[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Immersionsflug und RC Luftbilder > Thema:

 Pfosten-, Vorrats-, Abfallgruben oder natürlich Erklärung?

Gehe zu:  
Avatar  Pfosten-, Vorrats-, Abfallgruben oder natürlich Erklärung?  (Gelesen 1630 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2018, um 13:43:13 Uhr

Ich habe in der Nähe einige Funstellen mit sehr vielen Gruben. Manche, wie auf Bild 1 und 2 mit einer überschaubaren Menge. Dann aber auch welche, wie in Bild 3, wo nahezu der komplette Acker übersät ist damit. Auf anderen Äckern in der Nähe (die im Moment den gleichen Bewuchs haben) sind wiederum keine oder nur wenige zu finden.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob solche Gruben auch natürlich entstehen können? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Daniel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grube2_.jpg
gruben1.jpg
gruben3.jpg

« Letzte Änderung: 29. April 2018, um 13:52:42 Uhr von (versteckt), Grund: Bildkorrektur »

Offline
(versteckt)
#1
29. April 2018, um 18:15:05 Uhr

Hallo!

Klar können die auch natürlich entstehen, wenn es sich um kleine Kuhlen handelt, bei denen sich das Wasser länger hält.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. April 2018, um 18:24:22 Uhr

Hallo Ek 1

Danke für deine Antwort. Wie entsteht denn sowas? Also rein natürlich gesehen. Da müsste es doch bestimmte Vorraussetzungen geben, oder? Ist ja nicht einfach so, dass da in einer Erdschicht sowas entsteht und dann auch immer den nahezu gleichen Durchmesser hat.

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)
#3
29. April 2018, um 18:29:33 Uhr

Wie groß sind denn die "Löcher" ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. April 2018, um 18:37:41 Uhr

Auf Bild 1 und 2 nahezu alle ca.40 cm +/- ein paar cm. So ganz genau kann man das ja nicht immer abmessen. Auf Bild 3 habe ich noch nicht gemessen, sind aber von der Optik her auch nicht anders. Und man sieht auch ganz gut, das alle recht gleich sind.

Daniel

Offline
(versteckt)
#5
29. April 2018, um 18:40:47 Uhr

Hast dir den Acker schon mal angesehen, also warst du schon Vorort ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. April 2018, um 18:56:36 Uhr

Ja, Bilder hängen an. Auf Bild 1 und 2 würde ich auf Pfostengruben tippen. Zu finden waren dort bisher keine Steinzeit Scherben, aber eine Menge Feuerstein. Da muss ich allerdings noch verifizieren, ob das bearbeiteter ist, oder nicht.

Aber auf Bild 3 sind es einfach so extrem viele Gruben/Löcher und das ist so auf dem nahezu kompletten Acker. Heißt also das hat natürlich Ursachen, oder es war einfach sehr stark besiedelt und das sind tatsächlich Siedlungsspuren.

Daniel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gruben4.jpg
nahaufnahme1.jpg

« Letzte Änderung: 29. April 2018, um 19:08:28 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder zugefügt »

Offline
(versteckt)
#7
29. April 2018, um 19:03:26 Uhr

Kannst ja mal die Steine ins Board "Steinzeit ..." einstellen, hier gibt's paar Leute, die sich damit sehr gut auskennen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. April 2018, um 19:09:24 Uhr

Das mache ich auf jeden Fall, aber wollt nicht gleich alles überschwemmen hier Zwinkernd

Daniel

Offline
(versteckt)
#9
29. April 2018, um 20:25:08 Uhr

Ach so eine Drohne mit Kamera wäre auch noch ne Anschaffung...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Juli 2018, um 16:46:05 Uhr

Hier mal ein kleines Update zu der Sache. Habe das Feld weiterhin im Auge behalten und ca. 2 Wochen nachdem ich die ersten Aufnahmen gemacht habe, sind noch weitere deutlich sichtbare Stellen "erschienen". Diesmal etwas kleiner und ein bisschen schwächer. Auch in einem etwas anderen Bereich. Also keine dieser neuen Stellen sind zwischen den schon vorher sichtbaren erschienen, da scheint es eine klare Abgrenzung zu geben. Sie vermischen sich nicht.

Die Anordnung dieser neuen Stellen lässt mich weiterhin vermuten, dass es nichts natürliches ist. Allerdings ist eine Erklärung immer noch nicht in Sichtweite. Ich habe versucht irgendwelchen Strukturen auszumachen, die das Ganze als Pfostengruben erklären, aber man könnte nur mit sehr viel Fatasie hier den Umriss von Häuser erkennen. Und typischerweise sieht das einfach meist anders aus, wenn man Pfostenlöcher bei Ausgrabungen findet. Da sind zwar auch nicht immer alle vorhanden und teilweise mehrere Häuser auf der selben Fläche, aber man kann zumindest teilweise deutlich die Struktur von einer Pfostenstellung erkennen, die zu einem Haus gehört.

Lange Rede kurzer Sinn. Eine weitere mögliche Erklärung, auf die ich gestoßen bin, sind Urnen bzw. Brandgräber. 35km von hier entfernt wurde erst im letzten Jahr ein Urnenfeld ausgegraben. Die Urnen waren 30cm im Durchmesser, was wie ich finde gut zu den 40cm großen Stellen hier passen würde. Das Areal liegt auf einer Anhöhe, auf der früher oft Friedhöfe angelegt wurden. Nicht mal 100 Meter entfernt ist in den 50ger Jahre ein Höckergrab der Aunjetitzer Kultur gefunden worden.

Nun gibt es hier keine klare Anordnung, wie auf einem heutigen Friedhof. Ich muss da noch einiges recherchieren, aber es ist wohl so, dass es damals auch nicht unbedingt so war, das es klare strukturierte Friedhöfe gab wie man sie heute kennt (also in vorgeschichtlicher Zeit).

Gibt es vielleicht Meinungen dazu? Wenn jemand bis hierher gelesen hat Zwinkernd

TL; DR: sind es vielleicht Urnen- Brandgräber?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fs1_neu1.jpg
fs1_neu2.jpg
fs1_neu3.jpg
fs1_neu4.jpg
Offline
(versteckt)
#11
09. Juli 2018, um 17:33:57 Uhr

Im zweifel würde ich einfach mal so ein Loch angraben um zu sehen ob evtl. irgendwas hoch kommt.Sollte das der Fall sein dann natürlich die zuständigen Stellen informieren. 

Wenn das ganze in Bayern ist kannst ja mal die Reliefkarte im Bayernatlas anschauen, ist oft sehr aufschlussreich. 


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. August 2018, um 12:26:32 Uhr

Hallo zusammen

Mal ein Update dazu. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich um ein Urnengrabfeld handelt. Gibt dazu einen Extra Beitrag im Unterforum "Luftbilder".

Im ersten Beitrag hab ich ja noch ein Bild 3 angehängt. Da habe ich lange gerätselt was es ist. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die dort sichtbaren Verfärbungen im Weizen durch Maulswurfshügel der letzten Jahre zustande kommen, die dann beim Pflügen wieder verteilt wurden . Auf dem Feld sind Maulwürfe sehr aktiv und wenn sie ihre Hügel machen, lockern sie die Erde natürlich schön auf, was dann wohl dazu führt, dass das Wasser besser gespeichert werden kann.

Wenn ich da total daneben liege, sagt es mir Smiley

Daniel

Offline
(versteckt)
#13
13. August 2018, um 17:54:33 Uhr

Hi,

ich bin leider noch immer skeptisch, für ein Gräberfeld sind die "Urnen" eigentlich zu dicht gepackt. Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. August 2018, um 18:22:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Hi,

ich bin leider noch immer skeptisch, für ein Gräberfeld sind die "Urnen" eigentlich zu dicht gepackt. Cool

Ich hatte dazu ja den zweiten Beitrag aufgemacht. Da sind schematische Darstellungen mit Maßangaben. Ich finde nicht das sie zu dicht gepackt sind. Die meisten sind sogar recht weit, 1-4m auseinander. Allerdings gibt es wirklich welche, die sehr dicht beeinander sind, aber das deckt sich ja auch mit dem Grabfeld des Jastorf Kultur aus Chörau. Da sind die genauso eng zusammen.

In meinem ersten Beitrag, hier ganz Oben, Bild 3 ist kein Gräberfeld, das sind eher Maulwürdhügel. Falls du das meinst Smiley

Daniel

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor