[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 War kurz weg

Gehe zu:  
Avatar  War kurz weg  (Gelesen 2132 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2018, um 13:40:06 Uhr

und hab ne Riesenschnalle gefunden! Gürtel vom Herkules oder vom Pferd ? Sattel vielleicht  Grübeln

Wer weis was?  Danke Gruß SW!  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20181211_132909.jpg
IMG_20181211_133001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2018, um 14:45:42 Uhr

Vom Band einer großen Kuhglocke vielleicht oder ein breiter Gürtel eines Mantels.

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, um 14:47:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
11. Dezember 2018, um 20:11:05 Uhr

Das Teil kann mit der schwachen Patina noch nicht so alt sein. Unser Kirchendach sieht genau so aus und ist gerade mal etwas über 50 Jahre alt.
Mit dem einfachen aufgestzten Steg würde ich eher als Teil einer Theaterrequisite tippen.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Dezember 2018, um 20:18:47 Uhr

[nullahnung]Auf jedenfall lag es ca 30cm tief auf ner Wiese. Kuhglocke könnt ich mir daher schon vorstellen ,wenn auch nicht so alt

LG SW!

Offline
(versteckt)
#4
11. Dezember 2018, um 21:02:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Das Teil kann mit der schwachen Patina noch nicht so alt sein. Unser Kirchendach sieht genau so aus und ist gerade mal etwas über 50 Jahre alt.
Patina bedeutet so gut wie gar nichts. Ich habe schon bronzezeitliche Objekte mit kaum Patina gesehen. Es kommt immer auch auf den Boden an.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
11. Dezember 2018, um 23:54:42 Uhr

Ich finde diese Schnalle hat sehr viel ähnlichkeit wie jene von Soldaten aus dem 30.jährigen Krieg.
Hier ein Bild aus HGMuseum
Gruß schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM00783.jpg
Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2018, um 15:57:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Das Teil kann mit der schwachen Patina noch nicht so alt sein. Unser Kirchendach sieht genau so aus und ist gerade mal etwas über 50 Jahre alt.
Mit dem einfachen aufgestzten Steg würde ich eher als Teil einer Theaterrequisite tippen.

Hui das ist mal eine Bestimmung. Jap gerade die römischen keltischen und bronzezeitlichen Sachen haben eine zentimeterdicke Patina. Manchmal erkennt man den Gegenstand gar nicht mehr vor lauter Patina. Wart mal 2000 Jahre ab,dann ist dein Kirchendach meterdick mit Patina bedeckt.

Und ja, wenn die im 30er auch Theater gespielt haben Lächelnd. Ne Spaß beiseite, so einfach ist die Schnalle hald nicht zu bestimmen. Man kann nur sagen wann dieser Typ das erste mal aufgetaucht ist. Und da ist von Mittelalter bis Neuzeit alles drin..

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Dezember 2018, um 17:19:37 Uhr

Dank euch Leute  Smiley Das Kirchendach sieht aber bestimmt gut aus in der Farbe  Belehren

Macht nix muhmer hab mich auch schon getäuscht  Nullahnung

LG SW!

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2018, um 20:35:20 Uhr

Den aufgesetzten Steg wirst du bei den Schnallen des 30 jährigen Krieges und im Napolionischen so nicht finden.
Das ist und bleibt eine Schnalle vom Geschirr oder einer Kuhglocke.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
13. Dezember 2018, um 20:04:40 Uhr

Diese Schnallen gibt es heute noch am Pferdegeschirr und die waren so schon im 19.Jhd. im Gebrach.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#10
31. Januar 2021, um 11:02:56 Uhr

Ich habe ebenfalls solch eine Schalle gefunden. Ich vermute auch eher Pferdegeschirr. Der Fundort ist im Wald, in geringer Tiefe. Meine Vermutung geht in Richtung Geschirr für's Holzrücken. Es musste auch ganz schön Last dran gearbeitet haben da der Dorn die Schnalle etwas verbogen hat. Interesannt ist, dass die Maße übereinstimmen Smiley 

Gruß,
Befde


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle.jpg
Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2021, um 11:41:59 Uhr

Das schmerzlich vermisste Forumsmitglied Insurgent hat diese Art Schnalle mit dem zurückgesetzten Steg einmal als zum Pferdegeschirr gehörend bestimmt

Winken
Alraune

(versteckt)
#12
03. Februar 2021, um 12:43:51 Uhr

Schön und gross!

Kann auch ein Schwert-Gürtel schnalle sein (Baldrick buckle).
Dan würde ich mit diese modelle sagen ca 18.jh
Mehr information. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Für mich zu schwach für ein pferd.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor