[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schade drum

Gehe zu:  
Avatar  Schade drum  (Gelesen 1241 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2019, um 10:48:15 Uhr

Endlich mal wieder was zum zeigen gefunden.
Schade um´s EK ,ist mein erstes.
Hübsche Schnalle .
Dreier ist Sachsen-Weimar um 1680,der Sechser von 1711,diverses Kleingeld aus Kaiserreich,BRD und DDR erspar ich euch mal.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuko20.4..jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2019, um 10:52:28 Uhr

die Schnalle hat was        Super     schade um das EK......die Münzen sind auch nicht schlecht       Glückwunsch 



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2019, um 14:34:04 Uhr

Silber ist immer gut. Glückwunsch
Gruß Tigersteff

Online
(versteckt)
#3
20. April 2019, um 19:56:43 Uhr

Weise...hier mal zwei zerlegte EK 2, 1914 u. 1939.

      Der Rest des Eisenkernes bei deinem Fund zeigt noch die Rillen der Zarge, das ist aber nur Schmutz mit

      Rostpartikeln. Die Eisenkerne waren immer leicht abgestuft wie auf den Fotos erkennbar.

      Die Zargen bestehen auch nicht wie immer falsch gedacht aus Silber, sondern aus Neusilber (Alpaka) oder

      auch Herstellerbedingt aus Messing (frostig) versilbert. Die  Zargen wurden auf verschiedene Art hergestellt.

      Anfangs aus Neusilbertafeln gestanzt, weil aber hier der Abfall zu hoch war und wieder eingeschmolzen werden

      musste hat man auf Neusilber oder auf Messingdraht umgestellt und die Zargen in einer Form gepresst.

      Für die grosse Ordensspange, an der das EK getragen wurde, wurden oftmals Zweitstücke mit besserer

      Qualitätsanforderung auch mit ECHT SILBERNER Zarge montiert, je nach Geldbeutel eben.

      Es gab auch bei Einführung im Stiftungsjahr 1939 EK 2 u. EK 1 mit Zink und auch mit Messing bzw. Kupfer-

      kernen, die GOK hat dann diesem Treiben der Hersteller sehr schnell ein Ende bereitet und dem EISERNEN KREUZ

     nach den erneuerten Stiftungsstatuten 1939 wieder nur den Eisenkern zur Herstellung vorgeschrieben.

     Es gibt keinen belegbaren Hinweis darauf, dass die Stücke mit Nichteisenkern angeblich für die Marine, weil dann

     rostfrei, hergestellt wurden. Aus der Unkenntnis vieler Sammler heraus werden diese Stücke dann als Kopien

     angesehen und verschmäht, was so aber nicht richtig ist. Vielmehr handelt es sich hier um seltene und auch

     Sammelwürdige Stücke.  Also nicht jedes EK muss magnetisch sein, bei Ritterkreuzen gilt das gleiche !


     Grüsse   Winken

Hinzugefügt 20. April 2019, um 19:58:11 Uhr:

Smiley ... wieder Fotos vergessen, aber hier sind sie.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cache_2452720595.jpg
cache_2452780248.jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2019, um 19:58:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2019, um 07:06:14 Uhr

Hübsche Schnalle und 2xSilber  Super
Glückwunsch zu den Funden  Applaus

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#5
21. April 2019, um 12:04:38 Uhr

servus , 

Glückwunsch zu den Funden …..ein EK würde ich auch gerne finden muss ich zugeben …..bisher leider nicht gelungen …und schöne Erläuterung von Berni ….gerade das EK ist ein recht weitläufiges Sammelthema von einteiligen Stücken über sehr viele Varianten ….runde 3, Übergröße ,Schinkel usw....schon unter Ordensammlern eine extra Sparte 
Gruß
Andreas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. April 2019, um 18:57:54 Uhr

Da nix mehr zu versauen war,hab ich den Kern mal mit Oxalsäure gereinigt und es hat sogar wieder erwarten was gebracht.
Sollte wohl die WK1-Ausgabe sein (oder früher ).

Gruß

Hinzugefügt 22. April 2019, um 09:16:44 Uhr:

Eigentlich war ich mit dem Thema ja durch,aber nun kam auf der vermeintlichen Rückseite noch "FW" und das Eichenlaub zum vorscheinen.
Also doch die Ausgabe von 1813 ?
Was mich irittiert ist die Tatsache,das ich bis jetzt kein Vergleichsbild mit dem " W " und Krone auf der anderen Seite gefunden habe.
Auf allen Vergleichsbildern ist auf einer Seite das FW mit Eichenlaub und Krone,die andere Seite ist glatt .  Grübeln
Kann mir jemand sagen welche Version ich hier habe,ist ja scheinbar keins von den "ordinären" WK I / II EK´s .
Danke für Tipps.

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EKKern.jpg
EKkern2.jpg

« Letzte Änderung: 22. April 2019, um 09:16:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Online
(versteckt)
#7
22. April 2019, um 16:02:27 Uhr

Smiley....das ist das EK 2 1914. Allerdings ist die Rückseite vom 1870 exakt gleich.

   Hier nochmal zum Vergleich VS u. RS .


   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 22. April 2019, um 16:21:20 Uhr:

Smiley...damit du sicher bist, was du da gefunden hast, hier nochmal das EK 2 von 1813 RS u. VS. Die Vorderseite

   war "GLATT". Das gleiche gilt für das EK 1  1813.

  Das EK 1813 wurde bis ca. 1853, das war wohl die letzte Fertigungsauflage für nachträgliche und auch 

  posthume Verleihungen angefertigt. 

  EK 1870 wurden bis 1910-14 hergestellt, diese späteren Anfertigungen lassen sich nur von wirklichen Kennern

 der Materie unterscheiden und sind natürlich anders in der Bewertung als zeitgenössische Stücke.

 Das gleiche gilt für EK 1813, leider sind 95 % aller angeboten Stücke gefälscht.


Grüsse   Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

61992_sb111_kaiserreich_eisernes_kre_3828035675_c-1.jpg
P1030552.jpg
P1030553.jpg
post-950-1182532247.jpg

« Letzte Änderung: 22. April 2019, um 16:21:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. April 2019, um 16:56:22 Uhr

@berni Danke für deine ausführliche Auskunft.   Super

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor