[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Die Steinzeit - Warum ich immer weniger mit der Sonde unterwegs bin...

Gehe zu:  
Avatar  Die Steinzeit - Warum ich immer weniger mit der Sonde unterwegs bin...  (Gelesen 2103 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2018, um 18:10:07 Uhr

Servus Leute, ich möchte euch mal ein paar Funde aus dem Neolithikum zeigen. Ich bin seit knapp einem Jahr total davon infiziert und bin seitdem fast mehr am Lesen als am Sondengehen. Da ich von der Bronzezeit ehrlich gesagt schon etwas gesättigt bin, ist die Steinzeit meine neue Leidenschaft. Es hat zwar unmengen an Zeit gekostet, über Luftbildprospektionen neue interessante Steinzeitplätze zu entdecken aber am Ende hat sich das ganze dann in Form von schönen Artefakten ausgezahlt. Davon habe nicht nur ich profitiert, sondern auch unsere Kreisarchäologie. Wenn das so weitergeht, kann ich mir durchaus vorstellen, meine Sonde bald komplett an den Nagel zu hängen. Es gibt nix entspannteres, als ohne Geräte auf dem Acker zu laufen, ohne aufpassen zu müssen, ob ein Bodendenkmal in der Nähe ist.   Smiley

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich zeige euch einfach mal meine besten Funde vom letzten Winter. Keramik habe ich nicht mit aufs Foto gepackt. Das würde meine Speicherkarte sprengen  Grinsend Alle Funde wurden natürlich ordnungsgemäß gemeldet. Die meisten Beile sind leider kaputt. Mit dem großen und kleinen Dolch hatte ich richtig Glück Smiley

Manche Artefakte haben eine Fundbeschriftung, welche ich wegretuschiert habe.

Gruß und allezeit Gut Fund!


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_6349.jpg
DSC_6350.jpg
DSC_6352.jpg
DSC_6353.jpg
DSC_6354.jpg
DSC_6355.jpg
DSC_6356.jpg
DSC_6358.jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2018, um 18:12:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. April 2018, um 18:16:00 Uhr

Auf jeden Fall schöne funde und sicherlich auch ein Haufen Aufwand. 
Für mich wäre das allerdings irgendwie nicht's, ich brauche auch nichts aus der BZ,  mag einfach das Gefühl eine Münze auszugraben. 

Aber jeder was er gerne macht

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2018, um 18:43:20 Uhr

Sondeln, Gold waschen, lesen - bist halt begeisterungsfähig und das ist auch gut so!  Super Und schöne
Sachen hast ja schon zusammengetragen. Nur eins noch zur Gesetzeslage, weil du ja auf  Amtszuträger
und Melder machst: den Bayernviewer Denkmal kannst du dir bei dieser Tätigkeit auch nicht sparen, weil
es genügend Steinzeitsiedlungen und Schlagplätze gibt, die als  BD eigetragen sind. Zu entspannt kann
man das also nicht angehen.  Zwinkernd

G&GF


karuna  Winken

p.s.: Zur Hauptsache, nämlich dem Fund vom TE: Ich denke auch, dass es ein Abschlag ist. Die Form
spricht  - wie von Donausondler schon geschrieben - gegen eine Verwendung als irgendwas....
..... schreibt der Laie, der sich auch schon eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt, aber sich ganz
demütig als absolut nicht fachkundig bezeichnet.

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2018, um 20:57:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
p.s.: Zur Hauptsache, nämlich dem Fund vom TE: Ich denke auch, dass es ein Abschlag ist. Die Form
spricht - wie von Donausondler schon geschrieben - gegen eine Verwendung als irgendwas....
..... schreibt der Laie, der sich auch schon eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt, aber sich ganz
demütig als absolut nicht fachkundig bezeichnet.

Falscher Thread. Grinsend

Wirklich schöne Stücke und mir geht es mittlerweile ähnlich. Z.T. gehe ich auf einer bestimmten Fläche bereits größtenteils ohne Sonde und sammel nur die Scherben auf, da sie durchgehend von der Metallzeit bis in die Neuzeit datieren und ich schöne Randstücke usw. einfach mag. Küsschen

Übrigens auch schön, dass Du keine Keramik mit aufs Foto gepackt hast, aber diese eine Scherbe musste drauf oder? Lächelnd

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2018, um 09:59:43 Uhr

Da hast du ja ein heisses Pflaster erwischt. Sehr interessante Funde.
Ja die Flurbegehung auf Sicht birgt pure Entspannung.
Der Zwiespalt ist oft nervend und die Entscheidung immer einen Kompromiss eingehen zu müssen,
ob heute Sonde, Sicht, oder Fotografie...
Bei mehreren Hobbys oft eine Frage des inneren Schweinehundes.
Sich jedoch auf Eines in Zukunft zu beschränken, Nein das schaffst du nicht.
Es kommt mal eine Flaute und dann besinnt man sich wieder auf anderes.

Weiterhin viel Glück und Ausdauer!

« Letzte Änderung: 21. April 2018, um 10:00:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. April 2018, um 15:43:48 Uhr

Schöne Funde Christian! Interessant anzuschauen und mittlerweile gibt es auch in Bayern wohl immer mehr Landwirte,
die Sondler nicht gerne auf ihrem Grund sehen. Da ist so ein "drübergehen" wohl wirklich entspannter...
Danke für's Zeigen und weiterhin auch ohne Sonde Gut Fund!  Super  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2018, um 16:21:43 Uhr

hallo donausondler

     danke für das zeigen deiner steinzeitlichen funde .   du hast recht !!! den eine flurbegehung ohne sonde

      bringt in bayern mittlerweile bessere entspannung als mit der sonde , den mit sonde muß man ja immer angst
 
     vor polizei und einer hausdurchsuchung rechnen . den hier ist einer mit sonde bei bestimmten herren immer
  
      ein grabräuber und sie wollen mit uns garnicht zusammen arbeiten  Grübeln

      viele grüße aus  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#7
21. April 2018, um 17:13:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von kili
.....bringt in bayern mittlerweile bessere entspannung als mit der sonde , den mit sonde muß man ja immer angst
vor polizei und einer hausdurchsuchung rechnen . 
Wo wohnst du denn in Bayern. Schockiert

Offline
(versteckt)
#8
21. April 2018, um 23:07:00 Uhr

Sehr schöne Funde,

echt Klasse !   Super

Erst gestern hatte ich denselben Gedanken, als ich wieder Keramik-Fragmente, schöne Gefäßbodenübergangsstücke in Händen hielt. Ich kann mir das auch gut vorstellen, also nur auf Silex & Co. ohne Sonde.
Aber noch ist die Zeit nicht gekommen.

VG
Feinder-man  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor