[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Interessante Funde - Fundkomplex mit Schmuck und UFO

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Funde - Fundkomplex mit Schmuck und UFO  (Gelesen 1079 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2017, um 18:52:46 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde  Winken

Wollte euch mal meine Funde des letzten Sondengangs präsentieren.

Für mich am interessantesten ist der Anhänger, in welchen man zwei Fotos einsetzen konnte. Als ich ihn gereinigt habe und den Deckel öffnete, sah ich, dass sich darin noch ein Stück Papier befand, welches wohl die Rückseite einer Fotografie darstellt. Man kann noch lesen "o Kreuter Köln-Kalk". Also wahrscheinlich "Foto Kreuter" oder "vielleicht auch "Otto Kreuter oder ähnliches. Köln Kalk ist ein Ortsteil (Bezirk) von Köln, gleich hier um die Ecke. Das Schmuckstück schein aus Messing oder Kupfer zu sein und es befindet sich eine Vergoldung darauf. Zudem lagen noch Reste einer Kette dabei, die mich eher an ein Armband erinnern. Von der Zeit her würde ich sagen Ende 19. Jh. Anfang 20. Jh. Fundort war ein alter Park.

Zudem kam noch ein goldener Ring mit Punzung zum Vorschein. Leider nur "AM.DBLE". Also Amerik Double (vergoldet)

Dann noch ein preussischer Uniformknopf aus Kupfer mit intakter Öse. Zwei Münzen. Sackplomben eine kleine Schnalle , ein Fingerhut aus Messing, ein Musketengeschoss und ein ziemlich großes Minié Geschoss von ca. 1850 denk ich.

Bei dem UFO handelt es sich um das Teil auf Bild "3". Weiß jemand was das ist? Es schein aus Bronze zu sein. Habe sowas hier im Forum auch schon mal gesehen, aber weiß nicht mehr genau was es ist. Ich glaube es hatte etwas mit Pferdegeschirren zu tun, Steigbügeln oder Zügelführungen. Irgendwas in der Richtung mein ich.

Gruß,


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2573.jpg
Bild2576.jpg
Bild2577.jpg
Bild2579.jpg
Bild2580.jpg
Bild2582.jpg
Bild2589.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2017, um 18:59:56 Uhr

Ich hätte jetzt spontan gesagt Messerzwinge.



Michel   Nikolaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Dezember 2017, um 20:30:20 Uhr

Hallo Michel Zwinkernd

Stimmt....es ist eine Messerzwinge. Hab gerade mal danach gegoogelt. Hatte das wohl irgendwie falsch in Erinnerung.

Ist denn bekannt aus welches Zeit diese Art von Bronze-Messerzwingen stammen?

Gruß und Danke für Deine Antwort Smiley

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2017, um 20:34:10 Uhr

Der Anhänger ist wirklich toll  Lächelnd glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#4
11. Dezember 2017, um 21:31:25 Uhr

Das Geschoss dürfte ein preußisches Minié sein! Miss mal das Kaliber.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Dezember 2017, um 21:50:55 Uhr

Das Miniè Geschoss hat einen Durchmesser von 18mm bzw. Kaliber .70

Solche Geschosse wurden auch und besonders oft im US Bürgerkrieg verwendet, hatte ich in einer Doku demletzt mal gehört. Daher muss es zeitlich so um 1860 datieren denk ich.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, um 21:52:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2017, um 22:37:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ganimed
Das Miniè Geschoss hat einen Durchmesser von 18mm bzw. Kaliber .70

Solche Geschosse wurden auch und besonders oft im US Bürgerkrieg verwendet, hatte ich in einer Doku demletzt mal gehört. Daher muss es zeitlich so um 1860 datieren denk ich.

Das preußische wurde 1855 eingeführt!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Dezember 2017, um 23:27:33 Uhr

Vielen Dank Kugelhupf Smiley

Dann lag ich ja recht nah dran. Okay, im Bürgerkrieg kamen halt auch Waffen zum Einsatz, die nicht nagelneu waren, sondern auch schon ein paar Jahre alt gewesen sind, als sie zum Einsatz kamen. Siehe Colt 1851 Navy im Kaliber .36 zum Beispiel. Das Miniè Geschoss war zu dieser Zeit ziemlich modern.

Meines scheint aber nie verschossen worden zu sein. Es weist weder Züge noch Felder auf. Zumindest sehe ich keine.  

Wird also verloren worden sein. Das Geschoss wiegt übrigens 43,8 Gramm (676 Grains). Ich schieße selbst Vorderlader und weiß was diese anrichten können. Ich schieße allerdings Pistole bzw. Revolver in .36 .41 .44 und .45 und Gewehr in .45 und .54

Ein solch großes und schweres Geschoss habe ich selbst noch nie geschossen. Ein Schützenkollege von mir Schießt eine .70 Gibbs Safari Hunter Rifle. Wenn der schießt, fällt die Schalldämmung von der Decke auf dem Schießstand  Grinsend

Von sowas will ich nicht getroffen werden.

Gruß

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, um 23:31:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2017, um 06:59:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ganimed
Hallo Michel Zwinkernd


Ist denn bekannt aus welches Zeit diese Art von Bronze-Messerzwingen stammen?

Gruß und Danke für Deine Antwort Smiley


Bei der zeitlichen Bestimmung muss ich leider passen, vielleicht
kommt da noch was von dem ein oder anderem.


Michel[niko]

Offline
(versteckt)
#9
12. Dezember 2017, um 19:51:56 Uhr

Muß keine Messerzwinge sein, ist aber bei den meisten Sondlern so im Kopf.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/ringahnliches_bronzeufo-t109161.0.html;highlight=messerzwinge



Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Dezember 2017, um 00:06:12 Uhr

Danke Cyper Zwinkernd

Ich denke auch eher, dass es vom Zaumzeug stammt. Mein Stück hat ebenfalls zwei Kerben, welche durch kontinuierlichen Abrieb verursacht worden sein dürften. Zudem habe ich noch ein anderes dieser rätselhaften Stücke, welches wesentlich größer ist. Zu einem Messer würde das vom Durchmesser nicht mehr passen finde ich. Schon eher zu einer Machete.

Und man findet sie doch zu häufig, als dass es sich um Messer Überreste handeln könnte.

Das Pferd war über Jahrhunderte das Automobil der Vergangenheit. Da wundert es kaum, dass diese Dinger oft verloren wurden und wir sie heute öfters mal finden.

Gruß,


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2592.jpg

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, um 00:17:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor