[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 russischer Löffel mit Nummerierung sucht Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  russischer Löffel mit Nummerierung sucht Bestimmung  (Gelesen 1763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2017, um 12:33:33 Uhr

Ich habe diesen russischen Suppenlöffel gefunden, auf dem sich eine Nummerierung befindet.
Wenn ich das richtig entziffern kann steht da : 3 - (russisches) d (die Abkürzung für Nummer) und 145
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse auf das Alter ziehen ?
Gefunden wurde er an einem Nachrichtenbunker der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1779.JPG
IMG_1780.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2017, um 15:11:21 Uhr

Über Löffel mit dieser Nummer wird auch in einem russischen Forum diskutiert: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584529


Soviel wie ich mitbekommen habe, ist er aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und soll in einer Fabrik (Nr. 145) in Samara hergestellt worden sein.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 15:11:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juni 2017, um 16:03:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Über Löffel mit dieser Nummer wird auch in einem russischen Forum diskutiert: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584529


Soviel wie ich mitbekommen habe, ist er aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und soll in einer Fabrik (Nr. 145) in Samara hergestellt worden sein.

Viele Grüße
Jacza


Hallo Jacza, ich danke dir für die Info ! Selbst habe ich bis jetzt über google nichts gefunden, werde mich da nochmal ransetzen !
Durch den Fundort vermute ich allerdings ein Alter des Löffels vor 1945, da die Sowjetarmee kurz vor Kriegsende vor Ort war.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 16:04:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
25. Juni 2017, um 17:26:29 Uhr

Hallo, ihr habt hier einen Denkfehler. Es gab auch bei der SS russ. Einheiten. Auch eine Luftnachrichteneinheit. 
Die Zeitstellung wäre damit in 44/45. Somit vor Kriegsende.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

VG

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 17:27:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
25. Juni 2017, um 19:26:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Über Löffel mit dieser Nummer wird auch in einem russischen Forum diskutiert: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584529


Soviel wie ich mitbekommen habe, ist er aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und soll in einer Fabrik (Nr. 145) in Samara hergestellt worden sein.

Viele Grüße
Jacza


Nicht in Samara, den Namen gab es damals noch nicht wieder, sondern im Kirov, bei Kuibyshev. (Nebenprodukt von Flugzeugteilen.)

Offline
(versteckt)
#5
25. Juni 2017, um 19:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von T-BONE
Ich habe diesen russischen Suppenlöffel gefunden, auf dem sich eine Nummerierung befindet.
Wenn ich das richtig entziffern kann steht da : 3 - (russisches) d (die Abkürzung für Nummer) und 145
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse auf das Alter ziehen ?
Gefunden wurde er an einem Nachrichtenbunker der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg.

3 - d - letzteres fehlte noch.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Juni 2017, um 21:48:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Hallo, ihr habt hier einen Denkfehler. Es gab auch bei der SS russ. Einheiten. Auch eine Luftnachrichteneinheit.
Die Zeitstellung wäre damit in 44/45. Somit vor Kriegsende.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

VG


Nach stundenlanger Recherche über google.ru (man muss nur nach "Ложка  3-Д №145" suchen), gab es diesen Löffel ab 1941.
An dem Fundort des ehemaligen Nachrichtenbunkers waren ausschließlich Deutsche eingesetzt.
Ich zitiere:
"Für Luftwaffe und Heer waren diese Nachrichtenverbindungen gleichermaßen wichtig. Die Nachrichtenstelle der Luftwaffe befand sich auf einem Hügel in der Nähe des heutigen ...
Die Einrichtung wurde unterirdisch angelegt.
Ein Generator sorgte bei Stromausfall für unabhängige Stromversorgung.
In dieser Einrichtung liefen die verschlüsselten Nachrichten von den verschiedenen Luftflotten - Leitstellen zusammen und wurden zum Oberkommando der Luftwaffe weitergeleitet.
Ebenso gelangten die Befehle der Luftwaffenführung an die entsprechenden Luftwaffeneinheiten.
Nach Kriegsende wurde die Bunkeranlage von den Sowjets gesprengt.
Eine größere Anzahl von Luftnachrichtenhelferinnen war während des Krieges hier eingesetzt."

Im Anhang befindet sich noch ein Foto von einem Lüftungsschacht (es gibt mehrere), der zu diesem Nachrichtenbunker gehörte.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1766.JPG
Offline
(versteckt)
#7
25. Juni 2017, um 22:35:48 Uhr

Für mich sieht der Löffel aber nicht wie typisches Feldbesteck der Roten Armee aus, und die Russen waren ja noch bis zur Wende in Ostdeutschland stationiert (ich nehme mal an dass du den Löffel in der Gegend gefunden hast). Kann also auch sein, dass die den Bunker nochmal später aufgesucht haben.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Juni 2017, um 15:35:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Für mich sieht der Löffel aber nicht wie typisches Feldbesteck der Roten Armee aus, und die Russen waren ja noch bis zur Wende in Ostdeutschland stationiert (ich nehme mal an dass du den Löffel in der Gegend gefunden hast). Kann also auch sein, dass die den Bunker nochmal später aufgesucht haben.

Viele Grüße
Jacza

Die Russen haben den Bunker 1945 gesprengt, weswegen sollten sie nochmal vorbeischauen ?
Ausserdem waren die Russen zu DDR - Zeiten ca. 20km weit entfernt stationiert und trieben dort ihr Unwesen.
Ihre Spielwiese war riesengroß !

Offline
(versteckt)
#9
12. Juli 2017, um 14:54:34 Uhr

Russenlöffel aus der Fabrik No. 145 habe ich auch ein Paar, die sehen auch genau so aus- nur sind die allesamt aus den 80ern. Habe ich in der Nähe gefunden.

Offline
(versteckt)
#10
12. Juli 2017, um 17:53:07 Uhr

Löffel war im Werk Nummer 145 produziert. Der war unter unter diesen Nummer von 1941 bis 1946,ab 1946 war er in Werk Nummer 2 umbenannt. Aber es ist möglich,dass noch genügend Löffel im Lager waren ,oder man stempelte die mit alten Stempel weiter. Genauen Alter zu bestimmen ist unmöglich,weil die Zeitspanne von zweiten Weltkrieg bis zu 80-gen Jahren ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. Juli 2017, um 21:51:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von sanja78
Löffel war im Werk Nummer 145 produziert. Der war unter unter diesen Nummer von 1941 bis 1946,ab 1946 war er in Werk Nummer 2 umbenannt. Aber es ist möglich,dass noch genügend Löffel im Lager waren ,oder man stempelte die mit alten Stempel weiter. Genauen Alter zu bestimmen ist unmöglich,weil die Zeitspanne von zweiten Weltkrieg bis zu 80-gen Jahren ist.

Der Bunker, in dessen Nähe ich den Löffel fand, wurde 1945 von den Russen gesprengt, deswegen glaube ich das der Löffel aus der Zeit des 2. Weltkriegs stammt.
Zu DDR-Zeiten haben sich dort keine Russen rumgetrieben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor