[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 D.R.P.-Knopf

Gehe zu:  
Avatar  D.R.P.-Knopf  (Gelesen 1220 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2016, um 16:27:47 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe hier einen etwas merkwürdigen Knopf gefunden. Ob er wirklich zum zuknöpfen gedacht war? Da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch eine ganz andere Funktion gehabt haben.
Material ist Kupferlegierung, Durchmesser 17.8 mm. Ober- und Rückseite wurden abgedreht. Ungewöhnlich der rückseitige Aufbau mit einer großen Knopfplatte und integraler (mitgegossener) Öse. Auf der Oberseite steht D.R.P. An einer Stelle sieht man noch einen kleinen Funken ehemaliger Vergoldung. Besonders ungewöhnlich die Reste von rotem Lack (Siegellack ?), nicht nur auf der Rückseite sondern auch Spuren auf der Oberseite, innerhalb der Buchstaben.  Die Buchstaben D.R.P könnten sicherlich für vieles stehen, wie zum Beispiel für: Deutsche Reichspartei, Deutsche Reichspost, Deutsches Reichspatent usw.
Hat schon jemand von euch solch einen Knopf gesehen oder eine Idee zur Bestimmung?

Viele Grüße

Calcit



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DRP-Knopf-Oberseite-a.jpg
DRP-Knopf-Oberseite-b.jpg
DRP-Knopf-Rückseite-a.jpg
DRP-Knopf-Rückseite-b.jpg
DRP-Knopf-Rückseite-c.jpg
DRP-Knopf-Rückseite-d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2016, um 19:13:07 Uhr

Weis nicht ob hier ein Zusammenhang besteht, aber sieh mal hier.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.warrelics.eu/forum/world-firearms/german-drp-rifle-1778/


Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 20. Oktober 2016, um 19:17:11 Uhr:

Sieht nach Deutsches Reichs Patent aus. Die Schreibweise ist zumindest mal die selbe. 
Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2016, um 19:17:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
20. Oktober 2016, um 20:18:05 Uhr

D.R.P. Deutsches Reichs Patent würd ich sagen. Nur was war da Patentiert.    Grübeln]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Oktober 2016, um 14:15:53 Uhr

Danke für eure bisherigen Antworten. Für mich ist Deutsches Reichspatent auf der Vorderseite eines Knopfs relativ unlogisch (aber dennoch möglich), auch gibt es ja keine Patentnummer. Ich neige eher in Richtung Deutsche Reichspost/Feldpost oder Deutsche Reichspartei. Könnte im übrigen auch Teil eines Abzeichens/Orden gewesen sein. Aber was soll der Siegellack??? Mal schauen ob noch jemand eine andere Idee hat?

Viele Grüße  Winken

Calcit


Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2016, um 18:09:46 Uhr

Welche Größe hat das Stück? Ich würd nicht unbedingt sagen das es ein Knopf ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Oktober 2016, um 07:54:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
Welche Größe hat das Stück? Ich würd nicht unbedingt sagen das es ein Knopf ist.

Durchmesser wie gesagt 17.8 mm, also etwas kleiner als eine 2 Cent Münze, Gesamthöhe mit Öse ist 6 mm.

Grüße

Calcit

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor