[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Plomben aus dem MA

Gehe zu:  
Avatar  Plomben aus dem MA  (Gelesen 1719 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2020, um 21:54:01 Uhr

Eine Frage, die mich schon länger umtreibt und jetzt, wo ich meine Plomben sortiere, wieder aufgeploppt ist:
Laut Wiki gab es schon im Byzantinischen Reich Plomben. Auch die Römer benutzten sie.
Im Forum allerdings werden kaum Plomben gezeigt, die nicht neuzeitlich sind.
Wie lässt es sich erklären, dass zwar Münzen der letzten 2000 Jahre regelmäßig gefunden werden, aber kaum antike oder mittelalterliche Plomben?

  [winken]Alraune

(versteckt)
#1
25. Februar 2020, um 22:44:14 Uhr

hallo Alraune

Ich könnte mir vorstellen weil es wesentlich mehr Münzen gibt (und gab)  als Plomben...
Münzen liegen eben überall....

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Februar 2020, um 23:13:53 Uhr

Hallo KM78,

das wird sicher so gewesen sein. Aber das Verhältnis von Münzen aus dem MA oder der RKZ zu entsprechenden Plomben irritiert mich doch etwas und ich denke, dass das sicher aufgeschlüsselt werden kann, wenn es denn jemand weiß.
Ich hab zu der Verbreitung der Plomben in den entsprechenden Zeitstellungen nichts finden können.

  [winken]Alraune

(versteckt)
#3
25. Februar 2020, um 23:22:11 Uhr

hallo Alraune

Plomben gab es bestimmt schon... aber es wurde vielleicht wesentlich weniger verplompt und
vielleicht nur für ganz bestimmte wirklich seltene/teure  Sachen... Ich könnte mir auch vorstellen das die
Plomben nicht aus Metall waren...

mfg

Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2020, um 23:36:22 Uhr

Es gab ja römische aber wozu dann die Siegelkapseln, zum Schutz hätte man die nicht gebraucht. Vielleicht gabs noch welche aus Wachs oder Ton Nullahnung

Offline
(versteckt)
#5
26. Februar 2020, um 10:10:38 Uhr

Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Zweck und der Verbreitung der Plomben zusammen. Neuzeitliche Plomben gibt es oft bei Mehl und Kunstdünger, da verwundert es nicht, wenn man viele davon auf dem Feld findet. Im Mittelalter gab es glaube ich fast nur Tuchplomben, die nur im Textilgewerbe und nicht etwa in jedem Haushalt vorkamen.

Die römischen und byzantischen Bleisiegel waren auch ausschließlich mit dem Handel verbunden. Im Buch "Celtic & Roman Artefacts" (S. 112) von Nigel Mills steht, dass sie vor allem Waren kennzeichneten, die für Legionen und wichtige Beamte bestimmt waren, bei privaten Händlern fand man kaum welche. Im gesamten Britannien wurden deshalb bisher auch nur 300 römische Plomben gefunden, meist dort wo auch viel Warenverkehr war, also an Umschlägeplätzen oder in Warenlagern in der Nähe von römischen Forts.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Februar 2020, um 11:13:36 Uhr

Das leuchtet ein. Verschiedene Materialien, also nicht immer Blei, nur bei bestimmten Handelswaren und -Jazca- nur 300 römische wurden bisher gefunden:o 

Danke euch (ohne button) für die Aufklärung!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#7
26. Februar 2020, um 11:35:51 Uhr

Es gibt ein Buch von den Trierer Münzfreunden e.V. mit dem Titel Römische Plomben aus Trierer Funden Band 3
Nimm doch mal Kontakt zu denen auf, die haben bestimmt noch mehr und gesicherte Infos.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

unnamed.jpg
Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2020, um 16:50:08 Uhr

Ja, Ja , ja so ist es hatte in einem anderen (wie sich dann heraustellte - leider ein sehr unseriöses Portal) einige meiner röm. Plomben eingestellt  - es wurde gar nicht auf die Plomben eingegangen - sondern " (in einem Aufwischen- festgestellt - die sind nichts wert) festgestellt.
Wollte auch hier welche einstellen - doch mir ist dies vergangen.

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2020, um 19:45:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von gehtschon
Ja, Ja , ja so ist es hatte in einem anderen (wie sich dann heraustellte - leider ein sehr unseriöses Portal) einige meiner röm. Plomben eingestellt - es wurde gar nicht auf die Plomben eingegangen - sondern " (in einem Aufwischen- festgestellt - die sind nichts wert) festgestellt.
Wollte auch hier welche einstellen - doch mir ist dies vergangen.

Ein großes Danke schön! für diesen förderlichen Beitrag Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. Februar 2020, um 01:06:45 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mehrere römische Plomben gefunden hast, wo Jacza sagt, in ganz Britannien sind nur 300 gefunden wurden. Aber ich möchte dir auch nichts unterstellen und würde mich wirklich sehr freuen, wenn du hier ein paar Bilder einstellen würdest!

Offline
(versteckt)
#11
05. März 2020, um 19:45:03 Uhr

Nur zu Deiner Info, ich habe 7 röm. Blei, - und 4 röm. Tonplomben in meiner Sammlung,
ach ja ob du Dir dies wahrhaft vorstellen kannst??? - ehrlich so wie Du schreibst - bezweifle ich dies.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. März 2020, um 19:52:26 Uhr

Ja, das hast du gut erkannt, ich bezweifle das, aber lass mich sehr gerne eines Besseren belehren  Smiley

  [winken]Alraune

(versteckt)
#13
05. März 2020, um 19:53:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von gehtschon
Nur zu Deiner Info, ich habe 7 röm. Blei, - und 4 röm. Tonplomben in meiner Sammlung,ach ja ob du Dir dies wahrhaft vorstellen kannst???

hallo gehtschon,

Dann stelle doch einfach mal ein paar Bilder deiner Fundstücke hier ein.
Würde ich auch gerne mal sehen.

mfg

Offline
(versteckt)
#14
05. März 2020, um 20:01:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von KM87
hallo gehtschon,Dann stelle doch einfach mal ein paar Bilder deiner Fundstücke hier ein.Würde ich auch gerne mal sehen.
Dafür wär Dir auch dankbar; also gib Dir mal nen Ruck.
Gruß Shamash

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor