[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle, Silber---wofür

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle, Silber---wofür  (Gelesen 652 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. September 2016, um 13:17:45 Uhr

Hallo Hobby-Teiler, hier ein Sonntagsfund. In dieser Ausführung bisher noch nicht  gefunden. Was oder wofür- Schuh, Hut oder? Wer kann etwas zum Alter sagen. Danke und bis Denne sagt Henry


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle_1.JPG
Schnalle_2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. September 2016, um 13:29:23 Uhr

Eine schöne Schuhschnalle haste da gefunden..

Ich datiere sie ins 1800 Jahrhundert.     Super

L.G

Offline
(versteckt)
#2
22. September 2016, um 18:39:48 Uhr

Aber aus Silber ist die doch nicht, oder?

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2016, um 08:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Aber aus Silber ist die doch nicht, oder?
Hab mich gerade auch gefragt wie du auf Silber kommst?
LG Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. September 2016, um 10:35:31 Uhr

eine kleine Abschürfung glänzt silbrig, habe hier keine Prüfsäure um einen Strich zu machen. Wenn ich wieder im Heimathafen bin wird's nachgeholt.

Offline
(versteckt)
#5
25. September 2016, um 08:46:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lunte50
eine kleine Abschürfung glänzt silbrig, habe hier keine Prüfsäure um einen Strich zu machen. Wenn ich wieder im Heimathafen bin wird's nachgeholt.



Nun du brauchst da keine große Prüfung zu machen.

Wenn du die Schnalle mit dem Fingernagel abreibst geht die Patina ab würde da eine Art Silber zum Vorschein kommen
ist es Arsen-Bronze so wurde dass Material hergestellt um Silber zu imitieren zu dieser Zeit.
Es gibt da eine gute Seite im Internet über dieses Thema...Unter Arsenbronze....

Ich selbst besitze etliche solcher Schnallen und Knöpfe aus diesem Material das damals so üblich war...,
Man brauchte  nur mit dem Fingernagen darüber zu gehen schon wurde das Stück sauber ohne große Mühe.

L.g

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 08:48:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
25. September 2016, um 09:00:08 Uhr

 Schockiert lass die Schnalle wie sie ist, die hat doch eine schöne Patina  Weise LG Mke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. September 2016, um 08:00:42 Uhr

So, zu Hause nochmals angeschaut und ein bissel (ohne Schäden) probiert- es ist kein Silber- hab mich von dem leichten Blaustich täuschen lassen. Läßt sich auch nicht freireiben. Es ist wie es ist- eine Buntmetall-Legierung. Ach wie schön - wenn's anders wäre. Danke Euch....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor