[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nachforschungsgenehmigung

Gehe zu:  
Avatar  Nachforschungsgenehmigung  (Gelesen 8945 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. März 2019, um 17:16:12 Uhr

Hallo,

komme aus Rheinland-Pfalz. Habe vor ein Paar Tagen beim zuständigen Amt eine NFG zum Sondengehen beantragt. Kann mir jemand sagen, wie dass jetzt abläuft, ob ich überhaupt eine bekomme, und wie lange so etwas dauert.

Mir wurde gesagt: Wenn der Antrag nicht nach drei Monaten bearbeitet wäre, gelte der Antrag automatisch als genehmigt. Stimmt das so?

Danke schon mal im voraus

(versteckt)
#1
10. März 2019, um 18:59:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondenwichtel

Mir wurde gesagt: Wenn der Antrag nicht nach drei Monaten bearbeitet wäre, gelte der Antrag automatisch als genehmigt. Stimmt das so?


mal kurz überlegt....

Wenn Du nach 3 Monaten nichts gehört hast, also der Antrag nicht bearbeitet ist, stehst Du da, wie am ersten Tag dieser 3 Monate und hast dasselbe Resultat. Also kannst Du auch auf einen Antrag verzichten und gleich loslaufen und suchen. Kann was nicht stimmen, was? Also kann das ja wohl nur dummer Schnack sein. In diesem Land ist ein Antrag genehmigt, wenn Dir das jemand schriftlich mit Datum und Unterschrift bestätigt. Alles andere ist Quatsch.

Offline
(versteckt)
#2
10. März 2019, um 19:23:05 Uhr

Ich komme auch aus RLP, formlosen Antrag stellen, dann kommt Einladung zum Vorstellungsgespräch
und dann von der zuständigen Kreisverwaltung die Genehmigung. So war es jedenfalls bei mir.

Offline
(versteckt)
#3
10. März 2019, um 19:26:18 Uhr

Hi.
Bei welchem Amt hast du den Antrag gestellt?
GDKE Koblenz,  Trier, Mainz, Speyer?

Gruß CR

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. März 2019, um 21:35:04 Uhr

Ich habe den Antrag in Koblenz gestellt

Hinzugefügt 10. März 2019, um 21:36:48 Uhr:

Danke für Deine Antwort! Wie lange hast Du gewartet?

Hinzugefügt 10. März 2019, um 21:39:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Egge
Ich komme auch aus RLP, formlosen Antrag stellen, dann kommt Einladung zum Vorstellungsgespräch
und dann von der zuständigen Kreisverwaltung die Genehmigung. So war es jedenfalls bei mir.

Wie lange hast Du gewartet?

« Letzte Änderung: 10. März 2019, um 21:39:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
10. März 2019, um 22:30:20 Uhr

Hi.
Dann läuft es.
Gruß CR

Als beste Antwort ausgewählt von sondenwichtel 11. März 2019, um 04:32:37 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
11. März 2019, um 11:10:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondenwichtel
Wie lange hast Du gewartet?

Ca. einen Monat. Am Jahresanfang sind die Fundabgaben und die Anträge für neue NFG werden gestellt
dann ist bei der GDKE ziemlich viel los, ich denke das es da verständlicher Weise auch zu Verzögerungen
kommen kann.

Offline
(versteckt)
#7
11. März 2019, um 15:48:04 Uhr

Servus,

anrufen und nachfragen ist in Koblenz das Beste, da bekommt man eine verbindliche Aussage zur Wartezeit. Vor dem Antrag sollte eh noch ein Kennenlerntermin mit dem Chef stehen. Die Wartezeit beträgt nach meinen Informationen aktuell mehrere Monate, das Procedere hat für ernstzunehmende Antragsteller aber 100% Erfolgsgarantie. Warten lohnt sich in diesem Fall.

Um auf die Frage zurückzukommen: Nein, ohne Genehmigung gilt ein Antrag nicht als genehmigt Zwinkernd

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. März 2019, um 17:26:59 Uhr

Hallo,

vielen Dank an alle, für eure Hilfe. Dann heißt es ja wohl geduldig warten.Wenn ja am Ende der Wartezeit die Genehmigung winkt, warte ich gerne.

Viele Grüße
Sondenwichtel


 Laola Laola Laola Laola Laola Laola

Offline
(versteckt)
#9
08. Mai 2019, um 12:11:45 Uhr

Hallo zusammen .
Ich habe auch in Koblenz den Antrag gestellt und hatte nach ca 4 Tagen eine Rückmeldung von Herrn Henrich.
Der Herr schrieb das leider voraussichtlich bis Mai/Juni 2020[augenauf]sind keine Vorstellungsgespräche mehr frei.
Ich hoffe mal der Herr hat sich im Datum verschrieben.....

Liebe Grüße

« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, um 12:17:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
08. Mai 2019, um 13:18:39 Uhr

Hi!

Auch wenn ich dir eine schnellere Bearbeitung gewünscht hätte, so ist doch meine grundsätzliche Meinung dazu:

Für die sondengängerfreundlichste NFG im gesamten Bundesgebiet (kostenlos, enge Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern, Einbindung in amtliche Projekte möglich, Genehmigung für alle Geländearten, auch für BD und nach Absprache u.U. GSG, Rückgabe von 99%+ aller Funde) lohnt es, sich in der Schlange hinten anzustellen.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#11
08. Mai 2019, um 13:36:37 Uhr

Ich habe mich ja auch deshalb dort beworben. Mir kam nur die Wartezeit recht Utopisch vor....Außer warten kann ich eh nichts tun.

Liebe Grüße


Offline
(versteckt)
#12
08. Mai 2019, um 16:42:26 Uhr

Wir haben auch für eine NFG in RLP angefragt .
Uns wurde gesagt das bis ende 2019 keine "Bewerbungstermine" mehr frei sind ...mal abwarten

Offline
(versteckt)
#13
22. Mai 2019, um 18:37:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Ich komme auch aus RLP, formlosen Antrag stellen, dann kommt Einladung zum Vorstellungsgespräch
und dann von der zuständigen Kreisverwaltung die Genehmigung. So war es jedenfalls bei mir.

habe mir sagen lassen (von der unteren Denkmalbehörde), das die Genemigung nicht von der Kreisverwaltung kommt, sondern von der Verbandsgemeinde.
Dieses Gebiet dieser Verbandsgemeinde darf dann besondelt werden. Ach ja, und wohnen musste in dieser Verbandsgemeinde auch. Für andere Gebiete, die fernab deines Wohnortes sind, bekommste keine NFG.

Und die Wartezeit in Koblenz beträgt tatsächlich bis zu 10 Monaten.
In Trier und Speyer soll es um einiges flotter gehen.
Aber ohne ein Vorsprechen dort, gibt es 100% keine NFG

Berichtet mich, wenn dem nicht so ist.

Offline
(versteckt)
#14
22. Mai 2019, um 21:27:34 Uhr

Hi Mutz.

Das ist nicht ganz richtig.
Die Genehmigung kommt von der VG.
Koordiniert und die Zusage kommt von der GDKE und von dort von den zuständigen Außenstellen der Landesarchäologie Trier , Speyer, Koblenz oder Mainz. Je nachdem wo dein beantragtes Gebiet liegt.
Du musst die an die entsprechende Außenstelle wenden und die macht das mit der VG.

Gruß CR

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor