[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ausbeute vom WE

Gehe zu:  
Avatar  Ausbeute vom WE  (Gelesen 2816 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2017, um 12:46:30 Uhr

Hoi,

am WE gabs wieder einige schöne Sachen, waren 2 Orte/Wiesen, 1 x MA Gebiet, 1 x Wiese quasi vor Wohnort (selbst da kam auch schönes bei raus) ich pack einfach alles mal in einem Thread.

Highlight finde ich den Schlüssel aber auch den Blei Doppelknopf, kann da wer einen Tipp bezüglich Alter abgeben?
Das kleine (müsste Bild 5 sein) könnte ein Fragment von einem Ring sein?
Der Bolzen ist aber auch nicht schlecht, den muss ein Ritter in bester Hollywood-Manier mit dem Schwert abgewehrt haben, anders kann ich mir die tiefe Kerbe am Bolzenkopf nicht erklären Grinsend

Aus den Knopf-Fundkomplex finde ich besonders diesen Münzknopf?? interessant, war das mal eine Münze die zu einem Knopf verarbeitet wurde? Habe dazu das gefunden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/frank/item.php5?id=8633


Der Heiligenanhänger sollte ein "Benedikt von Nursa" 18JHD sein, sehr klein und sehr schick.

Bitte bei dem Rest um Tipps bezüglich Bestimmung/Alter Zwinkernd

Allzeit Gut Fund und beste Grüße


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3244.JPG
IMG_3245.JPG
IMG_3246.JPG
IMG_3247.JPG
IMG_3248.JPG
IMG_3250.JPG
IMG_3251.JPG
IMG_3253.JPG
IMG_3254.JPG
IMG_3255.JPG

« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, um 12:49:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2017, um 22:24:28 Uhr

Das oberste ist eine Wühlmausfalle, gab es so von MA bis ins 19.Jh.

Schönes Bolzeneisen Super

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2017, um 08:59:10 Uhr

moin! mhhh hab ich mir schon fast gedacht...hab auf dort auch schon so eine Wühlmausfalle "bayrischer Art" ausgegraben. naja.... Danke für den Tipp   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Mai 2017, um 09:23:57 Uhr

knapp 180 Aufrufe und nur 1 einzige Antwort??? sind da zu wenige Sensationsfunde dabei das sich keiner dazu herablassen will was zu schreiben oder was...schade!:( hätte gern gewusst wie alt der Schlüssel sein könnte...

Hinzugefügt 31. Mai 2017, um 11:08:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
knapp 180 Aufrufe und nur 1 einzige Antwort??? sind da zu wenige Sensationsfunde dabei das sich keiner dazu herablassen will was zu schreiben oder was...schade!:( hätte gern gewusst wie alt der Schlüssel sein könnte...

ups,liest sich schroffer als es sollte...sollten eigentlich ein paar Smileys mit drin sein, keine Ahnung warum die nicht angezeigt werden. naja...

« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, um 11:08:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2017, um 11:24:15 Uhr

Schockiert mal schnell was schreibt bevor glücksritter Fechten  will    Tätscheln 
 
sind doch schöne funde . foto 8 ist das eine silber münz ? von wo kommt der ?
 
und was ist auf foto nummer 9 ?
 
mfg Stefan

« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, um 11:26:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
31. Mai 2017, um 11:49:58 Uhr

Der Schlüssel sieht nach 19.Jhd. aus. Wenn du es ganz genau und verbindlich wissen willst, kannst
an den gghs eine pn schreiben, der ist unser Schlüsselspezi. Auf Bild 6 ist eine bayer. Viehohrenmarke.


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. Mai 2017, um 19:32:04 Uhr

Anbeten danke Stefan jetzt läufts halleluja   Grinsend
ähm des ist ja des wo ich denke Münzknopf, also es ist ein Knopf (Rückseite eben Öse und völlig platt) und das Abbild auf der Vorderseite, ist die Rückseite dieser Münze
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/frank/item.php5?id=8633

ich nehme deshalb mal an Münzknopf, hab aber eben keine Ahnung drum wollt ich es ja eig. wissen   Grinsend
Ist aber nicht aus silber würde ich sagen, schön grüne Patina (Bronze) auf Foto kommt es bissl silbern rüber (Blitzfoto) sorry dafür.

genauso Bild 9 , hab ich keine Ahnung was es ist, sieht mir nach Knopf bzw. eben dessen "Hülle" aus, was du da siehst ist die Rück bzw Innenseite, auf Bild 6 an erster Stelle die Vor/Außenseite. Ist tiefgeprägt oder gegossen eben, würde sagen aus Bronze.

@karuna, danke für den Tipp werde ich dann mal anschreiben den Schlüsselspezi.

Grüße

Hinzugefügt 01. Juni 2017, um 08:28:07 Uhr:

super der Schlüssel ist spätes 18 eher 19jhd, vielen Dank an gghs! Nun ist dieses Rätsel schon mal gelöst.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, um 08:28:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
01. Juni 2017, um 08:35:27 Uhr

Zeig mal bitte die Rückseite von dem Münzknopf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Juni 2017, um 16:32:53 Uhr

klar MichealP, hier die Rückseite, da ist nix drauf soviel ich sehe


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3292.JPG
Offline
(versteckt)
#9
01. Juni 2017, um 18:55:29 Uhr

Dann ist es ein sogenannter Pseudomünzknopf, weil die echten Münzknöpfe aus Silbermünzen waren.
Die wurden auch als Notgroschen benutzt. Der Spruch jemandem Geld abknöpfen kommt daher.   Zwinkernd
Hier mal eine von mir, leider ist die Öse ab.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

XC8.jpg
xc1.jpg
Offline
(versteckt)
#10
01. Juni 2017, um 19:50:40 Uhr

Bild 9 .. ist dies nicht ein Regenbogenschüsselchen?? gab es doch auch aus Billon, Silber,..
Bild 1 dritte von oben Armbrustbolzen ca, 12-14 Jh. (Eisenteile in destilliertes Wasser legen)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Juni 2017, um 20:28:40 Uhr

jop der Bolzen schlummert schon im desti Wasser Zwinkernd

Regenbogenschüsselchen wäre der Hammer, glaube aber eher nicht, dafür ist es zu groß und dünn? Ich wäre aber der erste der sich da vom Gegenteil überzeugen lässt   Grinsend 

Grüße

Offline
(versteckt)
#12
01. Juni 2017, um 22:31:27 Uhr

Was für ein Motiv ist auf dem Nürnberg-Fürther Straßenbahngeld auf der Rückseite?  Über die 20Pfennig Stücke freue ich mich immer  Smiley
Das ist schönes Notgeld von 1920. 
Ein Stück Geschichte aus der Heimat  Zwinkernd
Glückwunsch zu den Funden.

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. Juni 2017, um 11:15:52 Uhr

@grave    ja so Sachen finde ich, als gebürtiger Nürnberger, auch immer sehr gerne! Zwinkernd Von solchen Straßenbahnmarken wusste ich z.b., bis zum Fund, nix. 
Auf der Rückseite ist das Fürther Rathaus, kuckst du

Grüße   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0974.JPG
Offline
(versteckt)
#14
02. Juni 2017, um 11:27:32 Uhr

Ausgerechnet das Fürther Rathaus  Kotzen  Narr
Geh mal mit der Messingdrahtbürste drüber, dann schaut sie wieder besser aus. 
Kannst eh nicht viel kaputt machen  Zwinkernd

Gruß Grave.....

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor