[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hufeisen die x.te

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen die x.te  (Gelesen 1897 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2016, um 08:39:49 Uhr

Habe dieses gute Stück aus über 40cm ausgegraben und nach 2½ Tagen in der Lyse sieht es zumindest halbwegs wieder nach einem Hufeisen aus. Schade nur das die Löcher die ich erkennen kann zu sind.

Wie lange wird denn dieses Stück schon in der Wiese gelegen haben? Ich würde mich sehr freuen wenn es denn um 1800 sein könnte  Lächelnd

Im Sammelthread hab ich nicht wirklich das identische finden können und nun versuch ich es halt so.

Vielen Dank schon mal für die Bestimmung
Roland


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, um 08:40:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2016, um 09:18:11 Uhr

Wenn es drei Löcher pro Seite hat, wird es wohl älter sein.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Dezember 2016, um 09:29:07 Uhr

Also 3 Löcher würde ich bestätigen. Denn 2 sieht man und das dritte (oben zur Rundung hin) kann man sich denken.

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2016, um 09:36:10 Uhr

Dann handelt es sich meiner Meinung nach um ein sogenanntes Schwedeneisen.
Die Hufeisen aus dem 18./19. Jh. haben nämlich 4 Nägel pro Seite.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
01. Dezember 2016, um 15:51:48 Uhr

Drei Löcher und die breite, halbrunde Form, wie auch das Fehlen der Falzrillen oder Ausbuchtungen an der Außenseite lassen eine Bestimmung als Mondsichelruteneisen aus dem Mittelalter als Möglichkeit zu.
Sicher kann man sich aber erst sein, wenn das Eisen besser gereinigt ist und man nicht eine noch auftauchende Falzrille oder gar Loch übersieht.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Dezember 2016, um 16:02:55 Uhr

Was ist denn ein Mondsichelruteneisen?

Klasse find ich das Google nichtmal ein Suchergebnis darauf weiß  Super

Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2016, um 16:03:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst

Sicher kann man sich aber erst sein, wenn das Eisen besser gereinigt ist und man nicht eine noch auftauchende Falzrille oder gar Loch übersieht.



Genau, vielleicht kommt auch noch eine Schmiedemarke zum Vorschein.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2016, um 16:34:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von begbie69
Was ist denn ein Mondsichelruteneisen?

Klasse find ich das Google nichtmal ein Suchergebnis darauf weiß Super


Mondsichelruten kommt von der halbrunden Form, die an eine Mondsichel erinnert, sie waren eine Art der mittelalterlichen Hufeisen, sie folgten den Wellenrandrandeisen im frühen und den Kreuzfahrereisen im Hochmittelalter.

Mondsichelhufeisen findet Google sicherlich, Ruten ist nur der Anhang der die "Schenkel" extra beschreibt.
Hier ist ein Mondsicheleisen, daß die Form bestimmt, man beachte die untypischen 4 Rutenlöcher, deshalb der Hinweis auf die klassischen drei Löcher im Mondsichelruteneisen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/fund_des_monats/2012/juli/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. Dezember 2016, um 09:29:17 Uhr

Mehr reinigen kann ich erstmal nichtmehr, aber ich glaube es sollte auch erstmal genügen (mein Netzteil ist abgeschmort über Nacht). Zum Glück ist nichts passiert und hat nur kräftig gestunken.
Nun bin ich mal gespannt ob es sich wirklich um so ein Mondsichelhufeisen handelt, wäre ja der Hammer, denn ich dachte ja es wäre aus der Zeit von 1809 weil da Napoleon seine Truppen da drüber marschiert sind.

Soweit sind es also tatsächlich nur 3 Löcher pro Seite. Eine Schmiedemarke sowie eine Falzrille konnte ich nicht entdecken. Hier die aktuellen Fotos:


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von begbie69 02. Dezember 2016, um 13:59:07 Uhr
Offline
(versteckt)
#9
02. Dezember 2016, um 20:05:36 Uhr

Für die Bestimmung reicht das schon, bei den ersten Bilder war eine Falzrille nicht sicher auszuschließen, jetzt kann man sicher sagen, daß es ein Mondsichelruteneisen aus dem 13-14 Jhdt ist.
Gratuliere.

Offline
(versteckt)
#10
02. Dezember 2016, um 20:18:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von begbie69
Soweit sind es also tatsächlich nur 3 Löcher pro Seite.
Die kriegst Du übrigens mit einem Dremel wieder gut frei.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
02. Dezember 2016, um 20:40:32 Uhr

schönes Teil - Glückwunsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. Dezember 2016, um 20:58:35 Uhr

Dankeschön! Vor allem ist es mein erstes Hufeisen (neben einem Steigbügel) das so alt ist - Top!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor