[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzeteil

Gehe zu:  
Avatar  Bronzeteil  (Gelesen 532 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2016, um 21:16:17 Uhr

Hochladen geht wieder :)hier gleich was zur Bestimmung,wenn ihr wollt! Verschluss vielleicht Nullahnung is vom Römeracker danke , gut Fund u Grüsse


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

102922.jpg
102923.jpg
102924.jpg
102927.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2016, um 16:15:02 Uhr

Römische Gewand oder Haarnadel was will man mehr

Glückwunsch

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Oktober 2016, um 16:36:06 Uhr

Danke Schwingi Super aber dann ist da bestimmt was abgebrochen.Ich meine dann fehlt die Spitze  Nullahnung LG  Winken

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2016, um 16:44:50 Uhr

Natürlich ist nur ein Fragment die waren länger

schwingi

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2016, um 18:15:30 Uhr

Kenn mich mit römischen Nadeln nicht so aus, aber haben die nicht meistens einen runden Querschnitt? Dieses Teil scheint an der Bruchstelle eher flach zu werden. Gab es so etwas auch?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#5
22. Oktober 2016, um 08:23:59 Uhr

Moin,

Ja gab es auch. In der spätrömischen Epoche kamen neben runden auch abgeflachte oder quadratische Querschnitte vor. Was mich bei dem gezeigten Teil etwas stört ist dass es zur Spitze hin scheinbar dicker zu werden scheint das passt nicht zu einer Nadel. Möglich wäre daher das es auch nur ein Bruchstück eines Griffes ist.

Gruß, Martin

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, um 08:29:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
22. Oktober 2016, um 09:17:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Moin,

Ja gab es auch. In der spätrömischen Epoche kamen neben runden auch abgeflachte oder quadratische Querschnitte vor. Was mich bei dem gezeigten Teil etwas stört ist dass es zur Spitze hin scheinbar dicker zu werden scheint das passt nicht zu einer Nadel. Möglich wäre daher das es auch nur ein Bruchstück eines Griffes ist.

Gruß, Martin

Genau so ein Stück habe ich auch schon als Teil einer römischen Gürtelschnalle gesehen. Später
versuche ich,den linkzu dem Stück ausfindig zu machen - zum Vergleich.

G&GF


karuna Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor