um 15:42:43 Uhr

Recoveryspeed mit Folli und Nägeln kann ich mitbringen Super

Mfg PP Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2016, um 15:54:36 Uhr


Sehr gut, hast sonst noch ne Idee die Sinn machen würde?

Eine saubere Liste zum Eintragen vor Ort werde ich noch erstellen.

Gruss

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2016, um 18:33:14 Uhr

Richtig coole idee! Vorallem Werte für den F75 würden mich interessieren.  Hoffe es ist jemand mit dem Detektor vor Ort Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. August 2016, um 23:10:20 Uhr


Letztes Mal hatte jemand einen F75 dabei wenn ich mich recht erinnere. Ist übrigens ein Gerät dass ich auch gerne mal testen würde  Super



Offline
(versteckt)
#5
30. August 2016, um 23:22:28 Uhr

Hoffe aber, das diese Liste hier in einem Thread veröffentlicht wird.
Damit auch die nicht am Treffen teilnehmen können, sich dazu ihr
Bild machen können.
Tolle Idee  Super 

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2016, um 00:11:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reen
 Sehr gut, hast sonst noch ne Idee die Sinn machen würde?

-Münze unter römischem Ziegelstein
-Abstand zwischen Hufeisen und Münze

Und was mich schon lange interessiert, ob Hotrocks auch einen Maskierungseffekt auslösen? Grübeln
Also Quasi ein Recoveryspeed-Test mit Schlackestückchen anstatt rostigen Nägeln.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. August 2016, um 08:14:38 Uhr

Gute Idee Pini!

Gestern kam noch die Frage auf wegen dem Einschalten vom Deus, Spule am Boden oder nicht.. Was passiert wenn Metall in der Nähe ist? Könnten wir auch relativ leicht testen und vergleichen.

Ich sammel mal alle Ideen und schreib sie in den obersten Post.

Irgendwie fehlt der Edit Button bei meinem ersten Post.

Wir hätten also folgendes zum Vergleichen/Testen:

1. Tiefe anhand Ingotest
2. Recoveryspeed mit Nägeln und diversen Münzen, Recoveryspeed mit Schlackestücken
3. Distanz zu einem Hufeisen auf die ein Objekt noch erkannt wird
4. Tauglichkeit eines Programms/Gerätes auf einem unberührten Testfeld

Eher auf den Deus bezogen könnten wir separat erheben:

Tiefeneinbusse durch:

Sens
Reactivity
Bodenfilter

Mit welcher Frequenz man eine "Durchschnittsmünze" in welcher Tiefe orten kann.
Wieviel besser all unsere selbst entwickelten Programme gegenüber den originalen sind.

Wie gross der Effekt des falschen Einschaltens ist, sprich Spule am Boden oder Metall in der Nähe.


Hinzugefügt 31. August 2016, um 08:28:15 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Hoffe aber, das diese Liste hier in einem Thread veröffentlicht wird.
Damit auch die nicht am Treffen teilnehmen können, sich dazu ihr
Bild machen können.
Tolle Idee Super

Wäre eigentlich die Idee, muss nur vorher noch schauen was man alles veröffentlichen darf und nicht. 

Gruss

« Letzte Änderung: 31. August 2016, um 08:28:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
31. August 2016, um 09:27:55 Uhr

Was mich schon lange interessiert und mal breit getestet gehört ist der Maskierungseffekt von Eisenobjekten die nicht in Schwenkrichtung also links oder rechts vom Zielobjekt liegen sondern oben und unten.

Der Maskierungseffekt respektive die Distanz liegt hier meist beträchtig höher wie wenn das Eisen in Schwenkrichtung liegt.

In diesem Sachverhalt liegt unter anderem die Begründung das man interessante Stellen immer Kreuzweise absuchen sollte.

Interessant ist es nicht nur auf verschiedene Geräte bezogen sondern auch auf versch. Spulen

Anbei ein Bild dessen was ich mir vorstelle.... die 3 Achsen jeweils ausmessen....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Recoveryspeed 3D.jpg
Offline
(versteckt)
#9
31. August 2016, um 11:15:27 Uhr

Dann geh mal schön Schlacke suchen René Super

Offline
(versteckt)
#10
31. August 2016, um 11:30:44 Uhr

Vielleicht wäre folgendes besser respektive einfacher da man auf den 45er Winkel verzichten kann... als Messwert die Ellipsenfläche mittels a und b berechnen... ich denke diese Messung würde dem Sinn eines Recoveryspeeds Test weit näher kommen wie die 1 Achsige Betrachtung/Messung.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Recoveryspeed 3D-2.jpg
Offline
(versteckt)
#11
31. August 2016, um 12:06:53 Uhr

Hallo Reen,

richtig gute Idee  Applaus, ich bin schon länger am überlegen ob mein Discovery 3300 gut genug ist, ich hoffe es hat auch jemand einen und bringt ihn zum Test  Suchen mit.

Gruß



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. August 2016, um 13:02:36 Uhr

Ich hab schonmal rumexperimentiert, damals kam das raus.. Was halt fehlt ist die Höhendifferenz

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
09. September 2016, um 11:45:52 Uhr


Hat irgendwer eine Skala für den Ingotest? Oder weiss grad die Formel zum Umrechnen damit ich die richtige Tiefe auch messen kann?
Winkel ist ja 45 Grad, müsste eigentlich rechenbar sein  Narr

Offline
(versteckt)
#14
09. September 2016, um 12:06:58 Uhr

Tiefe= Sinus 45°(0.7071) x Länge der Rohrstrecke   Smiley

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor