[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Nur ein Stein oder doch was Steinzeitliches?

Gehe zu:  
Avatar  Nur ein Stein oder doch was Steinzeitliches?  (Gelesen 1413 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2018, um 13:41:35 Uhr

Hallo,

heute habe ich mit meinem Kopter ein bisschen die Gegend nach Bewuchsmerkmalen abgesucht, dabei habe ich beim Einpacken auf dem Boden (Standort unbefestigter Weg neben einem Acker) diesen Stein gefunden. Ich sehe in meinen Augen vor allem an der Seite der "Spitze" Bearbeitungsspuren, kann aber auch eine Anfängerenthusiasmustäuschung (AET) sein. Gebiet war zumindest in der Bronzezeit besiedelt, Steinzeitliches ist mir nur ganz wenig bekannt. Kann mir wer was dazu sagen? Leider "nur" Handyfotos, falls besseres nützlich ist, nehme ich daheim die richtige Kamera.



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180420_140121.jpg
20180420_140132.jpg
20180420_140159.jpg
20180420_140225.jpg
20180420_140257.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2018, um 16:35:35 Uhr

Das Stück hat meiner Meinung nach deutliche Bearbeitungsspuren.

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2018, um 16:53:03 Uhr

Ich sehe da keine Bearbeitungsspuren; ist ein Geofakt.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2018, um 16:55:30 Uhr

Geofakt- sehe ich wie Samash

Offline
(versteckt)
#4
20. April 2018, um 16:57:17 Uhr

Für mich sieht das schon nach Retuschen aus.

Entschuldigt, die Pfeile hatten so sehr Spaß gemacht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180420_140317.jpg
Offline
(versteckt)
#5
20. April 2018, um 18:20:02 Uhr

Was du da gefunden hast, ist Silex. Vielleicht ein steinzeitlicher oder doch frühbronzezeitlicher Abschlag einer Silexknolle bzw. dann eben ein Silexabfall. Sowas liegt auf meinen Steinzeitflächen massig rum. Auch in der Bronzezeit gab es noch Steingeräte wie Beile oder Schaber.
Retuschiert ist da leider nichts. Wüsste nicht, welchen Sinn es bei dem Teil haben sollte weil es eben auch kein Schaber oder anderes Werkzeug ist. Die Spuren kommen von landwirtschaftlichen Geräten. Schau dir den Acker aber trotzdem mal genauer an ob du Abfallgruben aus der Luft siehst und ob Keramik oder noch mehr Silex rumliegt. Könnte interessant werden. Nur nicht aufgeben.
Auch die Lage der Fläche kann ein Hinweis sein, ob hier mal gesiedelt wurde (Anhöhe, nähe zum Wasser usw.)
Ich habe schon Steinbeile gefunden, wo weit und breit kein neolithisches Denkmal war. Auch mein Kopter hat mir schon viele gute Funde beschert.

Gruß

« Letzte Änderung: 20. April 2018, um 18:22:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2018, um 11:11:48 Uhr

Da sehe ich auch keine Bearbeitungsspuren ist ein Geofakt, ein Bruchstück Jaspis/Flintstein, menschliche Bearbeitung sieht sauberer und genauer aus. Solche Bruchstüche mit entsp. Spuren entstehen auch wenn der Stein irgendwo runterfällt, von einem Gletscher getragen wird oder vom Hochwasser eingespühlt oder auch von einem einem Pflug zwischen andern Steinen eingeklemmt wird etc. etc.
Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#7
02. Mai 2018, um 14:18:49 Uhr

Hi,
 
zunächst einmal haben wir hier vermutlich eine Frostscherbe, oder im Höchstfalleeinen Abschlag. Die augenscheinliche Bearbeitung (Retusche) entstammt einem natürlichen Ursprung und nicht einer menschlichen Bearbeitung, dafür spricht unter anderem die Unregelmäßigkeit der Retusche.
 
 
 
LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor