[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fuko Weide

Gehe zu:  
Avatar  Fuko Weide  (Gelesen 762 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2020, um 18:45:42 Uhr

Hallo,

ich suche gerade eine Weide ab, die früher mal ein Acker war. Obwohl ich gerade wieder dieselben Stellen ablaufe, die ich vor zwei Jahren schon mal abgesondelt habe, kommt wieder einiges zum Vorschein - und das auf einer Wiese.....

Jedenfalls habe ich zwei Fragen zu den Funden: Kann ich das 2-DM-Stück und vielleicht auch die französische Münze irgendwie von dem roten Belag befreien? Und was könnte das in der oberen Reihe neben dem Nähring sein? Ich meine die Röhre mit Haken und diese kleine Hakenleiste? In der Röhre waren Reste von Holz.

Danke + gut Fund

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 22. Januar 2020, um 18:47:13 Uhr:

Ups, aus Versehen den falschen Bereich gewählt. Bitte verschieben...Danke!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DM.jpg
Fuko_Januar.jpg

« Letzte Änderung: 22. Januar 2020, um 18:47:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2020, um 19:19:22 Uhr

Kupfer-Nickel Münzen verlieren bei Lagerung im Erdboden in den oberen Schichten den Nickelanteil und nur der Kupferanteil bleibt zurück. Dabei entsteht immer dieser rötliche Korrosions-Belag. Durch Reduktion (beispielsweise mit Ascorbinsäure) würde quasi nur eine blanke rote Kupferschicht übrig bleiben.

Daher hilft bei Kupfer-Nickel-Bodenfunden eigenlich nur die Beseitigung der oberen Cu-Korrosionsschicht durch abschleifen mit Stahlwolle 00 oder 000. Auch mit einem Tumbler sollten gute Ergebnisse erzielt werden können.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2020, um 19:20:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
22. Januar 2020, um 20:54:22 Uhr

Ich benutze für DM Münzen eine Messingdrahtbürste  Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2020, um 21:01:07 Uhr

Machst von den anderen beiden UFOs bitte noch mal mehr Bilder ?!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Januar 2020, um 22:58:45 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich müsste mir erstmal das Equipment für die DM-Münze besorgen. Von den anderen beiden UFOs mach ich morgen oder übermorgen Bilder. Grüße + gut Fund

Offline
(versteckt)
#5
22. Januar 2020, um 23:14:24 Uhr

Von einer Messingdrahtbürste würde ich Abstand nehmen, da immer ein Abrieb des Messings auf das Fundobjekt stattfindet und sich somit eine oberflächliche Messingschicht bildet.

Offline
(versteckt)
#6
23. Januar 2020, um 10:11:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Von einer Messingdrahtbürste würde ich Abstand nehmen, da immer ein Abrieb des Messings auf das Fundobjekt stattfindet und sich somit eine oberflächliche Messingschicht bildet.
OK, ist mir noch nie aufgefallen. Benutze sie ziemlich oft für meine Funde. Man lernt ja nie aus. Wobei es bei Reichspfennigen und DM Münzen wohl sowieso keine große Rolle spielt;) 

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. Januar 2020, um 10:57:45 Uhr

Das 2-DM-Stück sieht gut aus. Außerdem ist es eigentlich ziemlich gut erhalten. Ich probiere mal aus, es von der roten Schicht zu befreien.

Im Anhang auch noch bessere Bilder von der Röhre (4 cm) und der kleinen Hakenkleiste (5 cm). [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hakenleiste1.jpg
Hakenleiste2.jpg
Röhre1.jpg
Röhre2.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor