[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Gliedergürtel

Gehe zu:  
Avatar  Gliedergürtel  (Gelesen 925 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2019, um 21:58:14 Uhr

Diesmal bin ich mir relativ sicher, dass es keine Buchschließe ist (  Zwinkernd), dieses schicke Gürtelsegment konnte ich heute vom Maisacker entführen. War leider etwas verbogen, sieht aber ansonsten ganz komplett aus.

Viel Spaß beim Ansehen!
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gliedergürtel10.jpg
gliedergürtel4.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, um 22:16:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Oktober 2019, um 22:33:51 Uhr

Glückwunsch zu dem langen Teil , im Buch über Gliedergürtel sind im ostelbischem Raum besonders viele gefunden
worden. Ein 14cm langes Stück fand ich auch.
MFG   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Oktober 2019, um 12:07:26 Uhr

Von welchem Buch ist da die Rede? Ich bräuchte das glaube auch bald, das waren jetzt bereits 2½ Fragmente nach zwei Suchgängen und ich vermute da liegt noch mehr.   Grübeln Schon etwas seltsam dieses Feld, weil sonst nichts weiter kam außer ein paar preußische Knöpfe.

Offline
(versteckt)
#3
14. Oktober 2019, um 20:47:48 Uhr

Die Arbei über Gliedergürtel kennst du auch,  siehe 15.3.19- Beschläge-Gürtelsegment- Gürtelsegment mit Rundverschluß. 
Wenn du mal neue Knopfsorten vom preußischem Militär 18. Jh. gefunden hast stell sie mal ein   Lächelnd
Hatte schon mal überlegt einen neuen Knopfblock über preußische Militärknöpfe ins Leben zu rufen ,so wie die Franzosenknöpfe .
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
14. Oktober 2019, um 21:50:47 Uhr

In Bayern findet man die Gliedergürtel Segmente auch öfter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Oktober 2019, um 22:13:17 Uhr

@Nespora Hab den Beitrag gesehen, auch ein sehr schönes Exemplar! Es gibt ja recht unterschiedliche Formen und Muster, anscheinend ist jeder Gürtel ein Unikat.

Die Knöpfe waren nur übliche, aber mir ist aufgefallen, dass die sehr häufig an den Rändern der Parzellen vorkommen. Ich nehm mal an, dass die dort häufig beim Nähen verloren wurden (gelegentlich findet man auch Fingerhüte an den Rändern). Vielleicht laufe ich mal gezielt am Rand lang, dann müsste ein ganzer Haufen davon kommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor